Daelim Fan-Shop

Vorstellung, Leidensweg und Höchstgeschwindigkeit

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 7
Bilder: 1
Registriert: 6. Sep 2021
Wohnort: Fredersdorf-Vogelsdorf
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello Edition FI ABS SA7BGA
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 15370
Land: Deutschland

#1 Vorstellung, Leidensweg und Höchstgeschwindigkeit

von funkermarcus » 9. Sep 2021, 11:02

Guten Tag allerseits,

Marcus hier aus dem östlichen Brandenburg nahe der Stadtgrenze zu Berlin. Eigentlich E-Scooter-Sbahn Pendler aber das klemm ich mir seit letztem Jahr.
im Frühjahr kaufte ich mir für den täglichen Arbeitsweg 64km Land<>Stadt einen gebrauchten Otello Baujahr 2019 mit ABS und nur 7200 Kilometern auf der Uhr - für schlappe 1600€. Guter Deal eigentlich. kaufgrund waren die Optik und die kompakte Bauweise. Naja und 125er wegen der Betriebskosten - könnte auch offen fahren aber auf so ein Dickschiff wie die S3 hatte ich keine Lust.
Alle Papiere und Werkstattbesuche waren nachvollziehbar gewesen, auch eine Reparatur eines Ölschauglases war wohl kurz vorm Verkauf noch gemacht worden (garantiefall). Probefahrt in der Straße war unauffällig (war abgemeldet).

So nun fuhr ich mit frischen Kennzeichen zum Bestimmungsort gleich 80km weit. Zuhause angekommen sah ich, wie der Reifen und die Radaufhängungsseite des Motors voller Öl waren. NAch ein paar Fahrten wollte die dann garnicht mehr ziehen, Kupplung oder Riemen rutschten einfach nur durch. Eine Recherche der Garantieleistung ergab, dass bei dem Tausch des Ölschauglases der ganze Motor auseinander und sämtliche Teile wie Kolbenringe, Kurbelwelle und sämtliche Simmerringe erneuert wurden! Wahrscheinlich Vorgabe wegen eventuellem Ölverlust nach dem Lockern des Schauglases. Also kam der Mist aus dem Kurbelwellendichtring. Ab in die Werkstatt. Dort erkannte man zusätzlich noch einen leckenden Ölschlauch vom Ölkühler. Also die Jungs haben bei der Garantieleistung beim Vorbesitzer richtig Scheiße gebaut und ich war der Dumme, der erstmal ne richtige "Probefahrt" gemacht hat. Er hat nix gemerkt weil er sie gleich nach Erhalt bei Mobile.de reingestellt hat. Nach langem hin und her teilte sich der Vorbesitzer mit der Hälfte der Reparaturkosten (ca. 300€) mit mir hinein. Nach zweimonatiger Wartezeit konnte ich endlich damit zur Arbeit juckeln.

Soweit bin ich relativ zufrieden mit dem Teil. Macht was es soll, die Beschleunigung und der Durchzug sind in Ordnung, würde ich sagen. Was mich aber stört ist die Endgeschwindigkeit. Sie erreicht knappe 100 Tacho, was 90 Kmh gemessen (gps) bedeutet. Das ist jetzt nicht wirklich langsam, aber gerade auf den Überlandstrecken kann das beim Mitschwimmen im Berufsverkehr schon mal nerven. zumal 103 in den papieren steht. Die Topografie ist flach, kaum Anstiege. Luftdruck ist bei 2,5 Bar. Ansonsten hat sie hin und wieder mal so kleine Durchhänger beim Rausbeschleunigen. Getankt wird Vpower, mit Normalbenzin kommt sie untenrum nicht so gut. Bisher hab ich 1000 km zurückgelegt.

Nunja, das solls auch schon gewesen sein, wollte mich mal kurz vorstellen und vielleicht hat der Eine oder Andere nen Vorschlag. Die SuFu ergab nicht viel passendes, nur Vario-Tuning gequatsche :D
Was mich auch verwirrt, sind die Typenbezeichnungen. Der Roller scheint laut Ersatzteilhändler bis 2017 gebaut worden zu sein, mein Modell gibts irgendwie garnich.

Gruß,
Marcus


Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Vorstellung, Leidensweg und Höchstgeschwindigkeit

von Riemendreher » 9. Sep 2021, 11:48

Hallo Marcus

Herzlich willkommen im Forum :)
Gesundheit + allzeit gute Fahrt.

Tolle Vorstellung die eigentlich Alles beschreibt außer was sie für'n Kampfgewicht befördern muß :?

Das "VARIO TUNING GEQUATSCHE" ist schon eine Wissenschaft für sich die unser "Varionator Nobbi" in Perfektion beherrscht.
Am Motor kann man eigentlich nichts machen um ihm Flügel zu verleihen,da bleibt eigentlich nur die Vario bei der man durch zeitintensive Abstimmung aber auch einiges erreichen kann.
Jedenfalls bleibt zu hoffen daß du nun von Pannen verschont bleibst.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
funkermarcus

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#3 Re: Vorstellung, Leidensweg und Höchstgeschwindigkeit

von el42b » 9. Sep 2021, 13:02

Herzlich willkommen im Forum und Gesundheit

Für diesen Beitrag danken
funkermarcus

Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#4 Re: Vorstellung, Leidensweg und Höchstgeschwindigkeit

von chopper15 » 9. Sep 2021, 13:34

Willkommen im Forum

Für diesen Beitrag danken
funkermarcus

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#5 Re: Vorstellung, Leidensweg und Höchstgeschwindigkeit

von Daelim-S3 » 9. Sep 2021, 15:12

Hallo Marcus
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Bleib gesund

Für diesen Beitrag danken
funkermarcus

heritage

#6 Re: Vorstellung, Leidensweg und Höchstgeschwindigkeit

von heritage » 9. Sep 2021, 21:39

Hallo,

auch von mir ein "Willkommen".

100 KM/H Tacho ist zu wenig, 110-115 sollten schon gehen. Ohne langen Anlauf! Hat meine bei 186cm / 105kg Fahrer mit der Serien Vario auch geschafft. Vielleicht muß der Motor nach der Reparatur erst wieder in Form gebracht werden?

Gruß Detlef

Für diesen Beitrag danken
funkermarcus

Beiträge: 7
Bilder: 1
Registriert: 6. Sep 2021
Wohnort: Fredersdorf-Vogelsdorf
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello Edition FI ABS SA7BGA
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 15370
Land: Deutschland

#7 Re: Vorstellung, Leidensweg und Höchstgeschwindigkeit

von funkermarcus » 10. Sep 2021, 10:26

Hallo zusammen,

danke anbei für die nette Aufnahme! Wirklich tolles Retrofeeling hier im Forum überdies, mal schauen wo ich noch meine ICQ und MSN Nummer habe :lol: Stimmt hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich wiege 85 Kg und bin 178cm groß. Sollte den Roller eigentlich nicht überfordern. Wenn ich mit einen anderen 125er Rollerfahrer die Lücken reite, bin ich eigentlich immer gleichschnell egal ober Andere jetzt ne Nmax oder so fährt. Habe das normale Windschild dran. Nunja ich habe den Verdacht, dass es einfach durch den massiven Eingriff und den neuen Kolbenringen kommt. Vielleicht müsste ich den erst gemäß Neufahrzeug einfahren, aber dazu fehlt mir die Geduld und die Zeit auf der Straße ;) Ich werd mir das Gasspiel mal ansehen, das fängt ziemlich spät an zu greifen, so 2cm Weg bestimmt. luftfilter ist noch neuwertig und auch sonst wurden alle Wartungen gemacht - naja jedenfalls theoretisch. Was da beim Roller Scholz in der Werkstatt wirklich passiert, hab ich ja gemerkt. Die sind ein wenig "im Rückstand" ;D

Bild vom Roller ist in meiner Galerie.

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#8 Re: Vorstellung, Leidensweg und Höchstgeschwindigkeit

von Riemendreher » 10. Sep 2021, 11:31

Moin Marcus

Da kann man doch mal sehen was in einer vernetzten Welt so alles ans Licht der Sonne kommt.

Im parallelen Beitrag beschreibt @wegomyway auch sehr anschaulich seine Erfahrungen mit Roller Scholz :?
Mit dem habt ihr in der Hauptstadt scheinbar den Vogel abgeschossen ???
Diese 2 cm Spiel am Gasgriff(meinst du tatsächlich Zentimeter :? ) sind meiner Meinung nach entschieden zuviel.

Gruß Volker

heritage

#9 Re: Vorstellung, Leidensweg und Höchstgeschwindigkeit

von heritage » 10. Sep 2021, 14:12

Riemendreher hat geschrieben:Diese 2 cm Spiel am Gasgriff(meinst du tatsächlich Zentimeter :? ) sind meiner Meinung nach entschieden zuviel.



Ja, sicherlich. Stellt sich die Frage: bekommt der überhaupt richtig Vollgas?

Gruß Detlef

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#10 Re: Vorstellung, Leidensweg und Höchstgeschwindigkeit

von Riemendreher » 10. Sep 2021, 14:18

Bei dem Spiel kann man das anzweifeln :?

Gruß Volker

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#11 Re: Vorstellung, Leidensweg und Höchstgeschwindigkeit

von S3-Nobbi » 10. Sep 2021, 17:23

Hallo Marcus, ich schließe mich da heritage und Riemendreher an. 2 cm sind eindeutig viel zu viel Spiel beim Gas! :shock: Von Werk aus sind alle mit etwas Spiel ausgestattet. Das könnten so 2 mm sein, genau weiß ich es nicht. Aber auf keinen Fall 2 cm! :shock: Ich habe mir das bei meiner S 3 fast auf 0 eingestellt, und habe so mehr Feeling beim losfahren. Das ist recht einfach unterhalb von dem Gasgriff zu machen. Überprüfe das mal, wenn da so viel Spiel ist, bekommt der Motor ja gar keine Vollgas-Stellung! :x Zu deiner Aussage zum "Vario-Tunig" Gequatsche, möchte ich nur anmerken, dass es sich um kein Tunig handelt. Der Motor wird nicht verändert, es entsteht KEINE Mehrleistung! Die vorhandene Kraft wird nur besser und effektiver an das Hinterrad gebracht, wie bei einer Serien-Vario! So viel zu "Tuning". LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 66
Registriert: 15. Mai 2021
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 Fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 50733
Land: Deutschland

#12 Re: Vorstellung, Leidensweg und Höchstgeschwindigkeit

von Greghu » 10. Sep 2021, 18:05

Das Spiel am Gasgriff sollte laut Handbuch zwischen 2 und 6 mm sein.

heritage

#13 Re: Vorstellung, Leidensweg und Höchstgeschwindigkeit

von heritage » 10. Sep 2021, 18:07

S3-Nobbi hat geschrieben:Die vorhandene Kraft wird nur besser und effektiver an das Hinterrad gebracht, wie bei einer Serien-Vario! So viel zu "Tuning". LG, Nobbi. ;)


Gerade bei einer 2019 Euro4 ist die Costa eine dicke Empfehlung. Lies mal meine Beitrage dazu. Hat für mich auch ein wenig Sicherheit bedeutet. Gerade am Berg war der Unterschied deutlich. Wenn man dann locker mitschwimmen kann ohne bedrängt zu werden, das macht schon was aus.

Gruß Detlef

Beiträge: 66
Registriert: 18. Okt 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 13599
Land: Deutschland

#14 Re: Vorstellung, Leidensweg und Höchstgeschwindigkeit

von wegomyway » 13. Sep 2021, 17:37

Falsch hier, sorry

Beiträge: 7
Bilder: 1
Registriert: 6. Sep 2021
Wohnort: Fredersdorf-Vogelsdorf
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello Edition FI ABS SA7BGA
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 15370
Land: Deutschland

#15 Re: Vorstellung, Leidensweg und Höchstgeschwindigkeit

von funkermarcus » 9. Nov 2021, 08:45

Danke für die Tips. Es sollte alles ganz anders kommen. Nach nun 2000 von mir bewegten langstrecken - Kilometern nun der Super-Gau: Motorschaden. Ging einfach aus. Hatte eigentlich immer recht wenig Puste, das Ding. Diagnose derzeit: nur 6 Bar Verdichtung anstatt 9,5 Bar und starke Geräusche aus dem Kurbeltrieb. Tage vor dem Liegenbleiben hörte sich der Leerlauf irgendwie hart und scheppernd an. Soviel Dazu. Ich weiß nicht, ob eine Reparatur jetzt noch lohnt. Was mach ich jetzt damit?

Beiträge: 192
Bilder: 37
Registriert: 22. Feb 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 87 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland

#16 Re: Vorstellung, Leidensweg und Höchstgeschwindigkeit

von Heartlight » 9. Nov 2021, 08:59

Sehr seltsam.
Passiert normalerweise nur wenn man ohne/zu wenig Öl drin hat.
Sofern der Kopf/Ventile unbeschädigt sind bekommst du für kleines Geld Zylinder und Kolben neu.

Der Otello hat einen anderen Kopf ( 4 Ventile), der Rest vom Motor ist identisch.

Such einfach nach GY6 152QMI

(für URL bitte einloggen)

wenn du es flotter magst:

(für URL bitte einloggen)

Für diesen Beitrag danken
funkermarcus

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#17 Re: Vorstellung, Leidensweg und Höchstgeschwindigkeit

von Riemendreher » 9. Nov 2021, 09:50

Moin Marcus

Wenn ich die Zeitangaben in deiner Vorstellung richtig interpretiere,hast du wohl auf die "Reparatur" leider keine Garantie mehr :?
Diese "Katastrophenmonteure" bei Roller Sch... sind ja gemeingefährlich.

Ich weiß jetzt nicht was nach der Reparatur noch gemacht wurde.Wenn der Motor komplett zerlegt war,müßte nach ich denke 1000 km zwingend eine Kontrolle erfolgt sein.Obligatorisch wäre für mich eine Ventilspielkontrolle weil sich nach Einbau neuer Dichtungen alles wieder setzen muß und sich dadurch verändert.Auch hätte man diverse Schrauben(Zylinderkopf) nach Herstellervorgabe mit Drehmomentschlüssel nachziehen müssen!!!

Wenn das mein Roller wäre,würde ich zumindest versuchen mithilfe von Rechtschutz der Werkstatt ans Bein zu pinkeln.
Da scheint ja wohl nicht nur bei der Reparatur sondern auch bei der Kommunikation einiges schiefgelaufen zu sein.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
funkermarcus

Beiträge: 7
Bilder: 1
Registriert: 6. Sep 2021
Wohnort: Fredersdorf-Vogelsdorf
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello Edition FI ABS SA7BGA
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 15370
Land: Deutschland

#18 Re: Vorstellung, Leidensweg und Höchstgeschwindigkeit

von funkermarcus » 9. Nov 2021, 10:06

Danke für die wichtige Information zwecks der Zylinder, gut zu wissen, dass das baugleich ist. Ja nun, sicherlich hätte man genau das dem Vorbesitzer mitteilen müssen, sodass er es mir als käufer weitersagt. Aber er hatte auch nur Hass auf den LAden und war froh, irgendwann wieder raus zu sein. Denke, die Kommunikation war abdann auf ein Minimum von beiden Seiten reduziert. Vor Fahrtantritt war das Öl auf Maximum im Schauglas, weil ich ob der harten Geräusche auch schon Ölmangel vermutete. Bei der letzten Repararur wurde der Ölkühler neu abgedichtet. nicht, dass die da wieder Mist gebaut haben - das war dann aber schon die Filiale in Berlin Mahrzan gewesen. Ich werd der neuen Werkstatt jetzt sagen , die sollen den aufmachen und einen Kostenvoranschlag unterbreiten - mit der Bitte, auf vorangegangene, mögliche Einbaumängel zu achten. Vielleicht lohnt sich mit entsprechendem Gutachten bei den Jungs in Spandau ncohmal anzuklopfen.


Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#19 Re: Vorstellung, Leidensweg und Höchstgeschwindigkeit

von Riemendreher » 9. Nov 2021, 10:31

Heutzutage kann man eigentlich durch Endoskopieren verhältnismäßig günstig Diagnosen erstellen ohne alles zerlegen zu müssen.
Es kommt natürlich immer drauf an ob man den Bereich auch mit der Kamera erreichen kann.
Evtl. kann die Suche nach einem Schlachtroller oder kpl.Ersatzmotor günstiger sein.

Gruß Volker

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste