Magnetschalter
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- Goldbaer
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#1 Magnetschalter
Hallo erstmal,
Folgendes Problem, meine Dealim sprang nicht mehr an , habe den Magnetschalter gewechselt und das gute Stück sprang sofort an.
10 km gefahren , komme Zuhause an höre ich den Magnetschalter klackern Dauerstrom drauf schnell die Batterie abgeklemmt und umgetauscht.
Neuen Magnetschalter rein getestet Runde gedreht alles Ok.
Nach 5 Tagen wollte starten nix , Magnetschalter einmal geschuckelt lief, heute hängt das Teil schon wieder.Denke wenn ich daran wackelt läuft er wieder.
Kann es sein das der Magnetschalter zuviel Strom bekommt, oder das es ein No Name Teil ist 15,-€ ?
Danke im voraus
Folgendes Problem, meine Dealim sprang nicht mehr an , habe den Magnetschalter gewechselt und das gute Stück sprang sofort an.
10 km gefahren , komme Zuhause an höre ich den Magnetschalter klackern Dauerstrom drauf schnell die Batterie abgeklemmt und umgetauscht.
Neuen Magnetschalter rein getestet Runde gedreht alles Ok.
Nach 5 Tagen wollte starten nix , Magnetschalter einmal geschuckelt lief, heute hängt das Teil schon wieder.Denke wenn ich daran wackelt läuft er wieder.
Kann es sein das der Magnetschalter zuviel Strom bekommt, oder das es ein No Name Teil ist 15,-€ ?
Danke im voraus
- chopper15
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#2 Re: Magnetschalter
Hört sich eher nach Kurzschluss an
- Goldbaer
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#3 Re: Magnetschalter
Werde Mal Alle Leistungen die ich sehe überprüfen, aber wenn ich Schlüssel drehe ist ja volle Leistung da man hört ja auch das die Elektronik gerne starten möchte, das eigenartige ist ja wenn ich einen neuen Magnetschalter einsetze lâuft es ein paar Tage einwandfrei, und dann fängt der Ärger wieder an ??
LG
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#4 Re: Magnetschalter
Du schreibst daß mitunter Dauerstrom drauf ist oder aber sich garnichts tut.
Als du am Magnetschalter gewackelt hast,hat es funktioniert !!!
Vielleicht ist der Fehler ja gar nicht am Magnetschalter zu suchen sondern an der Steuerleitung vom Anlasserschalter oder am Schalter selber :?
Überlege mal was du beim "Wackeln" alles bewegt hast,in dem Bereich würde ich mal suchen(Korrosion, Kabelbruch,Isolation weggescheuert).
Das ganze mit Prüflampe oder Multimeter bei eingeschalteter Zündung.
Es ist zumindest sehr unwahrscheinlich daß zwei Magnetschalter die gleichen Fehler haben.
Gruß Volker
Als du am Magnetschalter gewackelt hast,hat es funktioniert !!!
Vielleicht ist der Fehler ja gar nicht am Magnetschalter zu suchen sondern an der Steuerleitung vom Anlasserschalter oder am Schalter selber :?
Überlege mal was du beim "Wackeln" alles bewegt hast,in dem Bereich würde ich mal suchen(Korrosion, Kabelbruch,Isolation weggescheuert).
Das ganze mit Prüflampe oder Multimeter bei eingeschalteter Zündung.
Es ist zumindest sehr unwahrscheinlich daß zwei Magnetschalter die gleichen Fehler haben.
Gruß Volker
- Goldbaer
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#5 Re: Magnetschalter
Danke für Hilfe und Tipps
Alle Kabel durch gemessen, ertmal nix gefunden, dann Zufall kleiner Funke am Anschluß des Anlasser`s
Lötkolben raus schön velötet und bis heute keine Macken mehr.
Die Otellowelt erstmal wieder in Ordnung.
Danke
Euer Goldbaer
Alle Kabel durch gemessen, ertmal nix gefunden, dann Zufall kleiner Funke am Anschluß des Anlasser`s
Lötkolben raus schön velötet und bis heute keine Macken mehr.
Die Otellowelt erstmal wieder in Ordnung.
Danke
Euer Goldbaer
- Für diesen Beitrag danken
- chopper15
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#6 Re: Magnetschalter
Danke für die Rückmeldung, schön das du den Fehler gefunden hast.
- Goldbaer
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#7 Re: Magnetschalter
Hallo, ihr lieben,
habe mich wohl etwas zu früh gefreut, wollte heute mein Otello FI starten, damit sie schön fit bleibt,
also Batterie dran und nix kein Klacken vom Magnetschalter, vielleicht Batterie zu schwach? war aber am Ladegerät.
Motorhaube vom Auto auf und Überbrückungskabel dran, auch nix mit einer Zange Magnetschalter gebrückt und sie sprang an.
Ich dacht, das es mit dem Magnetschalter erledigt sei, was könnte es sein, was meinen Magnetschalter zum 3-mal den Garaus macht?.
Danke im Voraus
LG. Goldbaer
habe mich wohl etwas zu früh gefreut, wollte heute mein Otello FI starten, damit sie schön fit bleibt,
also Batterie dran und nix kein Klacken vom Magnetschalter, vielleicht Batterie zu schwach? war aber am Ladegerät.
Motorhaube vom Auto auf und Überbrückungskabel dran, auch nix mit einer Zange Magnetschalter gebrückt und sie sprang an.
Ich dacht, das es mit dem Magnetschalter erledigt sei, was könnte es sein, was meinen Magnetschalter zum 3-mal den Garaus macht?.
Danke im Voraus
LG. Goldbaer
- Amdralf
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#8 Re: Magnetschalter
Hallo Goldbaer,
zwar kann ich dir nicht sagen, was möglicherweise das Problem sein kann, also abgesehen von möglichen Leitungsbrüchen oder Korrosion, allerdings denke ich, das ohne irgendeine Messung alles Rätselraten ist.
Was auch feststeht, wenn ein Motor, der quasi überwintert, immer mal für kurze Zeit gestartet wird, aber nie richtig warm wird, der ist deutlich schneller Schrott, als wenn er 1000 kilometer laufen muß.
Feuchtigkeit kondensiert, und Rost ist die Folge . Ein Bekannter hat auf diese Weise nen 325 i gekillt!
Zum Magnetschalter.
Der hat normal 4 Anschlüsse. 2 große, die den + durchschalten, und 2 kleine für die Spule.
Wenn der nicht klackert, beim Startversuch, ist er entweder defekt, oder es ist (fast) keine Batteriespannung da.
In 35 Jahren Elektrotechnik hab ich noch nie erlebt, das ein Bauteil in kurzer Zeit mehrfach wegen defekt am Bauteil selber getauscht werden muß.
Also, wirst du entweder Messen müssen, oder extrem vorsichtig testen müssen.
An einem der großen Schrauben ist ja Dauerplus, und das ohne (!) Sicherung. Ein möglicher Kurzschluß dort kann sogar zum Brand führen!
Um den Lastkreis zu testen, kannst du tatsächlich beide Schrauben mit einer Spitzzange überbrücken. Hast du ja gemacht.
Wenn man sich dann erschreckt, und die Zange losläßt, und wieder dranhält, gibt es Funken und möglicherweise Macken in Zange und Schrauben :shock: .
Muß man sich also trauen..
Vorher würde ich die Spule testen, am besten, bei abgeklemmter Batterie. Spätestens dazu brauchst du nen Multimeter.
Die Grüne Leitung ist Masse und geht ans Gehäuse. Wenn da alles ok ist, müßten sich dort gegen die - Leitung der Batterie oder den Rahmen weniger als 1 Ohm messen lassen.
Oder, Durchgang, wenn man nur das messen kann. Gibt es irgendwo am Roller einen Massefehler, hast du genau das Problem!
Wie beim Anlasser geht eine Leitung von Batterie zum Motor und irgendwo an den Rahmen. Auch dort kann eine Störung sein, die nur gelegendlich Auftritt, bis die Leitung halt komplett ab ist.
Die zweite dünne Leitung ist der +, der über eine Sicherung, den Zündungsschalter und den Anlasserschalter kommt. Den könnte man mit einem Draht auch mit der großen + klemme verbinden.
Dann muß der Schalter auch klacken. Erwischst du die grüne - Leitung, und brückst sie gegen die große Klemme, glüht sie dir weg, und die Batterie leidet!
Also, testen nur, wenn du dir sicher bist! Aber es geht.
Messen ist die leichterere und sicherere Variante, denn reines Austauschen hat dich nicht wirklich weitergebracht.
Ich gehe davon aus, das zumindest einer, der getauschten Magnetschalter noch heil ist.
Wenn eine Klemme am Anlasser für Funken beim Stromfluß gesorgt hat (an der + Leitung) kann es gut sein, das die Masseleitung irgendwo ein ähnliches Problem hat.
Und das ist wie nen Blinker : geht, geht nicht .... und so fort.
Viel Erfolg bei der Suche
Gruß Ralf
zwar kann ich dir nicht sagen, was möglicherweise das Problem sein kann, also abgesehen von möglichen Leitungsbrüchen oder Korrosion, allerdings denke ich, das ohne irgendeine Messung alles Rätselraten ist.
Was auch feststeht, wenn ein Motor, der quasi überwintert, immer mal für kurze Zeit gestartet wird, aber nie richtig warm wird, der ist deutlich schneller Schrott, als wenn er 1000 kilometer laufen muß.
Feuchtigkeit kondensiert, und Rost ist die Folge . Ein Bekannter hat auf diese Weise nen 325 i gekillt!
Zum Magnetschalter.
Der hat normal 4 Anschlüsse. 2 große, die den + durchschalten, und 2 kleine für die Spule.
Wenn der nicht klackert, beim Startversuch, ist er entweder defekt, oder es ist (fast) keine Batteriespannung da.
In 35 Jahren Elektrotechnik hab ich noch nie erlebt, das ein Bauteil in kurzer Zeit mehrfach wegen defekt am Bauteil selber getauscht werden muß.
Also, wirst du entweder Messen müssen, oder extrem vorsichtig testen müssen.
An einem der großen Schrauben ist ja Dauerplus, und das ohne (!) Sicherung. Ein möglicher Kurzschluß dort kann sogar zum Brand führen!
Um den Lastkreis zu testen, kannst du tatsächlich beide Schrauben mit einer Spitzzange überbrücken. Hast du ja gemacht.
Wenn man sich dann erschreckt, und die Zange losläßt, und wieder dranhält, gibt es Funken und möglicherweise Macken in Zange und Schrauben :shock: .
Muß man sich also trauen..
Vorher würde ich die Spule testen, am besten, bei abgeklemmter Batterie. Spätestens dazu brauchst du nen Multimeter.
Die Grüne Leitung ist Masse und geht ans Gehäuse. Wenn da alles ok ist, müßten sich dort gegen die - Leitung der Batterie oder den Rahmen weniger als 1 Ohm messen lassen.
Oder, Durchgang, wenn man nur das messen kann. Gibt es irgendwo am Roller einen Massefehler, hast du genau das Problem!
Wie beim Anlasser geht eine Leitung von Batterie zum Motor und irgendwo an den Rahmen. Auch dort kann eine Störung sein, die nur gelegendlich Auftritt, bis die Leitung halt komplett ab ist.
Die zweite dünne Leitung ist der +, der über eine Sicherung, den Zündungsschalter und den Anlasserschalter kommt. Den könnte man mit einem Draht auch mit der großen + klemme verbinden.
Dann muß der Schalter auch klacken. Erwischst du die grüne - Leitung, und brückst sie gegen die große Klemme, glüht sie dir weg, und die Batterie leidet!
Also, testen nur, wenn du dir sicher bist! Aber es geht.
Messen ist die leichterere und sicherere Variante, denn reines Austauschen hat dich nicht wirklich weitergebracht.
Ich gehe davon aus, das zumindest einer, der getauschten Magnetschalter noch heil ist.
Wenn eine Klemme am Anlasser für Funken beim Stromfluß gesorgt hat (an der + Leitung) kann es gut sein, das die Masseleitung irgendwo ein ähnliches Problem hat.
Und das ist wie nen Blinker : geht, geht nicht .... und so fort.
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Gruß Ralf
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- McNeu
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#9 Re: Magnetschalter
Moin, ich möchte auch mal wieder meinen Senf dazu geben ( aus Erfahrung ).
Mach bitte mal das was AMDRALF geschrieben hat und richte dein Auge etwas zielgerichteter
Auf sämtliche Masse Verbindungen die sind in der Regel nicht immer auf dem Schirm.
Verbindungen lösen und wieder festziehen, ggf eine Zahnscheibe darunter oder die Stechschuhe / Zungen
reinigen - hilft oft auf wundersame Weise - . Auch ein resultierender Kriechstrom ist nicht auszuschließen.
Viel Erfolg
McNeu
Mach bitte mal das was AMDRALF geschrieben hat und richte dein Auge etwas zielgerichteter
Auf sämtliche Masse Verbindungen die sind in der Regel nicht immer auf dem Schirm.
Verbindungen lösen und wieder festziehen, ggf eine Zahnscheibe darunter oder die Stechschuhe / Zungen
reinigen - hilft oft auf wundersame Weise - . Auch ein resultierender Kriechstrom ist nicht auszuschließen.
Viel Erfolg
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#10 Re: Magnetschalter
Moin Allerseits
Dem ausführlichen Beitrag von Ralf kann ich nur beipflichten. Da der Anlasser der größte Stromverbraucher ist ,sind die dicken Kabel von der Batterie zum Relais und von dort zum Anlasser,und ebenso das Massekabel vom Akku zum Anlasser ganz penibel in Augenschein zu nehmen !!!
Die an den Enden der Kabel befindlichen Ösen sind nicht umsonst verlötet,auch eine korrodierte Verlötung in dem Bereich sorgt bereits für Störungen.
Bei mir ist vor gut einem Jahr solch eine Öse erst angerissen(was ich aber nicht bemerkte) und anschließend abgebrochen.
Damals hatte ich mir anfangs nichts dabei gedacht und das schlechte Anspringen auf eine schwächelnde Batterie geschoben.
Nachdem das Kabel abgebrochen war,habe ich bei der Untersuchung festgestellt daß die Verlötung korrodiert war und es dadurch wahrscheinlich aufgrund einer Hitzeentwicklung zum Bruch der Messingöse kam.
Also kann man garnicht oft genug auf intakte Anschlüsse hinweisen.
Gruß Volker
Dem ausführlichen Beitrag von Ralf kann ich nur beipflichten. Da der Anlasser der größte Stromverbraucher ist ,sind die dicken Kabel von der Batterie zum Relais und von dort zum Anlasser,und ebenso das Massekabel vom Akku zum Anlasser ganz penibel in Augenschein zu nehmen !!!
Die an den Enden der Kabel befindlichen Ösen sind nicht umsonst verlötet,auch eine korrodierte Verlötung in dem Bereich sorgt bereits für Störungen.
Bei mir ist vor gut einem Jahr solch eine Öse erst angerissen(was ich aber nicht bemerkte) und anschließend abgebrochen.
Damals hatte ich mir anfangs nichts dabei gedacht und das schlechte Anspringen auf eine schwächelnde Batterie geschoben.
Nachdem das Kabel abgebrochen war,habe ich bei der Untersuchung festgestellt daß die Verlötung korrodiert war und es dadurch wahrscheinlich aufgrund einer Hitzeentwicklung zum Bruch der Messingöse kam.
Also kann man garnicht oft genug auf intakte Anschlüsse hinweisen.
Gruß Volker
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