Reifenventile und Luftpumpe...
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- wegomyway
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#1 Reifenventile und Luftpumpe...
gestaltet sich bei der "meiner" Otello immer etwas frickelig. Ventile rechtwinklig, somit mit Tankstellen-Schlauch schwer zu erreichen. Man muss da immer ein wenig das Ventil vom Reifen "biegen". Hat jemand empfehlenswerte Adapter die man draufschraubt und dort auch drauf lassen kann ?
- Heartlight
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#2 Re: Reifenventile und Luftpumpe...
Adapter ist immer Mist, undichtigkeiten, kann "geklaut" werden.
Besorg dir zwei abgewinkelte Ventile und setz sie ein.
Den Reifen kannst du relativ leicht mit einer großen Wasserpumpenzange /Schraubzwinge zur Seite drücken, dazu musst du nicht mal das Rad ausbauen.
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Besorg dir zwei abgewinkelte Ventile und setz sie ein.
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- caddy
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#4 Re: Reifenventile und Luftpumpe...
Gute Idee, Heartlight! Vielen Dank dafür. Beim ersten Video hätte der Ersteller allerdings den Versuch einer Übersetzung ins Deutsche besser lassen sollen :cry: , zumal das Video selbsterklärend ist...
- S3-Nobbi
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#5 Re: Reifenventile und Luftpumpe...
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- wegomyway
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#6 Re: Reifenventile und Luftpumpe...
Hallöle zusammen, nen Adapter, gebe euch recht, ist durchaus (zusätzliches Gewinde etc.) etwas suboptimal. Solche Winkel hatte ich so auf dem Schirm. Nur das "Wie" war nicht so klar. Nun ist DAS aber klar. Reifenwechsel... wird wohl ne Weile dauern, selbst Hand anlegen muss ich mal Videos schauen ... thx @all
Video 1 ... geniale Übersetzung ... die muss man "ausblenden", dann ok. Würde aber innen die Durchführung reinigen, vielleicht geringst etwas Gleitmittel ran um dass das sich besser setzen tut.
Video 2 ... andersrum ... aber gut, mit Soap Dichtigkeit prüfen. Da nehm ich mein Würthprüfspray von der Klima. Aber mit Schraubzwingen scheint das relativ "schmerzfrei" zu gehen. Aufpumpen müsst ich dann entweder mit meiner großen Doppelkolben-Fußpumpe mach oder mir was mit Akku besorgen/leihen. Ist die Durchführung der Felge genormt oder unterschiedlich ? Sind die gezeigten WV passend ?
Könnte da bei der Operation eventuell sich nachträglich ne Unwucht einstellen (Reifen bleibt zwar an gleicher Stelle ?) oder fällt das eventuell wegen der kleinen Felge nicht so ins Gewicht ?
-- Automatische Zusammenführung - 11. Aug 2021, 10:23 --
Kann nicht mehr editieren.
Sind die Ventile eingeschraubt in die Felge ? Die gezeigten WV haben ja KEINEN gummierten Fuß. Auch die eingestellten Fotos lassen erkennen das da in den Felgen Gewinde vorhanden sind.
Video 1 ... geniale Übersetzung ... die muss man "ausblenden", dann ok. Würde aber innen die Durchführung reinigen, vielleicht geringst etwas Gleitmittel ran um dass das sich besser setzen tut.
Video 2 ... andersrum ... aber gut, mit Soap Dichtigkeit prüfen. Da nehm ich mein Würthprüfspray von der Klima. Aber mit Schraubzwingen scheint das relativ "schmerzfrei" zu gehen. Aufpumpen müsst ich dann entweder mit meiner großen Doppelkolben-Fußpumpe mach oder mir was mit Akku besorgen/leihen. Ist die Durchführung der Felge genormt oder unterschiedlich ? Sind die gezeigten WV passend ?
Könnte da bei der Operation eventuell sich nachträglich ne Unwucht einstellen (Reifen bleibt zwar an gleicher Stelle ?) oder fällt das eventuell wegen der kleinen Felge nicht so ins Gewicht ?
-- Automatische Zusammenführung - 11. Aug 2021, 10:23 --
Kann nicht mehr editieren.
Sind die Ventile eingeschraubt in die Felge ? Die gezeigten WV haben ja KEINEN gummierten Fuß. Auch die eingestellten Fotos lassen erkennen das da in den Felgen Gewinde vorhanden sind.
- S3-Nobbi
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#7 Re: Reifenventile und Luftpumpe...
Wenn Du dir das Foto von #3 aus der Bucht mal genauer ansiehst, wirst Du die Gummidichtung unterhalb des Kopfes von dem Winkel-Ventil erkennen können! :roll: In der Felge ist kein Gewinde! Mit der Mutter werden die WV angezogen, mit 7-10 KN und fertig ist der Lack! ;D Alles klar soweit? Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
- fermoyracer
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#8 Re: Reifenventile und Luftpumpe...
Ventildurchmesser:
Die sind von Hersteller zu Hersteller und auch manchmal von Modell zu Modell unterschiedlich. Entweder gängige Größen kaufen und probieren. Oder erst ausbauen, messen und kaufen. Oder vorher anderweitig rausfinden, welcher Lochdurchmesser das ist.
Von aussen einbauen, ohne Reifen niederzudrücken:
Für Dich, der Du wohl keinen Kompressor hast, ist das sinnvoller. Die Eckventile gibt es ja auch "klassisch" mit Gummiteil.
Kompressor:
Wenn der Reifen ins Bett gedrückt wurde, wird eine normale Pumpe, auch eine Akkupumpe nichts nützen oder man müßte schon ganz, ganz viel Glück haben. Daher entweder siehe oben oder Rad ausbauen und zu jemanden gehen, der nen Kompressor hat.
Auswuchten:
Ich würde das alte und das neue Ventil mal wiegen. Ne Küchenwage hat ja fast jeder. Und wenn es wider Erwarten ne Unwucht gibt, weil es doch einige Gramm Unterschied beim Gewicht gibt, einfach auf die dem Ventil ggü. liegende Seite ein Gewicht anbringen und zwar mit dem Grammwert, der sich als Unterschied ergibt zwischen altem Einsatz und neuem Einsatz.
fr
Die sind von Hersteller zu Hersteller und auch manchmal von Modell zu Modell unterschiedlich. Entweder gängige Größen kaufen und probieren. Oder erst ausbauen, messen und kaufen. Oder vorher anderweitig rausfinden, welcher Lochdurchmesser das ist.
Von aussen einbauen, ohne Reifen niederzudrücken:
Für Dich, der Du wohl keinen Kompressor hast, ist das sinnvoller. Die Eckventile gibt es ja auch "klassisch" mit Gummiteil.
Kompressor:
Wenn der Reifen ins Bett gedrückt wurde, wird eine normale Pumpe, auch eine Akkupumpe nichts nützen oder man müßte schon ganz, ganz viel Glück haben. Daher entweder siehe oben oder Rad ausbauen und zu jemanden gehen, der nen Kompressor hat.
Auswuchten:
Ich würde das alte und das neue Ventil mal wiegen. Ne Küchenwage hat ja fast jeder. Und wenn es wider Erwarten ne Unwucht gibt, weil es doch einige Gramm Unterschied beim Gewicht gibt, einfach auf die dem Ventil ggü. liegende Seite ein Gewicht anbringen und zwar mit dem Grammwert, der sich als Unterschied ergibt zwischen altem Einsatz und neuem Einsatz.
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#9 Re: Reifenventile und Luftpumpe...
Geht auch ohne Kompressor.
Einfach mit Feuerzeuggas oder Startpilot Spray.
Und etwas Mut.
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- Riemendreher
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#10 Re: Reifenventile und Luftpumpe...
Moin Moin
Für Treckerreifen vielleicht nicht zu empfehlen,aber für unsere Dimensionen...... :?
Geiler Beitrag :D
Gruß Volker
Für Treckerreifen vielleicht nicht zu empfehlen,aber für unsere Dimensionen...... :?
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Gruß Volker
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