1000er Service und einige Anmerkungen ...
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#41 Re: 1000er Service und einige Anmerkungen ...
Auch ich bin der Meinung, dass dies kein normales Startverhalten ist. Mich beschleicht ein wenig der Verdacht, dass die Batterie nicht mehr genug Power hat. Lasse diese mal prüfen, oder prüfe am besten mit einem Multimeter mal selber! :!: Die anderen Verdächtigen (Stecker lose, oder korrodiert ) und den Motortemperaturfühler auch mit überprüfen. Und mal auslesen lassen, sollte auch drin sein! LG, Nobbi. ;)
- wegomyway
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#42 Re: 1000er Service und einige Anmerkungen ...
Spannung der Batterie 12,63Volt. Zündung mal für 15 Sekunden ein, wieder aus, kurz danach ein und gestartet. Batterie ging in Richtung 11Volt runter und Motor dann, übliche Sekunden, gestartet. Ich stelle mir vor ich brauch 2-3 Sekunden, dann rauscht die Spannung auch nicht so runter.
Habe dann noch die Helmbeleuchtung kontrolliert. Handy rein, Video gestartet, Bank zu, wieder auf, wieder zu und wieder auf. Beleuchtung wird ausgeschaltet, der Kontaktschalter funktioniert also.
Spannung ging unmittelbar nach anspringen des Motors in Richtung 13,4xVolt und blieb dort solange der Motor an war.
Die Batterie hänge ich heut mal an den Lader und mal schauen wenn die voll ist, wie sich das dann darstellt. Wenn dann wieder rödeln angesagt ist, ist entweder die Batterie hinüber (nicht mal 1Jahr alt) oder da liegt anderes im argen. Mit dem Thema Batterie wird die als Entwurf liegende Mail erweitert.
Habe dann noch die Helmbeleuchtung kontrolliert. Handy rein, Video gestartet, Bank zu, wieder auf, wieder zu und wieder auf. Beleuchtung wird ausgeschaltet, der Kontaktschalter funktioniert also.
Spannung ging unmittelbar nach anspringen des Motors in Richtung 13,4xVolt und blieb dort solange der Motor an war.
Die Batterie hänge ich heut mal an den Lader und mal schauen wenn die voll ist, wie sich das dann darstellt. Wenn dann wieder rödeln angesagt ist, ist entweder die Batterie hinüber (nicht mal 1Jahr alt) oder da liegt anderes im argen. Mit dem Thema Batterie wird die als Entwurf liegende Mail erweitert.
- S3-Nobbi
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#43 Re: 1000er Service und einige Anmerkungen ...
Hallo, wenn die Batterie beim Starten so weit absackt, dann wird das der Punkt sein, für das schlechte Startverhalten, denke ich mal. :? Bin mal gespannt, was da bei dir rauskommt. LG, Nobbi. ;)
- wegomyway
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#44 Re: 1000er Service und einige Anmerkungen ...
Aktuell : der Lader hat seit gestern Nachmittag seine Arbeit gemacht. Batterie wurde als 12Volt Motorrad erkannt und Programm mit 1A Ladung gestartet. Die Impulsladungen gingen im Bereich 13,2 - 13,8Volt über die Bühne. Werde hiernach die Batterie einbauen und dann mal schauen was passiert. Springt der Roller gleich an schau ich halt morgen und ggf. übermorgen wie sich das dann darstellt ... dann Entweder neue Batterie oder ab zu Roller-Scholz mit allen gesammelten Erkenntnissen usw. auf den Tisch
-- Automatische Zusammenführung - 4. Sep 2021, 12:03 --
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Hier nun mit frisch geladenener Batterie. Geringfügig kürzer, so mein Empfinden ... Also morgen nochmal Kaltstart checken... wenn gleiches wie gehabt Mail raus und Montag/Dienstag zu Roller-Scholz. Es sei denn wir finden einen besseren Termin.
-- Automatische Zusammenführung - 4. Sep 2021, 12:03 --
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Hier nun mit frisch geladenener Batterie. Geringfügig kürzer, so mein Empfinden ... Also morgen nochmal Kaltstart checken... wenn gleiches wie gehabt Mail raus und Montag/Dienstag zu Roller-Scholz. Es sei denn wir finden einen besseren Termin.
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#45 Re: 1000er Service und einige Anmerkungen ...
Hallo, also wirklich besser ist das noch nicht. :shock: Hast du mal gemessen, was die Batterie beim Startvorgang anzeigt? Wenn sie jetzt auch vollgelanden sein mag, so kann sie trotzdem hinüber sein. Wenn sie beim Starten wieder so absackt! Kontrolliere das doch nochmal, Nobbi. ;)
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#46 Re: 1000er Service und einige Anmerkungen ...
Hallo, DAS hatte ich nicht getan. Werde aber morgen das Multimeter wieder dran machen ( löse hierzu beide Schrauben an + bzw. - und schiebe dann die Spitzen rein und Schrauben wieder fest. Soll ja anständigen Kontakt haben). Wird dann morgen das Letzte sein was ich unternehme. Wenn gleiches, geht Mail raus und kommende Woche ans eingerichtet...
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#47 Re: 1000er Service und einige Anmerkungen ...
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heutiger Kaltstart ...
Spannung runter, vielleicht wegen der langen Kaltstartphase. Wenn die keine 3 Sekunden dauert, dann sicherlich nicht solch Abfall
heutiger Kaltstart ...
Spannung runter, vielleicht wegen der langen Kaltstartphase. Wenn die keine 3 Sekunden dauert, dann sicherlich nicht solch Abfall
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#48 Re: 1000er Service und einige Anmerkungen ...
Hallo, wenn du zu dem Händler fährst, dann lasse doch mal eine neue Batterie dran hängen und starte dann. Ich denke deine jetzige ist nicht mehr ok! LG Nobbi. ;)
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#49 Re: 1000er Service und einige Anmerkungen ...
Hallo, mal ne Meldung ...
vorgestern hingebracht, gestern wurde Zündkerze gewechselt, Abholung durch mich abgelehnt, sollen den Kaltstart (also heute) selbst durchführen. Eben angerufen und was soll ich schreiben...
Kaltstart war nicht ok, ist verbesserungswürdig, schauen sich die Lambdasonde wohl an ... also liegen meinereiner keine Hirngespinste vor ... the next comming soon ...
vorgestern hingebracht, gestern wurde Zündkerze gewechselt, Abholung durch mich abgelehnt, sollen den Kaltstart (also heute) selbst durchführen. Eben angerufen und was soll ich schreiben...
Kaltstart war nicht ok, ist verbesserungswürdig, schauen sich die Lambdasonde wohl an ... also liegen meinereiner keine Hirngespinste vor ... the next comming soon ...
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#50 Re: 1000er Service und einige Anmerkungen ...
Hallo, das hast Du richtig gemacht, dass die "Werkstatt" den Kaltstart selber machen sollen! :!: Die Lambdasonde sollte eigentlich einen Fehlercode auswerfen, wenn da etwas nicht stimmt. I IIII Code 14 wäre das. Aber da hast Du ja bisher nichts von geschrieben, dass da etwas anliegt. Hast Du das mit der Batterie mal angesprochen? Wenn die nicht mehr ok ist, was auch bei einer Batterie die erst 1 Jahr alt ist passieren kann, dann hast du auch solch eine Erscheinung. :!: Bleib da dran und lasse da mal eine andere dran hängen! LG, Nobbi. ;)
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#51 Re: 1000er Service und einige Anmerkungen ...
Hallöle, klaro gibt es "Wasserstandsmeldungen". In meiner äußerst umfangreichen, aber freundlichen Mail steht das mit der Batterie auch drin, in den Videos im übrigen auch visuell sichtbar ...
Ein blinken der Kontrollleuchte ist einerseits in den Videos und auch zuletzt vorgestern, nicht vorhanden gewesen. Da kann ich ganz klar sagen " kein Blinken, kein Fehler"
Ein blinken der Kontrollleuchte ist einerseits in den Videos und auch zuletzt vorgestern, nicht vorhanden gewesen. Da kann ich ganz klar sagen " kein Blinken, kein Fehler"
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#52 Re: 1000er Service und einige Anmerkungen ...
Nun wird es meiner Meinung nach skurril ... Anruf bekommen, auslesen nix gefunden, startet immer noch nicht zufriedenstellend ... Altsprit dann plötzlich auf dem Tisch. Hab erklärt wie der Tank zur Winterpause rappelvoll gefüllt wurde und wie aus den Winterschlaf gestartet wurde.
Die haben ihre feine Nase in den Tank gehalten und "Altspritgruch" wahrgenommen.Nun hab ich denen auch erklärt das ich bei Abholung nach Zulassung erstmal Tanken musste, so 7,5Liter, also waren locker von Anfang an 2 Liter drin. Das ich inzwischen nach Winterpasue 4mal tanken war, somit locker 35Liter frisch rein gekommen sind und dort das Kaltstarten nach Winterpause völlig klaglos war hab ich nochmals erwähnt. Auf den Motorsensor hingewiesen ob der vielleicht das Übel sein könnte weil der wohl keinen Fehler absetzt und ferner hingewiesen das die Motorkontrolleuchte weder bei Zündung ein noch beim fahren aufgeleuchtet bzw. geblinkt hat ...
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Am 7.9. dann DAS ... ok Kaltstart um zu Roller-Scholz zu fahren... jaja, Altsprit ist die Ursache ...
Die haben ihre feine Nase in den Tank gehalten und "Altspritgruch" wahrgenommen.Nun hab ich denen auch erklärt das ich bei Abholung nach Zulassung erstmal Tanken musste, so 7,5Liter, also waren locker von Anfang an 2 Liter drin. Das ich inzwischen nach Winterpasue 4mal tanken war, somit locker 35Liter frisch rein gekommen sind und dort das Kaltstarten nach Winterpause völlig klaglos war hab ich nochmals erwähnt. Auf den Motorsensor hingewiesen ob der vielleicht das Übel sein könnte weil der wohl keinen Fehler absetzt und ferner hingewiesen das die Motorkontrolleuchte weder bei Zündung ein noch beim fahren aufgeleuchtet bzw. geblinkt hat ...
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Am 7.9. dann DAS ... ok Kaltstart um zu Roller-Scholz zu fahren... jaja, Altsprit ist die Ursache ...
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#53 Re: 1000er Service und einige Anmerkungen ...
Hallo, was ist mit der Batterie???? :? :? LG, Nobbi. ;)
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#54 Re: 1000er Service und einige Anmerkungen ...
Batterie ... in dem Telefonat habe ich deplizit die Batterie erneut angesprochen, auf die Videos verwiesen (sichtbarer Spannungsabfall unter 11Volt) und erneut erwähnt ob da nicht u. U. Tiefentladung jedesmal erzeugt wird, dadurch eine/mehrere Zellen geschädigt sind und dadurch nicht mehr genug Spannung zum Starten anliegt ... haben sich heut nicht mehr gemeldet ...
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#55 Re: 1000er Service und einige Anmerkungen ...
Hallo, also wenn ich das mit dem Altsprit höre, und deine Erläuterung dazu vergleiche, dann beschleicht mich der Verdacht, dass die dich veräppeln wollen. Den richtigen Ausdruck dafür, vergneife ich mir jetzt mal. :evil: :shock: Kann man denen mit Logig nicht bekommen? Mal gespannt, was die Dir noch alles auftischen wollen? ;D :roll: LG, Nobbi. ;)
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#56 Re: 1000er Service und einige Anmerkungen ...
Wie ich im Parallelbeitrag von @Funkermarcus schon bemerkte, scheint ihr mit euern "Freundlichen" in der Hauptstadt ja tatsächlich den Vogel abgeschossen zu haben.
Da tun sich ja Abgründe von Inkompetenz auf ???
Gruß Volker
Da tun sich ja Abgründe von Inkompetenz auf ???
Gruß Volker
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#57 Re: 1000er Service und einige Anmerkungen ...
Eben Telefonat mit Werkstatt gehabt (die haben angerufen, DER Monteur ... wo die Rödelei normal ist, Altbenzin die Ursache ist, die Lambda-Sonde schuld sein könnte und der Kerzenwechsel auch nix brachte).
Die haben als (fast) letzte Maßnahme die, aus meiner Otello, CDI (das Zünd-keine-Ahnung-Teil .. so richtig ?) in einen anderen Otello eingebaut. Original-Zitat: "springt genauso Scheiße an". Werkstatt hat einen Garantie-Antrag mit Leben erweckt. Morgen nun wieder Kaltstart, wenn da alles ok kann ich abholen. Werd dann mal Fragen und hier mal erneut reinposten.
DAS TEIL NENNT SICH "ECU" ... mein nicht anständiges hinhören
Die haben als (fast) letzte Maßnahme die, aus meiner Otello, CDI (das Zünd-keine-Ahnung-Teil .. so richtig ?) in einen anderen Otello eingebaut. Original-Zitat: "springt genauso Scheiße an". Werkstatt hat einen Garantie-Antrag mit Leben erweckt. Morgen nun wieder Kaltstart, wenn da alles ok kann ich abholen. Werd dann mal Fragen und hier mal erneut reinposten.
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#58 Re: 1000er Service und einige Anmerkungen ...
Wieder zurück nach einer Woche wech.
Am 16.9.
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Am 17.9.
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Und heut (nur *.wav)
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Vom Relais aktuell nix neues. Licht ist in Funktion. Ich kann fahren, ist verkehrstauglich. Heut, so auch eine andere Person festgestellt, bei 3,5 Sekunden an. Wie ich festgestellt habe, geht die Motorkontrollleuchte nach ca. 2-3 Sekunden von alleine aus. Vorher ging die erst aus nachdem der Motor lief. Auch der Leerlauf ist nach Kerzen/CDI-Tausch konstant. Ich habe vorm Urlaub die Iridium-Kerze wieder eingebaut ... ich werd die Tage, wenn ich losfahre, immer nen Audio aufnehmen. Sammeln bis die sich melden oder ich mal anfrage wg. dem Relais.
Am 16.9.
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Vom Relais aktuell nix neues. Licht ist in Funktion. Ich kann fahren, ist verkehrstauglich. Heut, so auch eine andere Person festgestellt, bei 3,5 Sekunden an. Wie ich festgestellt habe, geht die Motorkontrollleuchte nach ca. 2-3 Sekunden von alleine aus. Vorher ging die erst aus nachdem der Motor lief. Auch der Leerlauf ist nach Kerzen/CDI-Tausch konstant. Ich habe vorm Urlaub die Iridium-Kerze wieder eingebaut ... ich werd die Tage, wenn ich losfahre, immer nen Audio aufnehmen. Sammeln bis die sich melden oder ich mal anfrage wg. dem Relais.
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#59 Re: 1000er Service und einige Anmerkungen ...
Das Relais für das Licht hat sich auch noch das Leben genommen. Muss bestellt werden. Andere haben mich auf dem Weg Home angesprochen weil Licht nicht an ... aktuell isses kurz geschlossen. Bremslicht/Blinker waren nicht betroffen ...
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#60 Re: 1000er Service und einige Anmerkungen ...
Auf die vielleicht gestellte Frage nach der Benzinpumpe. Wenn "Zündung ein/Motorkontrolleuchte an" surrt es solange bis die Leuchte ausgeht. Dauer ca. 3 Sekunden (so aber erst seitdem der Händler das CDI gewechselt hat).
Vorher, mit CDI ab Werk, hatt ich das nicht so beachtet. Da aber blieb die Leuchte an bis Motor dann lief.
Aktuell als wav zum hören:
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Vorher, mit CDI ab Werk, hatt ich das nicht so beachtet. Da aber blieb die Leuchte an bis Motor dann lief.
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