Daelim Fan-Shop

Kleineren Crash gehabt...

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 116
Registriert: 4. Mai 2014
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 18 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 89155
Land: Deutschland

#1 Kleineren Crash gehabt...

von Nonixnarretz » 3. Sep 2021, 15:56

Bin etwas zu zügig aus einer Einfahrt rausgefahren, die Kurve nicht gekriegt und den gegenüberliegenden Randstein geschrammt. Na ja, selber schuld...
Mein 125 FI ist auf die linke Seite gefallen wo er dann ca. 20 Sekunden lag bis ich mich von dem Schreck erholt habe. Wieder aufgestellt, nach Hause gefahren.
Nun geh ich heute in die Garage und was muss ich sehen ? Eine große Lache Öl im hinteren Bereich unter dem Roller. Das Öl ist relativ klar, also nehme ich an das es kein Motoröl ist, denn das hat bei mir trotz rgelmäßigem Öl- und Filterwechsel eine recht dunkle Farbe.
Kann es dann ja eigentlich nur noch das Getriebeöl sein. Kann es sein, das durch diesen relativ leichten "Umfaller" so ein Schaden auftritt das Getriebeöl ausläuft ? Also jetzt weiß ich auch nicht...


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Kleineren Crash gehabt...

von fermoyracer » 3. Sep 2021, 19:43

Lag der Roller denn länger auf der Seite?


fr

Beiträge: 116
Registriert: 4. Mai 2014
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 18 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 89155
Land: Deutschland

#3 Re: Kleineren Crash gehabt...

von Nonixnarretz » 5. Sep 2021, 10:26

fermoyracer hat geschrieben:Lag der Roller denn länger auf der Seite?

fr


Ca. ne halbe Minute lag er auf der linken Seite. Aber ich denke, ich hab das Problem gefunden. Da muss Öl über den Ölabscheiderschlauch in den Luftfilter geflossen sein. Das kann schon sein, oder ? Mich wundert auch, dass das Öl relativ klar ist zumal das Öl im Motor ziemlich dunkel ist. Getriebeöl kann da ja nicht irgendwie reinfließen ?

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Kleineren Crash gehabt...

von fermoyracer » 5. Sep 2021, 11:55

Relativ klar? Kann es auch dünnflüssig sein und ein wenig nach Benzin riechen? Es könnte dann ein Benzin-Ölgemisch sein...


fr

Beiträge: 116
Registriert: 4. Mai 2014
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 18 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 89155
Land: Deutschland

#5 Re: Kleineren Crash gehabt...

von Nonixnarretz » 5. Sep 2021, 15:43

fermoyracer hat geschrieben:Relativ klar? Kann es auch dünnflüssig sein und ein wenig nach Benzin riechen? Es könnte dann ein Benzin-Ölgemisch sein...


fr

Ja, so riecht es. Habe jetzt mal den Luftfilter- und Kasten saubergemacht und werde morgen Motoröl nachfüllen da doch einiges fehlt, dann seh mer weiter.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: Kleineren Crash gehabt...

von fermoyracer » 5. Sep 2021, 15:50

Das ist dann eher normal. Also trocken legen und beim Motoröl aber beachten, dass dort kein Benzin drin sein soll. Das ist eh unwahrscheinlich bei dem Thema. Dennoch würde ich auch mal am Öl schnuppern...



fr

Für diesen Beitrag danken
Nonixnarretz

barny

#7 Re: Kleineren Crash gehabt...

von barny » 5. Sep 2021, 22:36

Nonixnarretz hat geschrieben:Bin etwas zu zügig aus einer Einfahrt rausgefahren, die Kurve nicht gekriegt und den gegenüberliegenden Randstein geschrammt. Na ja, selber schuld...
Mein 125 FI ist auf die linke Seite gefallen wo er dann ca. 20 Sekunden lag bis ich mich von dem Schreck erholt habe. Wieder aufgestellt, nach Hause gefahren.
Nun geh ich heute in die Garage und was muss ich sehen ? Eine große Lache Öl im hinteren Bereich unter dem Roller. Das Öl ist relativ klar, also nehme ich an das es kein Motoröl ist, denn das hat bei mir trotz rgelmäßigem Öl- und Filterwechsel eine recht dunkle Farbe.
Kann es dann ja eigentlich nur noch das Getriebeöl sein. Kann es sein, das durch diesen relativ leichten "Umfaller" so ein Schaden auftritt das Getriebeöl ausläuft ? Also jetzt weiß ich auch nicht...


Tja, passiert mal. Ich habe das "Glück" auch schon 2 x gehabt. Beim ersten mal auch auf die linke Seite gefallen. Motor lief weiter, bis ich mich aufgerappelt hatte und die Maschine ausgestellt und wieder in die Senkrechte gebracht habe. Dann auf den Bürgersteig geschoben und nicht so glücklich gewesen. Die Maschine war ja gerade mal 2 Monate alt. Als ich im Schein der Taschenlampe nachschaute, was kaputt war, sah ich Öl am Boden. Da ging mir ganz schön die Muffe! Habe dann wegen dem Öl die Polizei gerufen, damit mich nicht irgendwer anzeigt, der den Sturz gesehen hat. Das hätte teuer werden können. Zwei nette Beamte haben den Vorfall aufgenommen, den Hinweis auf das Öl damit beantwortet, daß sie eine Schaufel aus dem Fahrzeug geholt haben und mit etwas Sand von der Baustelle abgedeckt haben. Dann haben sie mir geraten, ganz vorsichtig und langsam zur nächsten Tankstelle zu fahren, wo die mir vielleicht helfen könnten.Hab die Nacht dann auf der Tankstelle verbracht. Bei der Staatsbeleuchtung habe ich dann gesehen, daß das Öl aus dem Luftfilterkasten tropfte. Nächsten Morgen bin ich zu einem Motorradhändler in der Nähe gefahren, hab ihm geschildert, was passiert ist und er meinte, so ein Umfaller wäre kein Beinbruch. Mit nicht zu hoher Geschwindigkeit zur nächsten Tankstelle mit Werkstatt zu fahren und Öl nachfüllen zu lassen. Bin dann die 100 km heim gefahren und habe den Luftfilterdeckel abgeschraubt und festgestellt, daß vom Motor her, weil der Motor nicht ausgegangen ist, das Öl in den Luftfilterkasten gelangt ist und fröhlich rausgetropft ist. Also Luftfilter raus, mit Motorreiniger gereinigt (es waren nur 1 cm unten im Filterelement verschmutzt), den Kasten und Deckel auch gereinigt und trocknen lassen. Alles wieder zusammengebaut, Ölstand kontrolliert, ein paar Tropfen nachgefüllt und es blieben nur ein paar Kratzer.
Merke: Wenn Maschine sich während der Fahrt vom Fahrer trennt und sich mit laufendem Motor auf die linke Seite schlafen legt, läuft Öl in den Luftfilterkasten und sucht sich - wieder in der senkrechten - einen Weg nach draußen. Riesensauerei, aber Maschine lebt!
Neuen Luftfilter einbauen und gut is.
Um Getriebeöl bei so einem Sturz zu verlieren, muß schon mehr passieren! Ich hätte mehr Angst um die Felge gehabt!
Und die ist richtig teuer, wenn du keine gebrauchte bekommst.
Ich versuche jetzt immer, mich auf die rechte Seite zu legen. Da hat man die Sauerei mit dem Öl nicht!
Dem Auspuff passiert übrigens nix, wenn man nach rechts umfällt, weil der Lenker weiter raussteht und der Auspuff keinen Kontakt mit der Straße hat. Das gilt zumindest im normalen Stadtbetrieb, nicht auf der Rennstrecke!
Ich wünsche dir eine un- und umfallfreie Fahrt und bleib gesund.


Beiträge: 192
Bilder: 37
Registriert: 22. Feb 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 87 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland

#8 Re: Kleineren Crash gehabt...

von Heartlight » 6. Sep 2021, 07:46

Das Getriebe bzw. dessen Ölinhalt ist hermetisch abgeschlossen. Also auch keine Entlüftung oder so.
Solange du keinen Riss/Loch im Metall-Gehäuse hast oder einen der beiden Stopfen (zum Befüllen bzw. Ablassen) verloren hast, läuft da kein Öl raus.
Nicht mal wenn du den Otello auf den Kopf stellst

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste