Daelim Fan-Shop

neue Bremsbeläge zu dick?

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#31 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von Daelim-S3 » 29. Sep 2021, 18:14

Also an den Bremsen einfach scheiben zu verbauen die nicht dahin gehören oder schrauben zu kürzen halte ich für keine gute Idee.Bremsen sind lebens wichtig und müssen 100 prozentig funktionieren.Da sollte man nicht experimentieren.
Bleibt gesund


Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#32 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von Riemendreher » 29. Sep 2021, 18:21

Roberts Bilder ,die ich leider jetzt erst gesehen habe,sprechen eigentlich 'ne eindeutige Sprache.
Das wird Alles immer mysteriöser :?

Gruß Volker

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#33 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von fermoyracer » 29. Sep 2021, 18:25

Volker:
Alles Technische interessiert mich. Vor allem, wenn etwas nicht (mehr) funktioniert. Das heraus stehen dieser beiden Schrauben scheint tatsächlich normal zu sein. An anderen Daelims sehe ich das auch. Da auf der Halteplatte ja auch diese Erhebung ist und die Schrauben sich auch nicht weiter "erheben", sollte das so schon ok sein.



fr

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#34 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von Riemendreher » 30. Sep 2021, 07:52

Moin Robert

Ich verneige mich in Ehrfurcht vor deiner Beharrlichkeit :)
Je öfter man sich diese Bilder anschaut und miteinander vergleicht umso wahrscheinlicher wird deine Theorie.

Ich kann nur nicht verstehen wieso sich das Rad vor dieser ganzen Aktion noch gedreht hat,das ist der Knackpunkt der mir nicht plausibel erscheint. :?

Gruß Volker

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#35 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von fermoyracer » 30. Sep 2021, 08:00

Wenn der zum Rad (also nach innen) zeigende Bremsklotz entsprechend dünn ist, dann zieht sich der Sattel nach aussen und entfernt sich von den Schrauben. Für mich ist dies der Grund, warum es mit den alten Belägen funktioniert hat. Die neuen Beläge jedoch machten es nötig, dass der Bremssattel wieder Richtung innen wandert....


fr

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#36 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von Riemendreher » 30. Sep 2021, 08:20

Das stimmt,,,,,der Sattel zieht sich rüber und zentriert sich.

Und jetzt kommt der Denkfehler:

!!!Die Halteplatte mit den Schrauben aber nicht,ist ja an der Schwinge verschraubt!!!!

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 30. Sep 2021, 09:48 --

Den Sattel kann man garnicht soweit auf die Bremsscheibe schieben daß die Klötze Kontakt zu den Schrauben bekämen.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#37 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von fermoyracer » 30. Sep 2021, 09:57

Interessant hier. Deswegen würde ich sowas gerne in der Praxis sehen. Denn wenn der Belag auf der Bremskolbenseite dick genug ist, kann die Bremsscheibe gar nicht weit genug Richtung Halteplatte (und raus stehende Schrauben) wandern. Soweit die Theorie auf meiner Seite. Ggf. denke ich ja falsch....

Wie auch immer:
Ich würde jetzt gerne mal die Schrauben der Bremsscheiben als Draufsicht sehen und fände es richtig, auch mal die Bremsscheibe abzuschrauben, um zu kontrollieren, ob dort versenkte Löcher drin sind (ggf. auf der falschen Seite, die der Felge zugewandt ist)...



fr

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#38 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von Libertin » 30. Sep 2021, 11:33

Ui na hier geht's ab. Mir solls recht sein. Ich zerlege das Hinterrad heute. Kann ich zum Schmieren des Rades bzw der Distanzhülse "Hochleistungs-Mehrzweckfett" nehmen? Die Einbuchtungen für die Bremsscheibenschraube, bilde ich mir ein, habe ich beachtet und daher nicht die Bremsscheibe verkehrt herum montiert.
Ich habe ja auch damals mein Vorderrad ausgebaut und die Bemsscheibenschrauben gelöst und dann wieder mit Schraubensicherung und Montagepaste versehen eingeschraubt, daher bleibt immer noch die Frage offen, ob es korrekt ist, schraubensicherung an der Spitze des Gewindes der Schraube einzusetzen und die Montagepaste am Anfang unter dem Kopf? Übrigens waren die abgenommenen Halteschrauben für den Bremssattel für das Hinterrad NICHT gesichert mit Schraubensicherung (links die vom Vorderrad, rechts Hinterrad). Ein Hinweis, dass am Hinterrad nach Auslieferung vom Händler mal gehandwerkt wurde?
(für URL bitte einloggen)

Am Vorderrad dreht es wieder gut.

Gestern Abend habe ich
bei einigen Rollern auf der Straße nachgesehen und die Halteschrauben schauen auch dort durch das Gewinde, haben aber stets mehr Abstand zu den Bremsscheibenschrauben als bei mir (selbst mit unterlegten Distanzringen).
Deren Räder lassen sich aber allesamt gleich schwer oder schwerer drehen (meist scheinen die Beläge dort zu schleifen), auch das seitliche Spiel ist ähnlich ausgeprägt, daher denke ich vorab nicht, dass das Rad falsch montiert ist bei mir.
Achja: Zwischen dem alten Zustand mit alten Bremsbelägen, wo es sich noch gut drehte und dem Zustand jetzt wurden auch beide Reifen vom Fachhändler montiert.

Aber Bilder folgen und ich werde auch ein kurzes Video vom Zusammenspiel machen.
Zuletzt geändert von Libertin am 30. Sep 2021, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#39 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von Riemendreher » 30. Sep 2021, 11:45

Ich verstehe das jetzt so daß du das Rad abmontiert hattest,,,,,die Bremsscheibe auch?

Wenn das so war,,,,,dann bin ich auf das Resultat gespannt.

Gruß Volker

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#40 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von Libertin » 30. Sep 2021, 11:47

Riemendreher hat geschrieben:Ich verstehe das jetzt so daß du das Rad abmontiert hattest,,,,,die Bremsscheibe auch?

Wenn das so war,,,,,dann bin ich auf das Resultat gespannt.

Gruß Volker

Ja, die Schrauben sahen angegammelt aus und ich wollte sie gängig machen für den Fall, dass...

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#41 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von Riemendreher » 30. Sep 2021, 12:13

Dann bin ich mir ziemlich sicher daß da der Fehler eingebaut wurde.

Laß bloß die Finger von Unterlegscheiben,die haben da nichts zu suchen und entsprechen nicht dem Originalzustand.

Gruß Volker

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#42 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von Libertin » 30. Sep 2021, 12:28

Riemendreher hat geschrieben:Dann bin ich mir ziemlich sicher daß da der Fehler eingebaut wurde.

Laß bloß die Finger von Unterlegscheiben,die haben da nichts zu suchen und entsprechen nicht dem Originalzustand.

Gruß Volker

Welche Unterlegscheiben? Die ermöglichen ja erst das frei drehende Rad, ohne die würde die Schraube der Halteplatte für den Bremssattel ja die Bremsscheibenschraube blockieren. Aber das ist alles mehr theoretisch, ich bin ganz kurz nur zur Probe 20 Meter gefahren.

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#43 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von Riemendreher » 30. Sep 2021, 13:09

Das ist jetzt definitiv mein letzter Versuch etwas zu vermitteln was irgendwie beim Empfänger einfach nicht ankommt :?

Überstehende Halteschrauben
Wie du ja selber recherchiert hast,und wie auch wir herausgefunden haben: DIESE 2 SCHRAUBEN AN DER GRUNDPLATTE HABEN ORIGINAL EINEN GEWINDEÜBERSTAND VON WENIGEN MM.

Legst du dort Unterlegscheiben unter um den Überstand zu eliminieren wird deine Betriebserlaubnis erlöschen weil das eine Bauartveränderung ist.

Um den Abstand zwischen den Schraubenköpfen der Bremsscheibenschrauben und dem Gewindeüberstand der Halteplattenschrauben zu vergrößern muß die URSACHE korrigiert werden,und die Ursache ist im Bereich Rad- bzw Bremsscheibenmontage zu suchen.

Es wäre schon hilfreich wenn du das erstmal kontrollieren würdest.

Eins möchte ich noch hinzufügen:

Du hantierst da an sicherheitsrelevanten Bauteilen und wenn unsere Tipps und Hinweise mißverstanden werden fühlt man sich irgendwie moralisch mitverantwortlich !!!

DARUM:
Solltest du dir in deinem Tun unsicher sein,dann folge den Ratschlägen von @Nobbi,@Daelim-S3 und auch von mir: Laß einen Fachmann da dran.

Nichts für ungut
Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, Daelim-S3

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#44 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von S3-Nobbi » 30. Sep 2021, 13:47

Ja Volker, so sehe ich das auch! Man ist ja bemüht, irgendwie zu helfen. Wenn aber die Hinweise und Ratschläge ins Leere laufen, dann ist es besser diese Empfehlung mit einer Werkstatt oder Fachmann zu geben! Bei den Bremsen hängt einfach zu viel dran, nämlich das Leben! :!: LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#45 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von Libertin » 30. Sep 2021, 14:25

Ist eh klar, dass die Unterlegscheiben nicht wirklich gut sind. Dachte du hättest an meinem Roller welche an anderer Stelle verortet. Außerdem laufen die Ratschläge nicht ins Leere, bisher wurden die Ratschläge von euch nicht falsch umgesetzt oder übersehen/ignoriert oder missverstanden.
Ich wüsste noch gerne, welches Fett fürs Radlager verwendet werden sollte und ob die Anwendung von Schraubensicherung und Montagepaste wie beschrieben korrekt ist.

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#46 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von Libertin » 1. Okt 2021, 04:04

Hallo!

Ich habe vermutlich einige Fehler begangen.
Zum Rad:
So sollte es sein: Distanzhülse mit dem breiteren Ende Richtung Bremsscheibe gelegt:
hinterrad.JPG

(für URL bitte einloggen)

Hinterrad lt Whb
hinterrad distanzhülse.JPG


Ich scheine die Distanzhülse falsch eingelegt zu haben, denn so sieht es bei mir aus:
(für URL bitte einloggen)
Ich habe übrigens im Rad, zwischen Distanzhülse und Achsmutter, KEIN Lager und Simmering entdeckt, aber die stecken vielleicht nur im Schwingarm fest, vielleicht gehört das ja so.
(für URL bitte einloggen)
Hier sieht man, dass die Distanzhülse nicht wie im Whb eingelegt ist. Ich meine aber, mich erinnern zu können, dass sie andersum eingelegt das Rad nicht ganz aufstecken ließ, weshalb ich, ohne dabei im Whb/Dataparts-Schema nachzuprüfen, sie dann so wie im Bild aufgesteckt habe.
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)

Zur Bremsscheibe:
Habe ich sie tatsächlich falsch herum montiert, die Nachschau legt es nahe.
Aus dem Whb, man sieht die Vertiefung rund um die Bremsscheibenschrauben am Vorderrad:
Unbenannt.JPG

(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)

Leider ist eine der Inbusschrauben hinüber und schafft die 39 Nm zum Aufschrauben nicht mehr (ausgefranst), steckt also noch fest. Mir kommt der Anzugsdrehmoment sehr hoch für die Materialbeschaffenheit vor, da der Inbusbit nicht haargenau sitzt, hat JEDE der Bremsscheibenschraubenköpfe etwas an Form verloren beim An- und Ausschrauben, der Inbusbit hat sich sogar ganz leicht hineingefressen, verkantet. Könnte ich härtere Schrauben verwenden und gilt die Möglichkeit, härtere zu nehmen, damit der Kopf den Kräften beim An- und Abmachen auch aushält? Edelstahl ist V2A... oder anders gefragt: Wo sollte ich nichts Härteres als Edelstahl verwenden und wo ist es egal bzw. sogar vorteilhaft?

Nun zum Bremssattel:
Die definitiv von mir erneut verwendete Schraube für den Bremssattelhalter hat nicht eine Länge von 25mm sondern von ~27,8mm.
Links Vorderrad Bremsscheibenschraube, rechts Hinterrad (man beachte die fehlende Schraubensicherung nach dem von mir erstmalig erfolgten Ausbau:
(für URL bitte einloggen)
So lang sollte sie laut Whb sein:
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)

Sobald ich die feststeckende Inbusschraube gelöst habe, mache ich mich mal ans Zusammenschrauben und bin schon neugierig.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#47 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von fermoyracer » 1. Okt 2021, 06:12

Dies ist ja mal eine hervorragende Bilddokumentation von Dir!

Zum Radbolzen und Edelstahl:
"Edel"-stahl heißt nicht, dass das Material besonders fest ist. Bei Bremsbolzen hat Daelim meines Wissens die Schraubenfestigkeit nicht aufgestanzt. Auf manchen Schrauben steht es drauf. Z.B. kann da 8,8 stehen oder so was. Dann darf man diese Festigkeit des Materials nicht unterschreiten. U.a. finden sich bei Louis solche Bolzen, welche bei Dir passen könnten. Ansonsten miss mal aus, ich habe hier noch welche von Daelim rum liegen...

Kein Lager im Rad:
Ich bin nicht der Rollerexperte, aber m.W. gehört dies so, weil das Rad ja angetrieben werden muss. Die Lager sitzen also im Getriebe, wo diese Welle raus kommt und auf der Gegenseite, wo es diese große "Platte" gibt.

Schrauben 25mm:
Tja, da sage ich dann "Bingo".

FAZIT:
Dann lag es jetzt am Monteur und nicht am Roller. Respekt vor Dir, der hier seine Fehler so offen zugibt. Viel Erfolg und melde Dich bei Bedarf wegen des Bremsscheibenbolzens...




fr

Beiträge: 35
Registriert: 23. Dez 2019
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Otello 125 fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 01900
Land: Deutschland

#48 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von muzmuzadi » 1. Okt 2021, 21:16

Edelstahlschrauben gehören nicht an Bauteile die mechanisch belastet werden. Sie sind von ihren Materialeigenschaften im Normalfall dafür nicht geeignet.

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#49 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von Libertin » 1. Okt 2021, 23:33

@fermoyracer:
Die Lager sitzen also im Getriebe...

Wenn du dir nochmals eine Nahmaufnahme des aufgesteckten Schwingarms ansiehst, erkennst du, dass da "mehr" als nur eine Distanzhülse ist:
(für URL bitte einloggen)
Eine ausgebaute (nicht meine)
766_1607264079.jpg
(sieht wie genau wie bei mir aus)

Lt. Dataparts wird der Schwingarm ohne "Füllung" ausgeliefert"
schwinge ohne radlager.JPG

Daher gehe ich davon aus, dass bei mir der Simmerung und das Radlager im Schwingarm sitzen (was schonmal eine gute Nachricht ist), aber ist es eine schlechte Nachricht, dass sie dort quasi guten Sitz haben? Aber ich denke, es passt so, das Rad hat auch kaum seitliches Spiel (<1mm).
Hast du eigentlich eine Idee, welchen Zweck die "Gummifüllung am oberen hinteren Eck des Schwingarms hat?
(für URL bitte einloggen)

muzmuzadi hat geschrieben:Edelstahlschrauben gehören nicht an Bauteile die mechanisch belastet werden. Sie sind von ihren Materialeigenschaften im Normalfall dafür nicht geeignet.

Hallo, danke für den Hinweis. Also Edelstahlschrauben gehören dorthin nicht, wo man mit typischerweise mit Drehmomentschlüssel verschraubt (um ein plakatives Beispiel zu nehmen)?
Für den Auspuff oder hier die Bremsscheibenschrauben wäre damit sowas
(für URL bitte einloggen)
dem
(für URL bitte einloggen)
vorzuziehen, auch unter dem Preis einer etwas erhöhten Rostanfälligkeit?
V2A (also Edelstahl) ist daher für Bremsen, Aufhängungen usw zu vermeiden.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 35
Registriert: 23. Dez 2019
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Otello 125 fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 01900
Land: Deutschland

#50 Re: neue Bremsbeläge zu dick?

von muzmuzadi » 2. Okt 2021, 04:44

In groben Zügen schon. Sie sind nicht elastisch genug und zu spröde.
Alles was Fahrwerk und Bremsen etc. ist sind würde ich keine nehmen. Aber z. B. für den Auspuff jederzeit.

Nicht vergessen, Edelstahlschrauben können mehr Korrosion bewirken. Google mal elektrochemische Korrosion bzw. Kontaktkorrosion.

Ich habe bzw. nehme sie dort wo sie nicht viel zu halten haben und schön aussehen sollen, setzte sie aber nie "trocken" ein. Da kommt immer etwas geeignetes Fett mit ans Gewinde.

Deshalb kann eine unbehandelte oder beschichtete Schraube, abgesehen von den Materialeigenschaften, durchaus die bessere Option sein.

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste