Daelim Fan-Shop

Otelo Startet nicht mehr

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 26
Registriert: 4. Jul 2021
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Otello125 FI
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 79299
Land: Deutschland

#1 Otelo Startet nicht mehr

von Bolle01 » 23. Sep 2021, 13:14

Guten Tag an Alle,

habe die Batterie gewechselt, und die Vario ausgebaut wegen Wechsel auf Costa, Bolzen ist aber noch nicht abgedreht, deshalb ist sie noch nicht verbaut.
Jetzt springt er nicht mehr an als ich nach zwei monatiger Standzeit es wieder einmal probiert habe.

Schlüssel reinstecken, rumdrehen, orange Motorchecklampe leuchtet auf, dann kam immer ein Surren [url]was jetzt nicht mehr der Fall ist[/url]. Motorchecklampe geht aus.
Zündfunke ist da, alle Leuchten funktionieren, der Kolben pummpt höhrbar, wenn ich etwas Gas gebe ändert sich das Geräusch des Motors aber er springt nicht an.

Alle Sicherungen nachgeschaut bei der grünen 30Amper-Sicherung ist der Kunsstoff verbogen so als ob es ihr zu warm geworden ist. Sie ist aber nicht durchgebrannt.
Also gewechselt... erneuter Startversuch. --> gleiches Ergebnis wie zuvor er spring nicht an.

Hat jemand einen Plan was es sein könnte? Die fehlende Vario hat die was mit dem Versagen was zu tuen? Kann ich mir nicht vorstellen. Oder ist was an der Elektrik defekt,
Steuergerät, Magnetschalter wg der verbogenen Sicherung?

Ich bin gespannt auf eure Fehleranalyse
Danke Bolle


Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Otelo Startet nicht mehr

von Riemendreher » 23. Sep 2021, 13:23

Moin Bolle

Wenn du das Surren nicht mehr hörst,läuft die Benzinpumpe nicht.Ich weiß jetzt aus dem Stegreif nicht ob du da evtl. eine Sicherung übersehen hast.

Gruß Volker

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#3 Re: Otelo Startet nicht mehr

von Daelim-S3 » 23. Sep 2021, 13:41

Tippe auch auf Benzinpumpe,ob der ohne Vario anspringt ist eine gute Frage ich wüste es jetzt nicht.Aber ich denke schon weil die überträgt doch nur die kraft vom Motor aufs Hinterrad.
Bleibt gesund

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: Otelo Startet nicht mehr

von Riemendreher » 23. Sep 2021, 14:29

Evtl. hängt ja auch das Benzinpumpenrelais. Ich weiß jetzt nicht ob da bei dir mehrere baugleiche Relais verbaut sind die unterschiedliche Funktionen haben aber evtl. versuchsweise untereinander austauschbar sind :?
Das sieht bei D...Parts so aus :?

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Bolle01

Beiträge: 26
Registriert: 4. Jul 2021
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Otello125 FI
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 79299
Land: Deutschland

#5 Re: Otello Startet nicht mehr

von Bolle01 » 23. Sep 2021, 15:00

Riemendreher hat geschrieben:Evtl. hängt ja auch das Benzinpumpenrelais. Ich weiß jetzt nicht ob da bei dir mehrere baugleiche Relais verbaut sind die unterschiedliche Funktionen haben aber evtl. versuchsweise untereinander austauschbar sind :?
Das sieht bei D...Parts so aus :?

Gruß Volker


Danke Riemendreher wie sieht denn das Relais aus, und wo finde ich es? Scheint ja ziemlich schwierig zu sein einen Schaltplan bzw. ein Rep-handbuch zu finden.
Grüße Bolle

-- Automatische Zusammenführung - 23. Sep 2021, 16:58 --

So, habe das Relais gefunden es sitz in Fahrtrichtung rechts hinten neben dem automatischen Sitzschloß unter einer Gummikappe.

Mit vier Kabeln (1x dünn Weiß-schwarz, 2x Rot-orange, 1x Schwarz).

Das ist ein Standart-Relais was du in nahazu jedem japanischen Auto findest. zB: Suzuki, Subaru, Isuzu, auch bei älteren Honda Motorräder sind sie zu finden.
Also ab auf den Schrottplatz und ausgebaut.
Habe mehrere gewechselt aber nichts geht.

Jetzt habe ich aber einen Blinkcode der Motorcheckleuchte nachdem sie beim herumdrehen des Zündschlüssels einmal ausgegengen ist.
--> zweimal an, dann aus, und dann nochmals dreimals an. Das wiederholt sich in Endlosschlaufe.

Kann mir jemand sagen wofür dieser Code steht? Ich besitze kein Handbuch für den Roller.

Es wird doch nicht die Benzinpumpe sein. Ist das Modell auch in anderen Rollern verbaut?
Zündkerze ist trocken...

Grüße Bolle

Beiträge: 66
Registriert: 15. Mai 2021
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 Fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 50733
Land: Deutschland

#6 Re: Otelo Startet nicht mehr

von Greghu » 23. Sep 2021, 16:27

Mal Daelim S1 service manual in der Suchmaschine eingeben, da erscheint ein englisches Handbuch auf manualslib. Der Fehlercode zwei mal blinken, pause, drei mal blinken ist demnach Nr. 24, O2 Sensor, also die Lambdasonde.

Für diesen Beitrag danken
Bolle01, Keyoke

Beiträge: 26
Registriert: 4. Jul 2021
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Otello125 FI
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 79299
Land: Deutschland

#7 Re: Otelo Startet nicht mehr

von Bolle01 » 23. Sep 2021, 17:30

Greghu hat geschrieben:Mal Daelim S1 service manual in der Suchmaschine eingeben, da erscheint ein englisches Handbuch auf manualslib. Der Fehlercode zwei mal blinken, pause, drei mal blinken ist demnach Nr. 24, O2 Sensor, also die Lambdasonde.

Danke habs gleich mal runtergeladen und nachgesehen.

Es ist nicht Faul code No 24. O²-Sensor Lamdasonde. Das wäre Code 2xblinken,Pause, 4xblinken.

Es ist Faul code No 23. Electrical fuel pump failure. 2xblinken, pause, 3xblinken.

Wie ich es schon vermutet habe.

Nochmals vielen Dank für den Tip mit "Manualslip".

Servus
Bolle

Beiträge: 66
Registriert: 15. Mai 2021
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 Fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 50733
Land: Deutschland

#8 Re: Otelo Startet nicht mehr

von Greghu » 23. Sep 2021, 17:43

Ja, richtig, es ist Nr. 23. Zählen will gelernt sein ;)

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: Otelo Startet nicht mehr

von S3-Nobbi » 23. Sep 2021, 18:08

Der Fehlercode 23 zeigt die Benzinpumpe an, so wie es Riemendreher schon geschrieben hat! :!: End weder ist es die Pumpe selbst, oder das Relais. Da das Relais günstiger ist, würde ich das erstmal testen und ggf. tauschen. LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Beiträge: 26
Registriert: 4. Jul 2021
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Otello125 FI
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 79299
Land: Deutschland

#10 Re: Otelo Startet nicht mehr

von Bolle01 » 24. Sep 2021, 14:09

Vielen Dank an alle Beteiligten.
Bei entprechendem Händlernetz und Ersatzteilversorgung ist so ein Forum wichtig und erkenntnisreich.

Es war die Benzinpumpe.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, Daelim-S3, S3-Nobbi

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#11 Re: Otelo Startet nicht mehr

von Riemendreher » 24. Sep 2021, 15:04

Aber dennoch hat sich Bolle ganz köstlich amüsiert :D ;)
Danke für die Rückmeldung,das ist immer wichtig damit Andere auch was davon haben.

Schönes Wochenende
Gruß Volker


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#12 Re: Otelo Startet nicht mehr

von S3-Nobbi » 24. Sep 2021, 16:11

Das sehe ich auch so, mit der Rückmeldung. Egal ob das Problem gelöst wurde oder nicht. So erfährt man jedenfalls ob es daran lag oder nicht! Und das ist für andere, die ein gleiches Problem haben, doch hilfreich! Von daher auch von mir ein Danke an Bolle! :!: LG, Nobbi. ;)

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste