Daelim Fan-Shop

J.Costa IT-213-Pro - Variator Innenbuchse wechseln

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2021
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 86316
Land: Deutschland

#1 J.Costa IT-213-Pro - Variator Innenbuchse wechseln

von okrem » 6. Nov 2021, 01:30

Hallo Zusammen!

Ich habe den Schritt gewagt und die Innenbuchse vom Variator J.Costa getauscht.
Der Grund war/ist ein Fehler beim Einbau von mir, weil die Führungshülse zwischen Achse und Vario nicht die richtige Länge hatte. Dazu wurde aber bereits ausreichend geschrieben.
Hier das Bild dazu, warum der Tausch notwendig wurde:
SAM_0845_Forum.JPG

... gut zu sehen, dass die falsche Führungshülse mal an der Innenbuchse festgefressen war.

Also habe ich bei EasyParts eine neue Innenbuchse bestellt. Welche diese Woche gekommen ist.
Nobbi hat mir eine bebilderte Anleitung des Herstellers zum richtigen Austausch zugesendet, nach welcher ich vorgegangen bin.

Am Mittwoch Abend startete ich den 1. Versuch.
Die Überlegung war, dass die Innenbuchse möglichst kühl gehalten werden muss und nur das Material außen herum bis 160 Grad zu erwärmen ist.
Die Temperaturangabe kommt von der Anleitung. Diese Temperatur scheint eine wesentliche Rolle zu spielen, was ich bereits beim 1. Versuch merkte.
Ich ging etwas blauäugig an die Sache und war der Meinung, dass mein betagter Heißluftfön das schon bringen wird.
SAM_0848_Forum.JPG
SAM_0850_Forum.JPG

... so sah der Versuchsaufbau aus

Das rote war ein feuchter Lappen, den ich zusätzlich in das Gefrierfach gelegt hatte.
Er sollte dazu dienen, dass die Innenbuchse sich nicht so stark erwärmt, wie das Material außen herum, welches ich mit der heißen Luft erwärmte.
Ich ging davon aus, dass die unterschiedliche Erwärmung eine Rolle bei der Ausdehnung des Materials spielt und das Herausschlagen/Herausdrücken dadurch einfacher wird. Soweit die Idee.
Irgendwie scheiterte der 1. Versuch bereits im Ansatz. Ich lies sicher 15 Minuten heiße Luft auf das Material blasen. Dennoch bewegte sich die Innenbuchse keinen Millimeter.
Als dann der rote Lappen zu brennen begann, brach ich den Versuch ab und überlegte, was an meinem Vorgang so stümperhaft war.
Es lag einfach am Werkzeug, was ich zur Verfügung hatte, so dass ich mir zum Beispiel ein IR-Messgerät extra dafür kaufte.

Folgendes Werkzeug wurde für den 2. Versuch bereit gelegt:
* klappbare Werkbank
* Steinel HF 2000 s (Heißluft-Farbentferner) als Heißluftfön ... leider schon etwas älter
* angepasster Holzstiel von Hammer, zum heraus schlagen
* Ratschennuss Größe 21 ... größte zur Verfügung stehende
* Hammer
* Bosch Infrarot Thermometer UniversalTemp (Temperaturbereich: –30 °C bis +500 °C) ... extra gekauft
* neue Innenbuchse in den Kühlschrank gelegt
* Handschuh, um den sehr heißen Variator anzufassen

Mit diesen Utensilien startete ich heute meinen 2. Versuch. Ich ließ diesmal den roten Lappen weg und erwärmte somit die Innenbuchse mit.
Ich erwärmte die Seite des Variators, von der aus die Innenbuchse heraus gedrückt / geschlagen werden musste.
Diesmal offenbarte mir das Thermometer, dass die Leistung des Heißluftföns nicht besonders hoch war.
Nach gefühlt 15 Minuten hatte das äußere Material gerade mal die 100 Grad überschritten.
Mit dem IR-Messgerät überprüfte ich fortwährend die Oberflächentemperatur, bis es mir signalisierte, dass 165 Grad überall erreicht sein müssten.
Ich schnappte mir den Holzstiel und schlug mehrmals kräftig auf die Innenbuchse. Leider veränderte sich nur der Stiel, indem er sich auflöste und in das Loch hinein ging.
Ich musste also umdisponieren und verwendete ab sofort die größte mir zur Verfügung stehende Ratschennuss von einem Drehmomentenschlüssel.
Also wieder den Fön angeworfen und nichts als heiße Luft erzeugt ;)

Diesmal habe ich mehr mit dem IR-Messgerät die Werte der Materialien und des Föns gemessen, um die Unterscheide zu erkennen, warum es bisher nicht funktioniert hat.
Dabei fiel mir auf, dass sich die Innenbuchse nicht so stark erwärmte, wie das Material außen. Es war teilweise ein Unterschied von 40 Grad.
Weiterhin stellte ich fest, dass die Aufsätze auf dem Fön, welche den Luftstrom bündeln, eine Rolle spielen.
Am Ende hatte ich das beste Ergebnis mit der wenigsten Einengung des Luftstromes.
Ich habe dann in mehreren Versuchen die Innenbuchse heraus geschlagen, in dem ich ab der Hälfte die andere Seite des Variators erwärmt habe.

Das Ergebnis sah dann so aus:
IMG_8861_Forum.JPG

.. leider habe ich mit dem letzten Schlag, als die Innenbuchse heraus fiel, mit dem Hammer eine Kerbe in den Variator geschlagen, was man später auf einem Bild leicht sieht

Nun bietet es sich an, dass man sofort die neue Innenbuchse einsetzt, um nicht wieder ewig das Material zu erwärmen.
Die neue Innenbuchse hatte ich ja im Kühlschrank vorbereitet. Hatte noch circa eine Temperatur von 15-20 Grad.
Achtung: eine Seite der Innenbuchse hat am Rand eine Phase / Abschrägung -> diese Seite muss zuerst in den Variator
Das Einsetzen war ein Kinderspiel im Gegensatz zum Entfernen.
Sobald ich die Innenbuchse auf den vorerwärmten Variator gesetzt hatte und los lies, rutschte er in das Loch und saß drin.
Dann kam plötzlich leicht goldfarbige Flüssigkeit aus der neuen Innenbuchse zum Vorschein. Ich nehme an, dass es die Feuchte im Material war, die durch den hohen Temperaturunterschied hervortrat.

So sah das Ergebnis dann aus:
IMG_8864_Forum.JPG

IMG_8866_Forum.JPG


Hier noch das Messgerät mit zwei Messungen beim Abkühlen:
IMG_8869_Forum.JPG

IMG_8870_Forum.JPG


Mein Fazit:
Der verwendete Heißluftfön war definitiv zu schwach auf der Brust oder sein Alter war der Grund.
Was für mich keinen Sinn macht, dass nur 1 Seite des Variators erwärmt wird, denn die andere Seite war deutlich kühler, weshalb die Innenbuchse so schlecht heraus ging.
Entweder man baut eine Konstruktion, wo auch die Unterseite mit erwärmt wird, wenn man die Oberseite erwärmt.
Was auch gehen müsste, wenn man den Variator in den vorgeheizten Herd legt, denn das Material scheint die Wärme unterschiedlich aufzunehmen.
Die Innenbuchse war bis zu 40 Grad kühler und im Mittel 30 Grad.
Wenn die Variante mit dem Herd funktioniert, dann kann man die Innenbuchse vermutlich auch heraus drücken.
Ansonsten ist für das Herausschlagen ein metallenes Material zu bevorzugen, was möglichst passend aufliegt und lang genug ist, um nicht mit dem Hammer den Variator zu beschädigen.

Jetzt habe ich mal wieder viel zu viel geschrieben und es ist weit nach Mitternacht.
Sollte mir noch was einfallen, dann teile ich das gern mit.
Sollten Fragen sein, dann gerne stellen.
Jetzt ruft das Bett.

Grüße aus Friedberg, Olaf
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
fermoyracer, S3-Nobbi, el42b, jsl-xq1


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: J.Costa IT-213-Pro - Variator Innenbuchse wechseln

von fermoyracer » 6. Nov 2021, 08:26

Wahnsinn!!!

Eine fantastische Beschreibung. Und dann auch noch mit so vielen Bildern...

Vielen Dank dafür. Ich finde dies super interessant. Vor allem hätte ich nicht gedacht, dass es so ne Innenbuchse als Ersatzteil gibt. Selbst habe ich nen (super) Heißluftfön mit Temperaturanzeige und sehe jetzt ein Einsatzfeld für diese Anzeige...

Das mit dem Temperaturunterschied innen und aussen hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Schon interessant, was dies ausmacht. Zum Glück hattest Du nur so nen alten Heißluftfön und musstest ein Thermometer dazu nehmen...


fr

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: J.Costa IT-213-Pro - Variator Innenbuchse wechseln

von S3-Nobbi » 6. Nov 2021, 08:56

P1050156.JPG
Hallo Olaf, vielen Dank für den tollen Bericht! Wenn die neue Buchse dann eingefahren wird, diesmal kein Fett, oder andere Schmiermittel an die Graphiteinlagen kommen lassen. Dann bildet sich auch nicht ein Schmierfilm auf der Hülse, der ein leichtes Gleiten der Vario verhindert. :!: Reinigen am besten nur mit einem trockenen Lappen! Ich habe mir für den Fall des Wechsels schon ein passendes Alu Rohr zurechtgelegt, mit einem Außendurchmesser von 30 mm! Dein Bericht ist für alle Fahrer mit J. Costa eine Bereicherung! :!: Denn es kommt bei Vielfahrern bestimmt auch mal dazu, die Buchse wechseln zu müssen. Denn wenn das Spiel sich vergrößert durch Abnutzung, dann funktioniert eine Vario auch nicht mehr so gut! :shock: Ich hoffe dass nun deine J. Costa ihre Arbeit wieder richtig gut macht und dein Aufwand somit belohnt wird! L G, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2021
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 86316
Land: Deutschland

#4 Re: J.Costa IT-213-Pro - Variator Innenbuchse wechseln

von okrem » 6. Nov 2021, 21:15

Ich muss noch zwei Punkte zusätzlich los werden.

Ein Punkt hat mich seit gestern beschäftigt. Das ist die Thematik mit dem Erwärmen, um die Innenbuchse heraus zu bekommen.
Damit ihr das versteht, was ich meine, hier die pdf-Datei mit der Anleitung:
Austausch der Gleitbuchse von J. Costa.pdf


Darin wird beschrieben, dass man die Innenseite des Variators mit Heißluft anblasen muss, bis 160 Grad überschritten sind.
Das funktionierte bei mir ja nur bedingt, weil ich von einer höheren Leistung meines Heißluftgeräts ausgegangen bin.
Als ich dann mit dem Messgerät die richtige Oberflächentemperatur ermitteln konnte, war ich anfangs deutlich weit weg davon.

Anfangs dachte ich, dass ein starkes Bündeln des Luftstromes hilfreich ist:
IMG_8877_Forum.JPG


Nachdem nur eine Temperatur von 130 Grad erreicht wurde, verbreiterte ich die Öffnung:
IMG_8878_Forum.JPG


Nun ging deutlich mehr, aber mehr als 170 Grad wollten es nicht werden.
Das hieß auch, dass ich schnell agieren musste, um die Innenbuchse heraus zu bekommen, wenn die 160 Grad so eine große Rolle spielen sollte.
Ich wechselte mich mit Herausschlagen und Fönen in kurzen Sequenzen ab, was bis zur Hälfte gut funktionierte. Dann ging nichts mehr.
Schlussfolgerung war, dass ich die andere Seite erwärmen musste, weil dort jetzt die Innenbuchse fest saß, so meine Vermutung.
Also die Außenseite des Variators erwärmt, bis die 160 Grad überschritten waren und schnell gedreht und wieder drauf geschlagen.
Ich glaube ich habe jede Seite circa 5 mal dieses Spiel machen müssen, bis die Innenbuchse raus war.

Meines Erachtens muss das deutlich einfacher gehen, was ich in meinem 1. Bericht schon erwähnt habe.
Das zeigt auch die Tatsache, dass die neue Innenbuchse sehr leicht hinein gerutscht ist, weil ich den Bereich komplett erwärmen konnte, wo die Innenbuchse rein musste.
Somit müsste eigentlich von beiden Seiten der Variator erwärmt werden, um die alte Innenbuchse leichter raus zu bekommen.
Das mit dem aufgeheizten Ofenrohr habe ich mal bei einer anderen Sache gelesen und könnte ich mir gut vorstellen.
Wenn ich zu viel Zeit und Geld hätte ;) würde ich das ausprobieren, aber jetzt bin ich ja fertig, zum Glück.

Nun zum 2. Punkt den ich heute feststellen musste.
Ich habe den Variator wieder in den Otello einbauen wollen.
Dabei habe ich etwas blöd aus der Wäsche geschaut, weil die Metallhülse nicht in die Buchse rein wollte.
Hätte ich beim Abkühlen die Hülse in die Buchse stecken müssen?
Weil dort steht "ggf." habe ich mir nichts dabei gedacht und sie nicht hinein gesteckt.

Ich habe dann nochmal alles mit einem weichen Tuch sauber gerieben und mit Widerstand die Hülse in die Buchse drücken können.
Beim Drehen quietschte das Konstrukt und ich war mir nicht sicher, ob ich wirklich alles richtig gemacht habe.
Nach mehrmaligen Umdrehung verbesserte sich die Situation etwas.
Die Hülse lies sich ohne zu drehen sehr gut hin und her bewegen, aber das Drehen war sehr schwergängig.
Nachdem ich nicht mehr wusste, wie es war, nachdem ich die j.costa neu gekauft hatte, war ich schon sehr verunsichert.
Ich habe dann doch den Einbau gewagt, weil der Variator sich vorrangig auf der Hülse hin und her bewegen muss und sich gemeinsam mit dieser dreht. Er benötigt ja eigentlich keinen Schlupf.
Danach habe ich eine Probefahrt von circa 10 km vorgenommen.
Fühlte sich eigentlich ganz gut an. Die Laufruhe des Antriebs war sofort zu merken.
Die Beschleunigung war soweit in Ordnung. Ich habe aber nicht alles abverlangt, weil ich langsam einfahren will.

Mal schauen, wie sich alles weiter entwickelt und nach 200 km werde ich hoffentlich mehr wissen.
Denke, dass ich dann nochmal nachschaue, wie der Zustand der Bauteile ist.

Soweit meine weiteren Anmerkungen zum Thema.

Grüße, Olaf
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Daelim-S3

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: J.Costa IT-213-Pro - Variator Innenbuchse wechseln

von S3-Nobbi » 7. Nov 2021, 11:54

Hallo Olaf, das hört sich doch schon mal ganz gut an. Wenn der Antrieb jetzt nicht mehr so "rau" ist, kann das ein Indiz dafür sein, dass die alte Buchse diesen rauen Antrieb verursacht hat. Mit der Messinghülse, die in der Buchse ja angehangen war, ist wohl auch eine Überhitzung der Buchse einher gegangen? Vielleicht ist die Buchse somit etwas "verklebt" worden? Aber das Erwärmen von beiden Seiten ist natürlich sinnvoll. In der Beschreibung kommt das nicht so deutlich rüber. Auf Bild 2 der Beschreibung sieht man das Thermometer auch auf der äußeren Seite vom der Vario. Also soll es da auch min. 160 ° haben. Dein Pilotprojekt ist auf jeden fall soweit gelungen, und wenn andere J. Costa Besitzer einmal in die Verlegenheit kommen, können sie es hier gut nachlesen! :!: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: J.Costa IT-213-Pro - Variator Innenbuchse wechseln

von S3-Nobbi » 7. Nov 2021, 18:33

Austausch der Gleitbuchse von J. Costa.pdf
Hallo Olaf, um das Erwärmen besser zu verstehen, habe ich die PDF Datei "Austausch der Gleitbuchse von J. Costa" etwas überarbeitet. So ist es jetzt etwas verständlicher, denke ich!? LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
okrem

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#7 Re: J.Costa IT-213-Pro - Variator Innenbuchse wechseln

von Hexe war mal » 8. Nov 2021, 11:08

Ich will ja nicht stänkern, aber ich meine, diesen Aufwand kann nur jemand lohnend finden, der seinen Zeitaufwand außer acht lässt. Ich hätte mir vermutlich eine neue Vario gekauft und eingebaut :? Nichts für ungut... :oops:

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#8 Re: J.Costa IT-213-Pro - Variator Innenbuchse wechseln

von fermoyracer » 8. Nov 2021, 12:37

...und ich hätte rein schon aus technischem Interesse so einen Wechsel auch versucht. Ist halt das Wesen eines Hobbys. Man "verplempert" da schon viel Zeit, aber wenn man solche zur Verfügung hat...


fr

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: J.Costa IT-213-Pro - Variator Innenbuchse wechseln

von S3-Nobbi » 8. Nov 2021, 16:21

Hallo Toni, der Zeitaufwand war jetzt bei Olaf wohl noch etwas höher, weil er ja auch nicht gleich das richtige "Werkzeug" zur Hand hatte und die Beschreibung vom Erwärmen etwas verwirrend dazu war. :? Ich denke, wenn Olaf das jetzt nochmal machen müsste, wäre es mit 40 Min. eigentlich abgetan! Wenn man jetzt den Anschaffungspreis von 170-180 € für eine neue J. Costa sieht und den Anschaffungspreis von 42 € für eine neue Buchse, dann denke ich schon, dass es sich rechnet. Ich habe so eine neue Buchse auch schon in meinem Fundus! ;D Denn die Buchse unterliegt ja auch einer Abnutzung. Wenn da zu viel Spiel anliegt, zwischen Buchse und Hülse, dann kann die Vario nicht mehr einwandfrei arbeiten. Ich denke schon, dass die Hülse die 30.000 Km locker wegsteckt. Aber haben ist besser als brauchen! Mit dieser Beschreibung und der PDF Datei, sollte das jedem Hobbyschrauber auch selber gelingen. :!: LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#10 Re: J.Costa IT-213-Pro - Variator Innenbuchse wechseln

von S3-Nobbi » 8. Nov 2021, 20:18

Ich meinte natürlich die Buchse mit 30.000 Km. :oops: ;D

Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2021
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 86316
Land: Deutschland

#11 Re: J.Costa IT-213-Pro - Variator Innenbuchse wechseln

von okrem » 13. Nov 2021, 20:37

@Hexe war mal: Wenn ich meinen Stundensatz ansetze, den ich theoretisch in der Zeit verdienen könnte, dann stimme ich dir zu. Andererseits schraube ich gern und freue mich, wenn ich mit wenig finanziellen Mitteln und eigenem Grips etwas reparieren konnte. Neu kaufen kann ja jeder, reparieren nicht.

Wobei wir schon beim Thema wären.

So wie es aussieht, hat sich die Investition und der zeitliche Aufwand nicht gelohnt.
Ich habe heute, nachdem ich 30 km mit der neuen Innenbuchse gefahren bin, den Variator heraus gebaut, um zu schauen, wie sich die Hülse in der Buchse dreht.
Ich hatte da so eine Vorahnung, weil sich das Fahrverhalten geändert hat und die Beschleunigung bis 60 km/h sehr schwankend war.
Ich fahre ja viel in der Stadt und weniger über Land, so dass mir dieser Bereich auch wichtig ist.

Also nun zum Zustand.
Die Metallhülse lies sich nur sehr schwer bis gar nicht in der neuen Innenbuchse drehen.
Es gab sogar quietschende Geräusche beim Drehen von sich.
Ein Hin- und Herbewegen der Steigscheibe des Variators auf der Metallhülse ging gar nicht.

Ich habe alles auseinander gebaut und nochmal gründlich sauber gemacht.
Aktuell geht es wieder leicht, aber an manchen Stellen hängt es kurz.
Es könnte sein, dass dieser Zustand dadurch entstanden ist, dass ich beim Abkühlen der Innenbuchse die Metallhülse nicht hinein gesteckt habe.

Ich werde jetzt nochmal testen.
Könnte aber sein, dass sich das Thema j.costa bei mir erledigt hat, wenn ich bei der nächsten Kontrolle wieder den gleichen Zustand wie heute vorfinde.
Entweder kaufe ich dann einen anderen Variator oder ich sehe mich im Frühjahr nach einem größeren Roller um, mit 300 oder 350 ccm.

Wünsche noch ein schönes Wochenende. Grüße, Olaf

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#12 Re: J.Costa IT-213-Pro - Variator Innenbuchse wechseln

von S3-Nobbi » 14. Nov 2021, 11:14

Hallo Olaf, das liest sich nicht so gut. :x Ich denke auch, dass sich beim Abkühlen ohne die Hülse etwas leicht verzogen hat. Und wenn da nur eine klitze kleine Unregelmäßigkeit ist in der Vario, dann hat man schon ein Problem.
Wenn du das nächste mal kontrollierst, dann würde ich die Buchse noch einmal raus machen und mit der Hülse dann abkühlen lassen. Sollte es dann immer noch nicht leichtgängig sein, ist vielleicht die Kerbe daran Schuld? Du hattest ja geschrieben, dass du eine leichte Kerbe beim Raus schlagen verursacht hast. Bevor Du dann die J. Costa in die Tonne kloppst, wäre mir der Versuch das aber wert. :? Ich drücke die Daumen, dass doch noch alles gut wird! :) Liebe Grüße aus dem Westerwald, Nobbi. ;)

Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2021
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 86316
Land: Deutschland

#13 Re: J.Costa IT-213-Pro - Variator Innenbuchse wechseln

von okrem » 16. Nov 2021, 22:45

Hallo Nobbi! Ich habe deinen Gedankengang mit dem nochmal raus und wieder rein machen von der Innenbuchse gedanklich durchgespielt. Das macht m.E. nur Sinn, wenn ich dann wieder eine neue Innenbuchse rein mache.
Ich bekomme die jetzige Innenbuchse nur durch Schlagen mit einem passenden Rohr heraus. Ich glaube nicht, dass dies ohne Veränderung an der Innenbuchse vonstatten geht.
Was ich mir noch ehern vorstellen könnte, das wäre das Erwärmen der Innenbuchse bis 150 Grad und dann Abkühlen mit der eingeschobenen Metallhülse.
Ob die starke Erwärmung dem Material der Innenbuchse gut tut, sehe ich erst danach.

Die Kerbe durch den Schlag mit dem Hammer hat m.E. keinen Einfluss auf die Innenbuchse. Die Kerbe ist außerhalb vom Bereich, wo die Innenbuchse sitzt.
IMG_8866_a_Forum.JPG


Es ist schon ein Jammer mit dieser Vario in Verbindung mit meinem Otello - Modell.

Grüße, Olaf
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#14 Re: J.Costa IT-213-Pro - Variator Innenbuchse wechseln

von S3-Nobbi » 17. Nov 2021, 08:44

Hallo Olaf, da leide ich ein wenig mit, wenn ich deine Zeilen lese. Ich möchte aber anmerken, dass es ursächlich nicht an der J. Costa liegt, dass Du diese Probleme jetzt hast. :!: Angefangen hat es mit deiner "Testhülse" aus Messing! :x Der Ausbau der Buchse lief ja auch nicht ganz ohne Probleme. Diese Kerbe liegt zwar nicht im Wirkungsbereich der Buchse, aber es kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese Kerbe eine leichte Unwucht im Betrieb auslöst! :? Dies könnte dann zu einem unrunden Gleiten auf der Hülse führen. :? Ausschließen kann man das nicht. Das Kürzen der Hülse hat doch gut geklappt. Mich würde mal interessieren, ob andere Otello-Fahrer, die eine J. Costa verbaut haben, auch ähnliche Probleme haben.? Bisher habe ich davon noch nichts gehört. Deinen Frust kann ich natürlich verstehen. Vielleicht lässt sich diese Buchse ja auch einfacher ausbauen, ohne viel mit dem Hammer zu arbeiten. Ein passendes Rohr hätte ich ja da für Dich. Eine PN mit deiner Adresse, und schon hast du es. ;D Liebe Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)


Beiträge: 42
Registriert: 22. Okt 2021
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 22 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 13088
Land: Deutschland

#15 Re: J.Costa IT-213-Pro - Variator Innenbuchse wechseln

von jsl-xq1 » 29. Dez 2021, 17:54

Hallo Olaf, ich habe hier eine ganz nagelneue J.Costa liegen. Habe jetzt mal ausprobiert wie weit Spiel oder ähnliches vorhanden ist. In einem normalen Zimmertemperatur Zustand lässt sich die Hülse in der Buchse "satt", ohne Spiel und sehr leicht hin und her schieben und drehen. Also wird wohl leider irgendetwas beim Ein- oder Ausbau bei dir schief gelaufen sein.
Gruß Sven

Für diesen Beitrag danken
okrem

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste