17. Sep 2021, 19:07
Keilriemen für Otello B.J. 00-17.pdf
Hallo Gregor, also für mich ist das KEIN Original Daelim Keilriemen. Die ersten 3 Buchstaben nach den Laufrichtungspfeilen lassen mich vermuten, dass es ein Keilriemen für Yamaha ist!

Und die letzte Zahlenreihe stimmt auch nicht für Daelim. Der Bando Keilriemen für Daelim hat die Ziffern: 23100-SA1-0000 mit einer Größe von 849x22,0x9,5. Das ist nicht der Originale von Daelim, wo auch Daelim aufgedruckt ist, aber sonst identisch. Denn Bando ist der Erstausrüster von Daelim und Honda. Die Bezugsquelle siehst du im Anhang. Einen No-Name Keilriemen möchte
ich NICHT empfehlen. Diese Keilriemen werden massenweise für Daelim angeboten, sind aber nicht wirklich zu empfehlen. Denn bei einem Keilriemen sind 4 Merkmale wichtig, um einen guten Antrieb zu erreichen und die Vario nicht falsch zu belasten. Das sind Länge X Breite X Höhe . Das sind aber erst 3. Der 4. Punkt ist aber auch sehr wichtig. Das ist die Gradzahl der Winkel an den Flanken!!! Die Daelim Vario ist auf 30° ausgelegt. Und somit soll an jeder Seite des Riemens eine Gradzahl von 15° bestehen!

Ist das nicht der Fall, dann wird der Keilriemen von der Vario nicht gleichmäßig an den Flanken nach oben oder unten befördert. Das kann zu Riefen und vorzeitigem Verschleiß in der Vario führen. Dazu habe ich im S 3 Forum mal einen Beitrag : Variomatik-Kunde verfasst. Da ist zu sehen, was ich hier berichte. Also, von daher sollten es die 25 € schon wert sein, denke ich! Bei diesem Keilriemen im Anhang sind alle Parameter passend! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.