Daelim Fan-Shop

Winterschlaf Vorbereitungen treffen

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 3. Aug 2015
Wohnort: Nürnberg
Hat gedankt: 78 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: Otello125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland

#1 Winterschlaf Vorbereitungen treffen

von Jabbaleia2015 » 20. Okt 2021, 19:58

Hey Leutz,
Die Saison neigt sich dem Ende zu. :cry:
Nun wieder eine Frage an die Profis.

Wie macht ihr eure Otellos Winterfest?

Ich Tanke voll, baue die Batterie aus, Pumpe die Reifen auf zum Schluss lasse ich den Vergaser noch leerlaufen damit sich kein Harz oder ähnliches bildet.Das ich nächstes Jahr nicht erst den Vergaser reinigen muss.!

Lieben Dank @alle.

LG Jabba


Beiträge: 29
Bilder: 9
Registriert: 26. Mai 2021
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 30 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 18435
Land: Deutschland

#2 Re: Winterschlaf Vorbereitungen treffen

von Röcheleisen » 22. Okt 2021, 11:36

Jabbaleia2015 hat geschrieben:Hey Leutz,
Die Saison neigt sich dem Ende zu. :cry:
Nun wieder eine Frage an die Profis.

Wie macht ihr eure Otellos Winterfest?

Ich Tanke voll, baue die Batterie aus, Pumpe die Reifen auf zum Schluss lasse ich den Vergaser noch leerlaufen damit sich kein Harz oder ähnliches bildet.Das ich nächstes Jahr nicht erst den Vergaser reinigen muss.!

Lieben Dank @alle.

LG Jabba


Hallo,
ich gebe immer vor dem letzten Volltanken eine Kappe Benzinstabilisator in den Tank, damit sich das Zeug während des Tankens anständig verteilt! Habe gute Erfahrungen damit! Nach Einbau der voll aufgeladenen Batterie springt der Hobel immer auf Schlag an!
Liebe Grüße,
Roland

Für diesen Beitrag danken
Jabbaleia2015

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#3 Re: Winterschlaf Vorbereitungen treffen

von puma-nrw » 22. Okt 2021, 14:39

Ich fahre zwar keinen Otello, aber damals bei der VC genau wie heute bei der Kawa mache ich garnichts für den Winter. Da werden wieder sachen umgebaut oder verändert, ansonsten aber bei trockenem Wetter gefahren.

Beiträge: 192
Bilder: 37
Registriert: 22. Feb 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 87 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland

#4 Re: Winterschlaf Vorbereitungen treffen

von Heartlight » 22. Okt 2021, 14:42

Kraftstoffstabilisator rein und noch kurz laufen lassen, das das zeugs auch in den Vergaser kommt
Auf Hauptständer stellen.
Batterie an Erhaltungsladung.
Haube drüber
Tank voll ist nicht notwendig weil aus Plastik !!!
Macht man nur bei Metall-Tanks wegen Rost.
Bei Alutank kann man sich das auch sparen.

Es verdunstet halt der ein oder andere Liter über Winter durch die Zwangs/be/ent/lüftung.
Von daher besser nur wenig drin lassen

Für diesen Beitrag danken
Jabbaleia2015

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Winterschlaf Vorbereitungen treffen

von fermoyracer » 22. Okt 2021, 17:21

Das mit dem Tank nicht voll machen, klingt bei Nicht-Stahltanks erst mal logisch. In der "alten Zeit" war das auch richtig, weil das Hauptproblem in der Winterpause eher war, dass der Tank innen rosten konnte....

Heutzutage aber ist der Sprit so "übel", dass er halt gerne Wasser anzieht. Ich bin jetzt nicht der Experte und kann nicht sagen, dass die Gegenmassnahme auch bei Kunststofftanks jetzt ebenfalls volltanken ist. Ich denke aber schon, weil oberhalb des Spritlevels Luft verbleibt, welche bei Temperaturschwankungen Kondensat sammeln kann. Und da der "üble Sprit" (also z.B. E10) chemisch eben Wasser anzieht, kann das halt nicht so toll sein.

Daher:
Glaube ich (aber weiß es nicht wissenschaftlich), dass volltanken mit möglichst hochoktanigem Sprit gut ist.



fr

Für diesen Beitrag danken
Daelim-S3, Jabbaleia2015

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Winterschlaf Vorbereitungen treffen

von S3-Nobbi » 22. Okt 2021, 18:38

Ich schließe mich da der Meinung von fr an! Den Benzinzusatz erspare ich mir, da ich ja eh nur mindestens 98 Oktan tanke! :) Aber wer denn gerne E10 tankt, solls halt machen. Es kann gut gehen, aber meistens doch wohl nicht. :? LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Jabbaleia2015

Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 3. Aug 2015
Wohnort: Nürnberg
Hat gedankt: 78 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: Otello125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland

#7 Re: Winterschlaf Vorbereitungen treffen

von Jabbaleia2015 » 23. Okt 2021, 09:49

Hi,
Danke für die Tipps.
Den Stabilisator habe ich bestellt bei Tante Louis.
Was meint ihr zu dem Thema Vergaser leerlaufen lassen wegen Verharzung?
Hab über google einiges von Verharzten Vergasern gelesen die Lange gestanden haben.Diese Roller sind dann nicht angesprungen weil die Düsen und Kanäle im Vergaser dicht waren.Darum musste man diesen dann Zerlegen und erst reinigen.!
Auf son Event habe ich bei Sasisonstart keine Lust. Mein Roller steht nunt von Oktober - April.
Hat jemand damit erfahrung gemacht mit einem Otello (Vergaser Model)?

LG

Beiträge: 1924
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#8 Re: Winterschlaf Vorbereitungen treffen

von Riemendreher » 23. Okt 2021, 10:25

Moin Jabba

Ich sag mal so, wenn man nicht vorhat in der kalten Jahreszeit zu fahren, ist es sicher kein Fehler die Schwimmerkammer zu entleeren.
Damit solltest du eigentlich dein "Ultraschallevent" verhindern :)
Ich fahre bei trockenem Wetter auch gerne mal im Winter,darum ist das für mich nicht so relevant.
Diesen Stabilizer habe ich trotzdem im Tank um einfach diesen negativen Eigenschaften von unserem Treibstoff entgegenzuwirken.
Bei meiner Daystar ist es,wie ich gestern wieder festgestellt habe,kein reines Vergnügen den Vergaser wegen eines Krümels im Schwimmernadelventil auszubauen ???

Ich hatte mir voriges Jahr einen neuen Benzinhahn eingebaut der wohl auch nicht durch Langlebigkeit glänzt :?

Dann wünsche ich deinem Gefährt einen angenehmen Winterschlaf und allen Anderen ein sonniges Wochenende :D

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Jabbaleia2015

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#9 Re: Winterschlaf Vorbereitungen treffen

von fermoyracer » 23. Okt 2021, 13:18

Wenn man es sich einfach machen will:

...fährt man fast leer und füllt dann mit hochwertigem Sprit auf. Also Aral Ultimate oder Shell Power Plus. Also am besten war, das noch höherwertiger als nur Super Plus ist...


fr

Beiträge: 2286
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#10 Re: Winterschlaf Vorbereitungen treffen

von chopper15 » 23. Okt 2021, 14:11

Ich tanke immer nur normales Super und auch wenn meine Bikes den ganzen Winter stehen hatte ich im Frühjahr noch nie Probleme. Bei den Vergasern wird der Sprit abgelassen, die Einspritzer bleiben wie sie sind. Volltanken und gut ist.

Für diesen Beitrag danken
Jabbaleia2015

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#11 Re: Winterschlaf Vorbereitungen treffen

von Daelim-S3 » 23. Okt 2021, 14:56

Mein Roller kommt im Winter in eine Beheitzten Halle da brauche ich nichs machen auße rVoltanken.

Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 3. Aug 2015
Wohnort: Nürnberg
Hat gedankt: 78 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: Otello125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland

#12 Re: Winterschlaf Vorbereitungen treffen

von Jabbaleia2015 » 24. Okt 2021, 22:17

chopper15 hat geschrieben:Ich tanke immer nur normales Super und auch wenn meine Bikes den ganzen Winter stehen hatte ich im Frühjahr noch nie Probleme. Bei den Vergasern wird der Sprit abgelassen, die Einspritzer bleiben wie sie sind. Volltanken und gut ist.



Wie machst du das mit den Ablassen?
Nur die Ablassschraube auf ?

LG


Beiträge: 2286
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#13 Re: Winterschlaf Vorbereitungen treffen

von chopper15 » 24. Okt 2021, 23:33

Ja genau, der Vergaser läuft leer und gut ist.

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste