Daelim Fan-Shop

Roller hängt/schlägt durch...

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#1 Roller hängt/schlägt durch...

von Libertin » 10. Nov 2021, 22:20

Hallo!
Kurzbeschreibung: Nach Wechsel der Motorwippe hat mein Roller einen Schaden an einer Aufhängung im Bereich des Motors

Nochmal danke für die vielen Unterstützungen für einen Amateur bei der Reparatur seines Rollers. Ich konnte erfolgreich die Bremsbeläge wechseln, die Gleitstifte gängig machen und so manch weitere Hürde wie verrostete Schrauben meistern.
Doch stand zu Beginn meiner Arbeiten jener Mangel an, der mir vor einem Jahr das Prüfpickerl verwehrte: "Schwingenlagerung ausgeschlagen". Genauere Auskünfte konnte mir der Prüfer nicht machen.
Also wechselte ich mit eurer Hilfe die (für URL bitte einloggen) aus.
Leider konnte ich für Roller der Bauart ähnlich meinem Otello keine Anleitung zum Wechsel der Motorwippe finden, also tat ich es so, wie ich es für richtig hielt:
Ich stellte unter die Unterbodenverkleidung des auf dem Hauptständer aufgebockten Rollers Hölzer (Spanplatten in Teile geschnitten). Nach Entfernen der Bolzen der Motorwippe und Abnehmen der Motorwippe sackte der Roller deutlich zusammen.
Beim Einbau passierten vielleicht die eigentlichen Fehler, die zu obigem Schaden führten: Mit Muskelkraft versuchten wir immer wieder, die Motorwippe richtig einzusetzen, indem wir am Rahmen den Roller nach hinten zogen, die Motorwippe einsetzten, es war sehr schwierig, die Motorwippe so einzusetzen, dass sie nicht vorher verkantete, bevor sie ihre endgültige Position erreichen konnte.
Der Roller verlor deshalb öfter die Haltung auf dem Hauptständer und sackte "richtig" zusammen, ich konnte nicht hören, ob etwas dabei brach. Klar war, dass bei ausgebauter Motorwippe es sehr schwierig war, den Roller wieder auf den Hauptständer aufzubocken, weil man ja viel mehr Kraft dafür braucht, wenn man tiefer ansetzen muss.
Als dann die Motorwippe wieder eingebaut war, fiel mir auf, dass der Roller immer noch schwer auf den Hauptständer aufzubocken war. (!)
Ich fuhr zur Prüfstelle, der Prüfer brach unmittelbar nach dem Aufsetzen auf meinen Roller die Prüfung ab, weil er bemerkte, dass unter dem Roller etwas nicht stimmte. Er meinte, die Aufhängung des Motors habe etwas, aber was genau, könne er nicht sagen. Man sehe, dass er durchhänge, beim Draufsitzen zu sehr wippe. Mir fehlt die Kenntnis als auch das Gespür.

Als Hinweis gilt, dass auf den Fotos deutlich sichtbar ist, dass der
*) Hauptständer (den ich nie aufgeschraubt, angerührt, habe) schief und viel zu nah über dem Boden schwebt,
*) ich ja einen Riss im Ölfilterdeckel habe... hat vielleicht ein Schaden an der Aufhängung den Riss verursacht, ist das physikalisch möglich, sowie dass es einen
*) scheinbaren Riss am ?Motorgehäuse? gibt?

Weiterer Hinweis lt. Prüfer: Krümmer undicht... ich habe zwar die Krümmerbolzen am Zylinder beim Ausbau etwas verbogen, diese ausgewechselt, die Dichtung ist noch drinnen, glaube aber nicht, dass ein undichter Krümmer mit dem anderen Schaden zusammenhängt. Dennoch: Schrauben zwischen Flansch und Krümmer lassen sich nur schräg verbinden...

Ich schließe meinen Bericht mit zwei Fragen ab:
1.) Wie wechselt man die Motorwippe unter der "Straßenlaterne", ohne dass es zu einem Schaden kommen kann (wenn notwendig, schaffe ich transportable Hebevorrichtungen an)?
2.) Welchen Schaden hat mein Roller?

Zur Veranschaulichung habe ich einige Fotos gemacht, ich kann auch Videos anfertigen, wenn ich weiß, worauf zu achten ist.

(für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen)
Riss?
(für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen)
Hauptständer viel zu nah am Boden:
(für URL bitte einloggen)

Hier Bilder eines unbeschädigten Otellos 125,man sieht, dass das Motorgehäuse Richtung Motorwippe leicht AUFWÄRTS verläuft, bei mir hingegen abwärts
(für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen)


Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#2 Re: Roller hängt/schlägt durch...

von Daelim-S3 » 11. Nov 2021, 00:37

Hallo Libertin
An deinem Haupständer fehlt doch die Feder die den Ständer oben hält.
mfg Reinhard
Bleib gesund

Beiträge: 2368
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Roller hängt/schlägt durch...

von fermoyracer » 11. Nov 2021, 01:03

Hast Du kein WHB? Sowas wie das hier: (für URL bitte einloggen)



fr

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#4 Re: Roller hängt/schlägt durch...

von Libertin » 11. Nov 2021, 01:38

Daelim-S3 hat geschrieben:Hallo Libertin
An deinem Haupständer fehlt doch die Feder die den Ständer oben hält.
mfg Reinhard
Bleib gesund

Verstehe ich nicht, was meinst du?
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
Ich sehe nur eine Feder und die ist angebracht.


fermoyracer hat geschrieben:Hast Du kein WHB? Sowas wie das hier: (für URL bitte einloggen)

Doch, was könnte ich nachschlagen?

Beiträge: 2368
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Roller hängt/schlägt durch...

von fermoyracer » 11. Nov 2021, 10:41

Vorab:
Ich schraube nicht an Rollern, bin also dort nicht mit Praxiswissen gesegnet.

Bei Deinen Bildern sehe ich zwischen dem hinteren Hilfsträger (da, wo der Ständer angeschraubt ist) und der Motorwippe keine (fast) gerade Linie. Du hast dort eine Art Stufe. Wenn man im WHB bei Kapitel 6-2 das 3. Foto von oben betrachtet, verlaufen Motorwippe und dieser Hilfsrahmen fast in einer Linie.

Ich habe den Eindruck, dass Du die Motorwippe falsch herum eingebaut hast. Gfs. ist auch die Wippe falsch. Schau mal auf Dein Bild "20211101_1630283nj5g.jpg". Also das, wo der Roller auf dem Seitenständer steht. Und dann schau Dir das Bild im Handbuch unter 6-2 auf Seite 56 an ((für URL bitte einloggen)). Das zeigt zwar die andere Seite des Rollers, aber man sieht dort klar, dass Hilfsrahmen und Motorwippe fast eine gerade Linie bilden. Bei Dir ist das ganz anders.



fr

Beiträge: 3138
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 777 mal
Wurde gedankt: 1646 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Roller hängt/schlägt durch...

von S3-Nobbi » 11. Nov 2021, 12:54

Hallo Libertin, bitte verstehe mich nicht falsch, wenn Du diese Zeilen liest. Bei dem Wechsel der Bremsbeläge bist du ja schon an die Grenzen deiner Schrauberkenntnisse gestoßen, wenn Du ehrlich bist. :? Bei dieser Aktion würdest Du meiner Meinung nach deine Grenzen der Schrauberkenntnisse wirklich überschreiten! :x Auch beim Bremsbelag-Wechsel hatte ich dir schon geraten, dir Hilfe bei einem Fachmann zu holen! Hier ist es jetzt wirklich zwingend nötig, dir Hilfe von einem Fachmann zu holen!!!! Wenn Du aber weiterhin auf "gut Glück" so versuchst deinen Otello auf die Reihe zu bringen, kann und will ich aus der Ferne keine Ratschläge mehr geben. Sorry für diese Ehrlichkeit, aber das muss so sein! LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Beiträge: 2368
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Roller hängt/schlägt durch...

von fermoyracer » 11. Nov 2021, 14:18

...also selbst, wenn die Motorwippe wirklich "nur" falsch herum verbaut wäre und Du das korrigiertest, bliebe noch das Thema mit dem Riß am Ölfilterdeckel (was auch immer Du damit meinst).

Zeig doch bitte mal mehr Fotos von der Wippe und vergleiche selber bitte mal mit den Fotos aus dem WHB.

Und zeig doch mal bitte genaue Fotos von dem Thema Riß. Am besten markieren. Der Ölfilterdeckel, den Du uns zeigst, sieht für mich ok aus. Und daneben sehe ich zwei Gehäusehälften, welche (wie üblich) zusammen geschraubt sind.


fr

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#8 Re: Roller hängt/schlägt durch...

von Libertin » 12. Nov 2021, 00:19

fermoyracer hat geschrieben:Vorab:
Ich schraube nicht an Rollern, bin also dort nicht mit Praxiswissen gesegnet.

Bei Deinen Bildern sehe ich zwischen dem hinteren Hilfsträger (da, wo der Ständer angeschraubt ist) und der Motorwippe keine (fast) gerade Linie. Du hast dort eine Art Stufe. Wenn man im WHB bei Kapitel 6-2 das 3. Foto von oben betrachtet, verlaufen Motorwippe und dieser Hilfsrahmen fast in einer Linie.

Ich habe den Eindruck, dass Du die Motorwippe falsch herum eingebaut hast. Gfs. ist auch die Wippe falsch. Schau mal auf Dein Bild "20211101_1630283nj5g.jpg". Also das, wo der Roller auf dem Seitenständer steht. Und dann schau Dir das Bild im Handbuch unter 6-2 auf Seite 56 an ((für URL bitte einloggen)). Das zeigt zwar die andere Seite des Rollers, aber man sieht dort klar, dass Hilfsrahmen und Motorwippe fast eine gerade Linie bilden. Bei Dir ist das ganz anders.



fr

Danke für deine Unterstützung. Ich habe die Motorwippe nicht falsch herum eingebaut, da die Gummis genau wie auf dem Foto über die Auflagefläche mit der Motorwippe Kontakt haben.

(für URL bitte einloggen)
Am Hauptständer stehend sieht es bei mir gleich aus, die Auflagefläche ist so gesetzt, dass sie die Stoßgummis berührt, verkehrt herum würde es gar nicht gehen...
(für URL bitte einloggen)
Das habe ich als Ersatz gekauft:
(für URL bitte einloggen)
Es ist ident mit dem original verbauten Teil, welches ich noch rumliegen habe:
(für URL bitte einloggen)

Die gerade Linie habe ich also auch, wenn der Roller wie im WHB auf dem Hauptständer steht.
(für URL bitte einloggen)
Der Roller sackt durch nach dem Lösen des Hauptständers, ist das normal?
Wenn nein, was sollte den Motor "oben" halten, die Motorwippe kann es nicht sein.

Ich habe nochmal das Werkstatthandbuch des S1 (nicht dasjenige, welches du verlinkt hast), durchgesehen, dabei ist mir kein Hinweis aufgefallen, der mir helfen könnte.
Der Motor ist einzig über die Motoraufhängung im Zusammenspiel mit der Motorwippe mit dem Roller und seinem Rahmen fest verbunden, hinzu kommt noch die Hinterradfeder?
Würden also diese beiden, Federbein und Motorwippe Teile abgeschraubt werden, würde der Motor auf den Boden fallen?
Da ich den Hauptständer nie abgeschraubt habe, muss ich verstehen, weshalb der Motor(block) so durchhängt, was ihn oben halten sollte, ob die Motorwippe darauf Einfluss hat


S3-Nobbi hat geschrieben:Hier ist es jetzt wirklich zwingend nötig, dir Hilfe von einem Fachmann zu holen

Danke für deine bisherige Unterstützung. Beim Wechsel der Bremsbeläge bin ich an meine Grenzen gestoßen, die dergestalt so lagen, dass ich wusste, wie man eine PH-Schraube aufschraubt und einen Sechskantschlüssel ansetzt... ich denke, ich konnte mir stetig neues Wissen anreichern, auch durch deine Unterstützung. Die Bremse packt jetzt wieder gut zu. Diese neue Aktion ist genausowenig unlösbar wie die vorige, kognitiv allemal machbar, Werkzeug ist vorhanden.
Es würde mich freuen, wenn du nicht aus Übervorsichtigkeit aussetzt.

fermoyracer hat geschrieben:Und zeig doch mal bitte genaue Fotos von dem Thema Riß. Am besten markieren. Der Ölfilterdeckel, den Du uns zeigst, sieht für mich ok aus. Und daneben sehe ich zwei Gehäusehälften, welche (wie üblich) zusammen geschraubt sind.

Der Ölfilterdeckel hatte einen praktisch unsichtbaren Riss, welcher eher wie eine schlecht gegossene Oberfläche aussah, habe ihn wie hier von euch empfohlen mit Flüssigmetall zugeknetet, hält nach einer Probefahrt (mit der kaputten Aufhängung, was ich zu dem Zeitpunkt nicht ahnte :/...)
Der Riss vor der Reparatur:
(für URL bitte einloggen)

Hilfreich könnte auch die Beantwortung der Frage sein, weshalb der Hauptständer so schief geworden ist und schlecht zuklappt, hat das etwas mit der durchhängenden Motoraufhängung zu tun?
(für URL bitte einloggen)
Ich schaffe es alleine nicht mehr, mit ganzer Kraft den Roller auf den Hauptständer zu stellen, vor dem Wechsel der Motorwippe war es nie ein Problem. :?: Video folgt.
Das Problem ist relevant. Hängt vermutlich mit dem abgesenkten Motor zusammen. Der verbogene Hauptständer jedoch kann aber auch aus anderer ganz banaler Ursache herrühren.

Bilder zur Veranschaulichung der Gesamtsituation:
(für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen)

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#9 Re: Roller hängt/schlägt durch...

von Daelim-S3 » 12. Nov 2021, 12:21

Libertin hat geschrieben:
Daelim-S3 hat geschrieben:Hallo Libertin
An deinem Haupständer fehlt doch die Feder die den Ständer oben hält.
mfg Reinhard
Bleib gesund

Verstehe ich nicht, was meinst du?
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
Ich sehe nur eine Feder und die ist angebracht.


fermoyracer hat geschrieben:Hast Du kein WHB? Sowas wie das hier: (für URL bitte einloggen)

Doch, was könnte ich nachschlagen?

OK die hatte ich nicht gesehen.

Beiträge: 2368
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#10 Re: Roller hängt/schlägt durch...

von fermoyracer » 12. Nov 2021, 13:01

Lob:
Deine vielen Fotos finde ich sehr gut. Hierüber lassen sich Dinge oftmals viel besser beurteilen als wie lediglich mit einer verbalen Beschreibung!

Generelle Vorsicht:
Du weißt, dass unser S3-Nobbi Recht hat. Professionelle Hilfe wäre schon ratsam. Aber ich kann auch jeden verstehen, der gerne selber ein Problem löst. Tue Dir und anderen dann aber den Gefallen und lies Dir (wirklich mal) auch das jeweils passende Kapitel im Werkstatthandbuch durch. Wir hatten ja schon über die hintere Bremsscheibe gesprochen. Im WHB steht zu den Bolzen "Apply Locking Agent" (also Schraubensicherung verwenden). Das hattest Du nicht beachtet, was halt gefährlich werden kann. In anderen Bereichen ist es ebenfalls nicht unwichtig, die Hinweise im WHB zu beachten. Mach dies bitte wirklich mal...

Fotos beim auseinander bauen machen:
Da Fotos heutzutage ja kein Akt mehr sind, mache bitte möglichst viele (lieber sehr viele) Fotos von Dingen, welche Du veränderst. Und auch von Dingen, die Du auseinander schraubst. Damit kannst Du immer nachschlagen, wie es zuvor war, wenn Du wieder etwas zusammen baust.

WHB:
Ich nehme immer das am besten passende, wenn ich kein originales habe. Meines aus dem Link ist vom Otello als Vergaser. Motorisch sollte es von der Aufhängung her aber wohl passen. Daher lies dieses mal durch.

Motor wo aufgehängt:
Das sieht man im Handbuch ganz gut. Soweit ich es sehe, ist er oben am Rahmen verschraubt. Und hinten bildet der eine Teil des Motors den linken Teil des Rahmens (wenn man es so sagen will) und der angeschraubte rechte Teil, in dem das Hinterrad fixiert wird, bildet den anderen Teil des hinteren "Rahmens".

Durchsacken:
Ganz genau verstehe ich nicht, was Du damit meinst. Mach gerne ein Video davon... Wenn bei Dir also etwas durchsackt, was vor dem Wechsel der Motorwippe nicht war, könnte es vielleicht Probleme in den folgenden Bereichen geben:
- Rahmen
- Motorhalterungen
- Schrauben vergessen oder falsche montiert
- Motor: Aufhängungspunkte gebrochen
- Federbein hinten falsch montiert, Halterungen oben oder unten defekt, Schrauben falsch oder fehlend

Dein Ersatzteil:
... ist laut Nummer das richtige. Aber es ist ein Nachbau aus dem Zubehör. Die könnten schon mal nicht exakt masshaltig sein, was das Thema Hauptständer beeinflussen könnte.

Hauptständer klemmt:
Siehe zuvor. Wobei Du aber selber einfach feststellen kannst, wo der ggf. nicht freigängig ist. Einfach mal genau anschauen. Wenn da was klemmt, könnte es auch an der Motorwippe liegen. Wenn die z.B. nicht masshaltig ist, könnte der Halter, wo auch der Hauptständer dran hängt, aufgespreizt oder gequetscht worden sein. Schau Dir halt mal an, wo der HS klemmt.

Roller sackt nach lösen des Hauptständers:
Wenn er vom Ständer genommen wird, geht er (auch) hinten in die Feder mit voller Belastung des Fahrzeuggewichts. Insofern muss es normal sein, wenn der Roller ohne Hauptständer dann zusammen sackt. Ggf. meinst Du dies aber gar nicht... Dann solltest Du halt (noch besser) beschreiben, was Du meinst. Und weil Du ja auch im hinteren Bereich an Bremse, rechter Hilfsrahmen, Stoßdämpfer etc. geschraubt hattest, könnte es ja auch daran liegen und das Thema Motorwippe nur ein Zufall sein.

Was ich tun würde:
Ich würde mir alle Halterungen genau anschauen und dazu den ganzen Plastikkram vom Roller abbauen, um u.a. gründlich den Rahmen und alle Aufhängungspunkte zu inspizieren. Wenn Dir dort dann nichts auffällt, stelle Fotos und auch ein Video ein. Zeige vor allem das von Dir angesprochene "Durchsacken".


fr

PS: Schicke, saubere Schrauben an der hinteren Bremsscheibe hast Du jetzt ;D

Beiträge: 3138
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 777 mal
Wurde gedankt: 1646 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#11 Re: Roller hängt/schlägt durch...

von S3-Nobbi » 12. Nov 2021, 15:17

Bild von Libertin.pdf
Hallo Libertin, zur Schadensbehebung werde ich nun keine Vorschläge mehr machen, da ich, wie schon geschrieben, deine Schrauberkenntnisse hierfür als nicht ausreichend ansehe. Das ist mir nicht geheuer! :? Mir ist bei deinen Bildern etwas aufgefallen, das solltest du mal kontrollieren. Bei Bild 20211101_144809pbjhi.jpg sieht es so aus, als wäre da ein "Spalt" oder "Riss"? :? Oder ist es eine optische Täuschung, weil der Roller auf dem Seitenständer steht? Also, nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich mich jetzt aus dieser Sache heraushalte. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#12 Re: Roller hängt/schlägt durch...

von Libertin » 14. Nov 2021, 17:45

Ich werde die Verkleidung abnehmen und weitere Bilder anfertigen, auch von oben. Mal sehen, ob ich oder ihr etwas entdeckt. Da ich im vorigen Beitrag höchstens 20 Verlinkungen angeben durfte, folgen hier weitere Fotos, die schon damals angefertigt wurden. Es ist wohl korrekt, anzunehmen, dass die Aufhängung des Motors nicht durchhängen sollte, wenn der Hauptständer nicht benutzt wird. Hier sieht man gut, wie sich das Gefüge nach dem Abbocken nicht verändert:
(für URL bitte einloggen)

fermoyracer hat geschrieben:Durchsacken:
Ganz genau verstehe ich nicht, was Du damit meinst. Mach gerne ein Video davon... Wenn bei Dir also etwas durchsackt, was vor dem Wechsel der Motorwippe nicht war, könnte es vielleicht Probleme in den folgenden Bereichen geben:
- Rahmen
- Motorhalterungen
- Schrauben vergessen oder falsche montiert
- Motor: Aufhängungspunkte gebrochen
- Federbein hinten falsch montiert, Halterungen oben oder unten defekt, Schrauben falsch oder fehlend

Wie im Video zu sehen bleibt unten alles auf Linie, auch nach dem Abbocken. Bei mir siehst du auf den Fotos der Aufhängung und der Wippe, dass es nicht gerade verläuft sondern am Übergang zur Wippe durchhängt, wenn der Hauptständer abgebockt ist, dementsprechend muss ich extrem viel Kraft aufwenden, um den Roller wieder aufzubocken, dann nach dem Aufbocken ist alles im richtigen Winkel. Irgendwas lässt also den Motor nicht in Position halten, wenn der Roller nicht mehr am Hauptständer steht bzw. nur der Hauptständer über die Motoraufhängung ist überhaupt noch in der Lage, alles in Position zu bringen. Ein Video folgt!
Jedoch... natürlich, ich habe ein Aftermarket-Teil verwendet, doch kann meinem Verständnis nach gar nicht so viel falsch gefertigt worden sein, dass das etwas mit dem Durchhängen zu tun hätte. Es sind ja immerhin die langen Schrauben, die die Wippe mit dem Rahmen und der Aufhängung verbinden. Die Wippe kommt ohne Arretierungen oder dergleichen aus.
Immer noch suche ich übrigens nach einer Anleitung, wie ich die Wippe am leichtesten aus- und wieder einbauen könnte. Im Stand war es eine Qual, sechs Arme waren dazu nötig und ständig hat es irgendwo dagegen gescheppert.
Sollte man den Roller vielleicht entkleidet sanft hinlegen und so die Wippe ausbauen?

S3-Nobbi hat geschrieben:Spalt

Ich werde von dem Spalt noch ein Foto machen und auch den Dreck entfernen.

(für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen)

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#13 Re: Roller hängt/schlägt durch...

von Daelim-S3 » 15. Nov 2021, 16:26

Hallo Libertin
Du machst super Bilder ich hab sie mir alle genau an geschaut auch das Video aber ich kann außer eine ausgehängte feder vom Hauptständer nichts sehen was da falsch sein soll oder ist.
mfg Reinhard
Bleib gesund

-- Automatische Zusammenführung - 15. Nov 2021, 15:27 --

Wie ist den der Stoßdämpfer ist der inordnung?

Beiträge: 2368
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#14 Re: Roller hängt/schlägt durch...

von fermoyracer » 15. Nov 2021, 16:47

Ich fände es sehr hilfreich, Bilder von einem anderen Otello zu sehen. Und zwar von dem Bereich der Motorwippe

a) im aufgebockten Zustand (Hauptständer) und
b) voll auf beiden Rädern stehend.


fr

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#15 Re: Roller hängt/schlägt durch...

von Daelim-S3 » 16. Nov 2021, 12:15

Auch die Stoßdämpfer währen interessant.
mfg Reinhard
Bleibt gesund

-- Automatische Zusammenführung - 16. Nov 2021, 11:20 --

Das die Wippe verkehrt ein gebaut ist kann ich mir nich vorstellen denn die hat doch einen anschlag und der ist auf den bildern zu erkennen und auch der Anschlaggummi ist Richtig in position zur Wippe.
mfg Reinhard

-- Automatische Zusammenführung - 16. Nov 2021, 11:27 --

Das die Wippe verkehrt ein gebaut ist kann ich mir nich vorstellen denn die hat doch einen anschlag und der ist auf den bildern zu erkennen und auch der Anschlaggummi ist Richtig in position zur Wippe.Auf Bild 5-9Klar zu erkennen.Aber auf Bild 7und 8 ist mir aufgefallen fehlt da eine Schraube unter halb von dem größeren Loch?
mfg Reinhard

Beiträge: 66
Registriert: 15. Mai 2021
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 Fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 50733
Land: Deutschland

#16 Re: Roller hängt/schlägt durch...

von Greghu » 22. Nov 2021, 15:35

Hier daa eine oder andere Foto. Es war gerade niemand zum Roller halten zugegen, daher steht der Roller auf allen Fotos auf dem Hauptständer. Kann wenn nötig weitere schießen.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 66
Registriert: 15. Mai 2021
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 Fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 50733
Land: Deutschland

#17 Re: Roller hängt/schlägt durch...

von Greghu » 23. Nov 2021, 16:08

Meiner Meinung nach ist dein Hauptständer verbogen (wegen Rost), dadurch lässt er sich auch so schwer aufbocken. Auf den Bildern sieht man, dass die "Füße" nicht parallel sind, der eine ist verdreht. Das hatte mein Roller auch (nicht mehr der jüngste, Bj. 2008). Der Fußhebel schleifte sogar in engen Linkskurven (gefährliche Sache!). Hauptständer ersetzt, alles wieder ok.

Ob das das alleinige Problem ist, weiß ich nicht.

Für diesen Beitrag danken
muzmuzadi

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#18 Re: Roller hängt/schlägt durch...

von Libertin » 16. Okt 2022, 23:06

S3-Nobbi hat geschrieben:
Bild von Libertin.pdf
Hallo Libertin, zur Schadensbehebung werde ich nun keine Vorschläge mehr machen, da ich, wie schon geschrieben, deine Schrauberkenntnisse hierfür als nicht ausreichend ansehe. Das ist mir nicht geheuer! :? Mir ist bei deinen Bildern etwas aufgefallen, das solltest du mal kontrollieren. Bei Bild 20211101_144809pbjhi.jpg sieht es so aus, als wäre da ein "Spalt" oder "Riss"? :? Oder ist es eine optische Täuschung, weil der Roller auf dem Seitenständer steht? Also, nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich mich jetzt aus dieser Sache heraushalte. LG, Nobbi. ;)

Hallo!

Mein Roller steht immer noch seit meinem letzten Eintrag hier unverändert rum (hatte ein Auto in der Zeit und wenig Lust derweil, an der Bordsteinkante einer stark befahrenen Straße zu schrauben).
Zurückkommend auf dein scharfes Auge:
Das ist mir auch aufgefallen! Diese zwei Bilder zeigen jenes Gewinde, wo der Hauptständer über die Motoraufhängung mit dem Motorgehäuse verschraubt wird. Es ist ein Spalt zu sehen, der mir nicht richtig aussieht.
(für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen)

Hier wie es unbeschädigt aussieht:
(für URL bitte einloggen)
Ich habe leider ein sehr schlechtes Vorstellungsvermögen, aber ist es denkbar, dass ein Riss im Motorgehäuse an dieser Stelle für eine Instabilität sorgen kann als auch für ein Durchsacken nach dem Abbocken?
Und entscheidend für die Frage ist das Verständnis vom Zusammenspiel Motoraufhängung-Motorwippe:
Ist es normal, dass die Motorwippe abgebockt gegen den Rahmen drückt? Der Druck geht soweit, dass der Rahmen unter der Motorwippe sogar schon nach unten verbogen ist, wo sie dagegen drückt. :?:
(für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen)

A: Falls es nicht normal ist, glaube ich nicht, dass dieser einseitige Schaden am Motorgehäuse für die Instabilität und dann auch für das Durchsacken ursächlich ist und ich habe das Problem noch immer nicht überblickt und gebe vermutlich auf.
B: Falls es normal ist und es wirklich nach einem Schaden im Gewinde des Motorgehäuses aussieht:
Wie viele Stunden braucht es ungefähr für das komplette Austauschen eines solchen Gehäuses für jemanden, der das schon öfter gemacht hat (ich werde das nicht selber machen)? Ist Schweißen durch einen Profi eine Option?

Ich habe halt wirklich schon einiges an Geld (u.a neue Reifen!) und Arbeit in meinen Roller gesteckt und ihn jetzt als Defekt verkaufen zu müssen, würde mir weh tun.

Beiträge: 3138
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 777 mal
Wurde gedankt: 1646 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#19 Re: Roller hängt/schlägt durch...

von S3-Nobbi » 17. Okt 2022, 12:56

Hallo Libertin, deine beiden Bilder von dem Spalt/Riss zeigen deutliche Schleifspuren in dem Bereich vom Spalt/Riss! Können die vom Runterfahren/Auffahren der Bordsteinkante verursacht worden sein? :? Das würde dann auch den Spalt/Riss erklären! Was nun ein neues/gebrauchtes Motorgehäuse kostet, weiß ich nicht. Ob das noch wirtschaftlich ist, musst du dann selber entscheiden. LG, Nobbi. ;)


Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#20 Re: Roller hängt/schlägt durch...

von Libertin » 18. Okt 2022, 17:40

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Libertin, deine beiden Bilder von dem Spalt/Riss zeigen deutliche Schleifspuren in dem Bereich vom Spalt/Riss! Können die vom Runterfahren/Auffahren der Bordsteinkante verursacht worden sein? :? Das würde dann auch den Spalt/Riss erklären! Was nun ein neues/gebrauchtes Motorgehäuse kostet, weiß ich nicht. Ob das noch wirtschaftlich ist, musst du dann selber entscheiden. LG, Nobbi. ;)

Hallo Nobbi!

Gut möglich, jedoch konkret erinnern tue ich mich nicht an einen solchen Vorfall.
Du hast ein gutes Auge, mir sind diese Schleifspuren gar nicht aufgefallen.
Denkst du, ließe sich das schweißen?
Ganz allgemein: Ist ein Hauptständer und der Motorblock dafür gemacht, dass man sich aufgebockt darauf setzt mit <80kg?

Also würdest du auch sagen, dass eine Instabilität in der Aufhängung klarerweise von solch einer nicht mehr fest sitzenden Schraube kommen kann, an der die Motoraufhängung verschraubt ist?

Was mich noch interessieren würde, bevor ich entscheide, ob die Reparatur lohnt, ist der Zustand der Motorwippe. Sie liegt beim abgebockten Roller, also wenn es darauf ankommt, am Rahmen an, das erscheint mir merkwürdig. Wie ist es denn bei "gesunden" Otellos oder allgemein bei Motorollern, so unterschiedlich wird die Bauweise nicht sein.
Meinem Verständnis nach sollte die Motorwippe eben wippen können und weder oben noch unten irgendwo gegenschlagen können.

Einen Roller zu verkaufen, bei dem ich schon viele Teile selber erneuert habe und auch verrostete und festsitzende Schrauben erneuert habe, fällt mir nicht leicht, vor allem, wenn wieder nur ein gebrauchter Roller aus Kostengründen in Frage kommt. Da kaufe ich die Katze im Sack. Nur eine festsitzende Schraube mit abgenutztem Kopf und man hat den Salat.

Nächste

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste