Daelim Fan-Shop

Hülse - Vario Verschleißgrenze?

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 26
Registriert: 4. Jul 2021
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Otello125 FI
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 79299
Land: Deutschland

#1 Hülse - Vario Verschleißgrenze?

von Bolle01 » 26. Aug 2021, 20:04

Hallo Gemeinde

habe gerade bei meinem Otello FI 125, Bj. 2012 die Vario geöffnet und musst feststellen dass da alles trocken ist und sich rötlicher Staub breitgemacht hat.
Die Simmerringe an der Vario haben schon lange bessere Zeiten gesehen.
Meine Frage:
Die Hülse hat 23,9mm; die Führung in der Vario hat 24,4mm Durchmesser. Distanz= 0,5mm.

Wie ist da die Verschleißgrenze?
Was für ein Fett oder soll da zwischen die Simmerringe Graphit, oder Molikote (die schwarze Paste die sonst unter der Achchmanschette beim Auto schlummert) rein?
Was für Rollen (Gewicht) würdet Ihr empfehlen? Fahre nur in der Stadt, und nach hause geht es 12%-Steigung den Berg hinauf.

Die Simmerringe müssen sowieso erneuert werden.
Neue Rollen braucht es auch. Die haben schon jeder drei platte Stellen auf der Lauffläche.
Die Kalotte ist noch gut, Die Laufflächen der Vario auch, die Führungen müssen auch neu.

Vielen Dank an die Spezialisten.

Grüße Bolle


Beiträge: 3138
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 777 mal
Wurde gedankt: 1646 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Hülse - Vario Verschleißgrenze?

von S3-Nobbi » 27. Aug 2021, 11:12

Variomatik-Fett.pdf
Hallo Bolle, rötlicher Staub ist nicht so gut! :? Da vermute ich, dass schon länger kein Fett mehr im Depot vorhanden war und sich Rost breitgemacht hat! :shock: =,5 MM Spiel ist schon recht viel für eine Vario. Die muss satt laufen, ohne merkliches Spiel. Bei meiner Originalvario vom S 3, ist die Hülse 23,95 mm dick und Buchse der Variomatik 23, 97 mm. Durch das fehlende Fett wird schon dem entsprechender Abrieb bei deiner Vario vorliegen. Das ist wieder zu reparieren, aber ich kann es nicht empfehlen. Dann sind die Simmerringe zwar neu, aber die Vario ist trotzdem alt. Als Fett sollte man schon ein Variomatikfett nehmen, so wie im Anhang. Bei 12 % Steigung auf dem Weg nach zu Hause, kann ich dir die J. Costa IT 213 PRO empfehlen. Die muss auch nicht mehr gefettet werden. ;D LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 26
Registriert: 4. Jul 2021
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Otello125 FI
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 79299
Land: Deutschland

#3 Re: Hülse - Vario Verschleißgrenze?

von Bolle01 » 27. Aug 2021, 12:05

Bei 12 % Steigung auf dem Weg nach zu Hause, kann ich dir die J. Costa IT 213 PRO empfehlen. Die muss auch nicht mehr gefettet werden. ;D LG, Nobbi. ;)[/quote]

@ Nobbi. Ja, vielen Dank. Bei den Preisen habe ich mich dann für die Cosa entschieden. Die Vorteile liegen klar auf der Hand.

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Harry Campen und 7 Gäste