30. Okt 2021, 10:52
Ich hatte ein ähnliches Problem. Der Roller ging nach dem Kauf sporadisch an der ersten Kreuzung nach dem Kaltstart aus und nahm das Gas schlecht an. Weil es nur gelegentlich vorkam und es nur die ersten Meter betraf ignorierte ich es.
Ab einer gewissen Zeit häufte sich das ganze. Auch kam jetzt noch hinzu, dass der Roller selbst wenn er warm war, zeitversetzt am Gas hing. Schließ lies er sich nur noch starten und ging dann direkt wieder aus. Die Verschlechterung fand in einem relativ kurzen Zeitraum statt.
Mir sprangen einige Dinge in den Kopf. Tankentlüftung, Benzinpumpenrelais, Benzinpumpe, Einspritzdüse, Ansaugtrakt, Sensoren, Zündung, Elektrik und einiges mehr.
Also ordnete ich nach Wahrscheinlichkeit und Aufwand. Da lag ganz klar ein falsches Gemisch als Fehlerursache vorne, mein Augenmerk lag hier auf den Kontakten und der Drosselklappe inklusive dem Luftmassenmesser. Erstmal alle Kontakte mit Kontaktspray behandelt. Danach die Drosselklappe freigelegt, nur den Gaszug ließ ich aus Faulheit dran. Gründlich mit Drosselklappereiniger gereinigt (mit viel Klopapier drunter). Drosselklappe wieder mit allen drei Sensoren eingebaut. Den Luftmassenmesser hatte ich dabei ersetzt, den hab ich günstig gebraucht bekommen. Klar, auf Verdacht kaufen ist doof...
... ABER: Der Roller sprang sofort an, schöner Leerlauf, kein Ausgehen mehr, hängt gut am Gas. Idealerweise hätte ich natürlich schon nach der Behandlung der Kontakte und dann wieder nach der Reinigung der Drosselklappe testen können, ob er wieder läuft, ohne direkt auf Verdacht ein Ersatzteil einzubauen. Dann wüsste ich jetzt mit Sicherheit, was es genau war. War ich aber zu faul. Ausgaben klein, Aufwand klein, ich bin zufrieden. Roller lassen sich oft auch ohne teure Werkstattbesuche und Diagnosegeräte reparieren