Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Variomatik reinigen vom Otello Fi

3. Feb 2022, 17:45

Variomatik reinigen von Otello Fi.pdf
Hallo liebe Foris und in diesem Falle, speziell die Otello Fahrer. Ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder hier im Forum gelesen, dass es Kollegen mit einem Otello gibt, die sich über einen Verlust an Höchstgeschwindigkeit geäußert haben. Bei anderen war die Beschleunigung nicht mehr so gut. Dazu möchte ich anmerken, dass in vielen Fällen eine verschmutzte Variomatik oder auch der verschmutzte Wandler die Ursache sein kann! Verschmutzung ist jetzt nicht so schlimm, wenn es um "normale" Verschmutzung geht! Wer seine Variomatik und den Wandler einmal im Jahr reinigt, durfte mit den geschilderten Problemen nichts zu tun haben! :roll: Aus diesem Grund habe ich mal einen Bericht dazu verfasst und hier im Anhang eingestellt. Es lässt sich dank der Bilder gut nach vollziehen und ist kein Hexenwerk. Wer also mit Verlust an Geschwindigkeit und Beschleunigung zu kämpfen hat, sollte mal diesen Bericht studieren, vielleicht hilft es! :? Sollte natürlich etwas mit dem Motor nicht stimmen, wie Kompression oder arg verstellte Ventile,, dann ist auch hier natürlich Abhilfe zu schaffen. ;D Viel Spaß beim Schmökern und Gesundheit, wünscht Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, Hexe war mal, koslowsky, Greghu, kawale

Re: Variomatik reinigen vom Otello Fi

3. Feb 2022, 20:05

Hallo Allerseits

Ich habe zwar mit Rollern eigentlich nichts mehr am Hut :) was aber nicht heißen soll daß mich die Technik nicht doch nach wie vor fasziniert. Ich muß ganz ehrlich mal was loswerden,,,,,wenn es damals im Hexagon Forum Jemand wie unseren "Varionator Nobbi" gegeben hätte,wäre ich wahrscheinlich garnicht so schnell auf die Idee gekommen mir mal ein Bike anzuschaffen :?
Damit möchte ich einfach mal Nobbi's Engagement, seine unermüdliche Recherche und sein Fachwissen hervorheben das viele Werkstätten alt aussehen läßt.
Jedenfalls werde ich mit Interesse weiterlesen,auch wenn ich keinen Roller mehr habe ;)

Und bevor ich jetzt auf meiner eigenen "Schleimspur" ausrutsche,wünsche ich Allen Gesundheit.....und einen gesegneten "Winterschlaf" :)

Gruß Volker
Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal, S3-Nobbi, kawale

Re: Variomatik reinigen vom Otello Fi

4. Feb 2022, 12:17

Oh, vielen Dank für die Blumen, Volker. :oops: Da meine Erfahrung mit meinem Freundlichen alles andere als gut waren, habe ich meine Schrauber Kenntnisse auch auf Daelim ausgeweitet. Von daher müsste ich ihm eigentlich dankbar sein. ;D :lol: Und es gibt ja immer wieder etwas, wo man Verbesserung oder Abhilfe mit erreichen kann. Daher ist so ein Forum einfach eine tolle Sache. Dazu gehören natürlich auch die Rückmeldungen zu Problemen. egal ob gelöst oder nicht. :!: LG und Gesundheit, Nobbi. ;)