Daelim Fan-Shop

Otello 125 Fi Bj 2007 Standgas schwankt

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 26
Registriert: 4. Jul 2021
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Otello125 FI
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 79299
Land: Deutschland

#1 Otello 125 Fi Bj 2007 Standgas schwankt

von Bolle01 » 19. Okt 2021, 08:56

Hallo Gemeinde,

bei meinem Otello 125 FI Bj 07 hängt das Standgas obwohl der Zug einwandfrei läuft und nicht hängen bleibt.
Wenn ich dann etwas Gas gebe, im warrmen Zustand, dann regelt er die Drehzahl runter. Nach kurzer Zeit geht sie wieder hoch.
Besonders wenn ich Vollgas gefahren bin. Bleibt das Standgas noch höher hängen. Gebe ich dann etwas Gas geht sie wieder runter und dann gleich wieder hoch.
Woran kann es liegen?

Frage: Wie hoch ist die normale Leerlaufdrehzahl wenn der Motor warm ist?
Wie sieht das Kaltstart-Teil aus?
Wo sitzt es?

Freue mich auf eure Hilfe
Grüße Gonzo


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Otello 125 Fi Bj 2007 Standgas schwankt

von fermoyracer » 19. Okt 2021, 09:37

Nach Profil hast Du nen FI, schreibst aber Bj. 2007... Dann vermute ich, dass wir über nen Vergaser reden.

Die Symptome passen zu nem verschmutzten oder gar verstopften Vergaser. Stand der Roller länger?


fr

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Otello 125 Fi Bj 2007 Standgas schwankt

von S3-Nobbi » 19. Okt 2021, 11:42

Drosselklappe Otello FI 2007-16.pdf
Hallo Bolle, wenn es der FI ist, würde ich mal die Drosselklappe in Betracht ziehen. Im Anhang siehst Du, welche Teile evtl. mal gereinigt werden sollten! Zudem dann auch die Steckverbindungen mal mit etwas Kontaktspray behandeln, denn auch Korrosion kann zu Störungen führen! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Bolle01

Beiträge: 26
Registriert: 4. Jul 2021
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Otello125 FI
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 79299
Land: Deutschland

#4 Re: Otello 125 Fi Bj 2007 Standgas schwankt

von Bolle01 » 22. Okt 2021, 10:25

Ja, vielen Dank. :D

Ich habe die Drosselklappe innen von den Verkrustungen mit Bremsenreiniger gereinigt, die Kanäle ebenso.
Den Leerlaufregler, Drosselklappensensor und Druck/Temperatursensor ausgebaut und ebenfalls mit Bremsenreiniger gereinigt.
Die beweglichen Teile mit Teflonspray eigesprüht.

Der Druck/Temperatursensor hat zum einen den Pinökel (TempSensor) welcher in den Ansaugtrakt hinein ragt. Und zum anderen die ca. 6mm Vertiefung
an deren Grund sich eine ca. 0,5mm starkes Loch befindet (Drucksensor). Das ist mit viel Vorsicht zu reinigen. Nicht mit irgendwelchen Gegenständen rumstochern.
Sonst geht die Membrane kaputt. Mit einem Pfeifenreiniger oder Ohrstäbchen den Schmoder beseitigen. Reiniger reinsprühen und einwirken lassen und dann ausklopfen,
bis das Löch sichtbar ist. Auch nicht mit dem Ultraschallgerät reinigen.

Alles wieder motiert und jetzt regelt er wieder die Drehzahl exakt ein.

Grüße Bolle

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Otello 125 Fi Bj 2007 Standgas schwankt

von S3-Nobbi » 22. Okt 2021, 15:39

Na geht doch! ;D Was tankst du denn, wenn ich fragen darf? LG, Nobbi ;)

Beiträge: 26
Registriert: 4. Jul 2021
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Otello125 FI
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 79299
Land: Deutschland

#6 Re: Otello 125 Fi Bj 2007 Standgas schwankt

von Bolle01 » 26. Okt 2021, 14:02

S3-Nobbi hat geschrieben:Na geht doch! ;D Was tankst du denn, wenn ich fragen darf? LG, Nobbi ;)


Ich tanke Super 5 für alle meine Fahrzeuge. Hartz4-Kraftstoff (Super10) kommt nicht in Frage.
Jedoch die im Winterschlaf bekommen Stabilisierer (Ethanozusatz-Kraftstoffverbesserer) in den Tank.
Und die erste Tankfüllung dann das teure Superplus.

Grüße Bolle

PS. habe ihn erst zwei Monate. Die Vorbesitzer haben es an Wartungsarbeiten nicht übertrieben.
Was am Zustand der Flüssigkeiten zu sehen war.


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: Otello 125 Fi Bj 2007 Standgas schwankt

von S3-Nobbi » 26. Okt 2021, 18:12

Hallo Bolle, das hört sich doch schon mal ganz gut an! ;) Den Tank richtig vollmachen, würde ich dir dann noch empfehlen! :!: LG, Nobbi. ;)

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste