Daelim Fan-Shop

Blockier/Haltewerkzeug selbst bauen

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 3. Aug 2015
Wohnort: Nürnberg
Hat gedankt: 78 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: Otello125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland

#1 Blockier/Haltewerkzeug selbst bauen

von Jabbaleia2015 » 30. Sep 2021, 21:51

Hallo Forumuser,


Ich würde mir gerne ein Blockier/Haltewerkzeug selbst bauen.!

Würde gerne eines bauen womit ich die Kupplung und Variomatik gleichermassen demontieren kann.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich sowas am günstigste und einfach bauen könnte.?

Bevorzugen würde ich iwas aus Holz, Metal ggf. auch. Kann alles verwenden was die Baumärkte anbieten.

Auf ein Schweissgerät habe ich leider keinen zufgriff.


​Würde mich sehr freuen wenn ich einige Tipps von euch bekomme.

Gerne auch mit Bildern und einer Art Bauanleitung.



Ich fahre einen Otello 125 BJ:2003


Vielen lieben dank


Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#2 Re: Blockier/Haltewerkzeug selbst bauen

von Hexe war mal » 1. Okt 2021, 09:51

Nobbi hat sowas selbst gebaut und Hinweise zur Anleitung mehrfach veröffentlicht. Entweder bemühst Du die Suche mit dem passenden Stichwort oder Du schickst ihm eine PN

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Blockier/Haltewerkzeug selbst bauen

von S3-Nobbi » 1. Okt 2021, 10:00

P1040714.JPG
P1040716.JPG
P1040715.JPG
Lüfterscheibe von S 3 und Otello Eco.pdf
Blockierwerkzeug für Vario und Kupplung.pdf
Hallo Jabba, ich habe mir ein Blockier Werkzeug gebaut, mit dem man die Vario und auch die Kupplung aus und einbauen kann. Es ist sehr stabil und somit ein Verbiegen so gut wie ausgeschlossen. Die "Zutaten" habe ich mir im Baumarkt mit dem "Bieber" geholt. Da ich einen S 3 fahre und die Lüfterscheibe mit den Aufnahmelöchern anders ist wie beim Otello, muss Du sehen, ob die Senkkopf-Schraube oder der Gewindestab M6 mit 35 mm ausreicht. Kann sein, dass es beim Otello etwas länger sein muss, da die Aufnahmelöcher anders angeordnet sind. Aber das musst du vor Ort sehen. Sonst ist das keine Hexerei. ;) Im Anhang sollte alles zu erkennen sein. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal, Jabbaleia2015, Keyoke, Libertin

Beiträge: 192
Bilder: 37
Registriert: 22. Feb 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 87 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland

#4 Re: Blockier/Haltewerkzeug selbst bauen

von Heartlight » 2. Okt 2021, 05:18

Ich löse das immer mit einem Schlagschrauber (Druckluft)
Da brauchst du nix zu blockieren, das erledigt die Trägheit der Masse von selbst.

Für diesen Beitrag danken
Jabbaleia2015

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Blockier/Haltewerkzeug selbst bauen

von fermoyracer » 2. Okt 2021, 06:11

Heartlight hat geschrieben:Ich löse das immer mit einem Schlagschrauber (Druckluft)
Da brauchst du nix zu blockieren, das erledigt die Trägheit der Masse von selbst.


Das Thema Schlagschrauber ist (auch hier) im Forum immer wieder mal diskutiert worden. An manchen Stellen hat der nichts zu suchen, weil er zu Schäden führen kann. Googelt gerne mal danach, auch hier im Forum. Da war erst jüngst wieder jemand, der sich darüber m.E. einen größeren Schaden produziert hatte.

Setzt den also bitte mit Bedacht ein. Unser Heartlight kommt bei mir so rüber, als wenn er genau weiß, was er tut. Daher glaube ich, dass er das im Detail schon richtig macht. Alle anderen, die Ihr Euch nicht sicher seid, geht bitte vorsichtig mit dem Thema um. Ein eher unbedarfter Einsatz kann zu fatalen Schäden führen!


fr

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#6 Re: Blockier/Haltewerkzeug selbst bauen

von puma-nrw » 2. Okt 2021, 09:31

Schrauben lösen geht mit einem Schlagschrauber immer. Man muss natürlich auch damit umgehen können. Festziehen am besten mit Drehmoment Schlüssel.
Da muss dann natürlich Blockiert werden.

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal, Jabbaleia2015, Keyoke

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Blockier/Haltewerkzeug selbst bauen

von fermoyracer » 2. Okt 2021, 13:23

Das dachte ich auch immer und dann kam jemand, der das nicht wusste und hat m.E. damit ne Kurbelwelle gehimmelt... War hier im Forum...



fr

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: Blockier/Haltewerkzeug selbst bauen

von S3-Nobbi » 2. Okt 2021, 14:58

Ja, schneller geht das ohne Zweifel mit dem Schlagschrauber! :roll: Aber. Schnell ist nicht immer besser! Das Lösen mag vielleicht noch nicht so problematisch sein, wenn es dann aber an das anziehen der Muttern geht? :? Wer nimmt denn dann das Blockier Werkzeug, wenn da in der Nähe der Schlagschrauber liegt? ;D :roll: Ich vermute mal, die wenigsten oder fast keiner! Und dann ist die Gefahr eines Schadens doch sehr erheblich! Ich für meine Person nehme für diese Arbeiten lieber und immer das Blockier Werkzeug. :!: Es dauert nicht wirklich viel länger und ich habe hinterher ein gutes Gewissen, dass da nichts gelitten hat! :) Von daher empfehle ich: KEINEN Schlagschrauber! LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Daelim-S3

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#9 Re: Blockier/Haltewerkzeug selbst bauen

von puma-nrw » 2. Okt 2021, 16:48

Wenn ich bei der Kawa VN 1500 die Oelpumpenzahnräder wechsel, muss auch die Kupplung runter. Das mache ich immer mit dem Schlagschrauber.
Drauf wird die erst mit der Knarre angezogen, dann Blockiert und mit 145Nm fest gezogen. Ich Arbeite sehr viel mit Drehmoment Schlüssel und habe mit 4 größen von 5Nm bis 320Nm alles abgedeckt

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#10 Re: Blockier/Haltewerkzeug selbst bauen

von S3-Nobbi » 3. Okt 2021, 10:30

Hallo Puma, bei deinem "Schiff" Kawa VN 1500 sind die Bauteile wohl auch einiges robuster, als beim S 3 oder Otello, denke ich, oder? :? Wenn man sich die "filigranen" Teile beim S 3 oder auch Otello ansieht (eigentlich bei allen 125 ern), dann möchte man da ungern mit einem Schlagschrauber ran gehen. ;) Ich habe auch einen Schlagschrauber mit dem entsprechenden Kompressor. Damit ist der Reifenwechsel beim Auto auch immer recht schnell erledigt. Aber an meinen S 3, zu Wartungsarbeiten von Vario oder Kupplung, kommt der nicht zum Einsatz! Wobei ich denke, dass in den "Werkstätten" da auch nicht groß darauf geachtet wird! :shock: LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#11 Re: Blockier/Haltewerkzeug selbst bauen

von puma-nrw » 3. Okt 2021, 16:14

Klar ist das schon ein anderes Kalieber als eine 125er. Aber auch an der Daelim habe ich Schrauben mit dem Schlagschrauber gelöst.

Daelim Forum.JPG

Daelim Forum.JPG
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 3. Aug 2015
Wohnort: Nürnberg
Hat gedankt: 78 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: Otello125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland

#12 Re: Blockier/Haltewerkzeug selbst bauen

von Jabbaleia2015 » 4. Okt 2021, 19:59

Moin Leutz,

Vielen Dank für eure Tips.

Ich habe einen Schlagschrauber aber leider kann man damit die NM nicht einstellen .! Ich muss es nach gefühl machen.Zum lösen nehme ich ihn immer gerne.Aber zum Festziehen würde ich doch gerne den Drehmomentschlüssel nehmen.Des weitern ist das Blockierwerkzeug auch mobil.Der Schlagschrauber braucht immer Strom.

Werde mir nun auch mal ein Werkzeug selbst basteln.

LG Jabba

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#13 Re: Blockier/Haltewerkzeug selbst bauen

von puma-nrw » 4. Okt 2021, 20:17

Schlagschrauber ist auch nur zum Lösen. Meiner braucht aber keinen Strom, das ist ein 850Nm Schlagschrauber und der braucht Druckluft. Wenn man einen guten Kompressor hat, dann kann man auch viele andere Geräte mit Luftdruck betreiben. Ich habe neben dem Schlagschrauber noch eine kleine Sandstrahlkabine, Stabschleifer, Exenterschleifer, Karosserie Säge, Bremsentlüftungsgerät und Plasmaschneider. Dafür habe ich mir letztes Jahr auch einen Schneider Kompressor mit 270L Kessel stehend gekauft. Für den normalen Hobbyschrauber reicht aber auch ein kleiner mit 50L Kessel.


Beiträge: 192
Bilder: 37
Registriert: 22. Feb 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 87 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland

#14 Re: Blockier/Haltewerkzeug selbst bauen

von Heartlight » 5. Okt 2021, 06:09

Ganz meiner Meinung.
Ein Kompressor gehört in jede gute Heinwerkstatt/Garage. Nicht nur zum Muttern lösen.
Egal ob Reifendruck prüfen, Räder (Sommer/Winter) umstecken, Luftfilter ausblasen, Staub aus Elektrogeräten (z.B. PC) etc.
Sehr vielseitig.
Und ein "Baumarkt" Kopmpressor für 250€ (50 L) reicht da vollkommen.
Selbst die 25 Liter Teile für 90€ sind für "ab und zu mal" auch tauglich.

Bei den meisten pneum. Schlagschraubern kann man das "Drehmoment" (nur beim Anziehen, beim lösen immer volle Kraft) zumindest in drei Stufen grob einstellen

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste