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Startproblem

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
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#1 Startproblem

von Marttl » 14. Jun 2021, 15:50

Servus Bikerfreunde,
wollte heute morgen meine Otello starten, ohne Erfolg.
Batterie voll, Blinker, Hupe und Lichter funktionieren.
Nach drücken des Startknopfes geht das Display aus.
Mit ADAC nach Hause gefahren.
Er meint Anlaser oder Relais.
Helmfach entnommen und man hört ein klacken beim Startversuch
Wie sind eure Erfahrungen?
Will nicht unnötig Teile bestellen.
Gruß Marttl


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#2 Re: Startproblem

von chopper15 » 14. Jun 2021, 16:03

Wenn im Display alles dunkel wird nach drücken des Startknopfes würde ich auf eine defekte Batterie , lose Polklemmen oder fehlende Masse tippen. Auch eine vermeidlich volle Batterie kann defekt sein und beim Startvorgang zusammen brechen.

barny

#3 Re: Startproblem

von barny » 14. Jun 2021, 16:26

Marttl hat geschrieben:Servus Bikerfreunde,
wollte heute morgen meine Otello starten, ohne Erfolg.
Batterie voll, Blinker, Hupe und Lichter funktionieren.
Nach drücken des Startknopfes geht das Display aus.
Mit ADAC nach Hause gefahren.
Er meint Anlaser oder Relais.
Helmfach entnommen und man hört ein klacken beim Startversuch
Wie sind eure Erfahrungen?
Will nicht unnötig Teile bestellen.
Gruß Marttl


Moin Marttl.
Das erinnert mich sehr daran, als meine Otello fi Bj. 2015 mich im Winter nach einigen Einkaufs-Kurzstrecken und Standzeiten von Freitag nachmittags bis nächsten Freitag morgens genau so empfangen hat!
Das macht unheimlich Spaß!
Hab die Batterie ausgebaut und an's Ladegerät angeschlossen. Batterie hatte noch 12,4 V. Damit kann mein Otello auch nix anfangen! Habe dann laden lassen, bis da Full stand. 14,8 V zeigte das Ladegerät an.
Batterie eingebaut, gestartet - es kam das vertraute Geräusch eines laufenden Motors!
Allerdings hatte ich am nächsten Freitag das gleiche Problem wieder. Um auszuschließen, daß die Helmfachbeleuchtung während der Ruhepause sich unberechtigterweise an der Batterie vergeht, habe ich die abgeklemmt. Also den Stecker vom Kabelbaum gezogen. Dann beide (jetzt offenen) Stecker mit Isolierband vor Feuchtigkeit geschützt. Leider konnte ich die Batterie nicht mehr retten - die war wohl zu oft down und hat es nicht überlebt! Neue Batterie gekauft, eingebaut und aufgepaßt. Habe die Batterie entweder abgeklemmt oder gleich mit in die Wohnung genommen und an's Ladegerät gehängt. Seitdem startet der Otello auch im Winter ohne Probleme. Bei Tante Luise wurde mir gesagt, daß die Lichtmaschine erst nach 30 km das laden anfängt.
Ich weiß nicht, ob das stimmt - aber das würde bedeuten, daß Kurzstrecken den Tod jeder Batterie nach sich zieht!
Mein Tip: Lade die Batterie voll auf und versuche zu starten. Falls du eine Helmfachbeleuchtung besitzt, klemme die ab, falls da Problem weiterhin besteht.
Wenn das nichts hilft, gönne deiner Otello ne neue Batterie.
Ich hoffe, ich könnte dir helfen.
Grüße und bleib gesund!
barny

Ich sehe gerade, chopper15 hat dir auch gerade geantwortet. Das ist die Kurzfassung - aber richtig.
Mein Beitrag ist ein Erfahrungsbericht - länger, aber auch richtig.

Ich wünsche dir viel Erfolg und daß du nicht - wie ich - länger mit der Suche beschäftigt bist.

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#4 Re: Startproblem

von chopper15 » 14. Jun 2021, 16:36

Falls du eine neue Batt kaufst erst mal Aufladen, halbe Stunde ruhen lassen und dann erst Starten. Neue Batterien sind meist nicht vollständig geladen.

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#5 Re: Startproblem

von fermoyracer » 14. Jun 2021, 18:36

Miss mal den Ruhestrom der Batterie. Also Motor ist aus und Du misst mit nem Voltmeter an der Batterie direkt.

Der Ruhestrom sollte so um die 12,5 - 12,7 Volt liegen (und keine 14,5). Und wenn Du dann startest, sollte die Batterie nicht zu stark "einknicken". Sie sollte z.B. nicht unter einen vorgebenen Wert sinken. Ich meine, der läge unterhalb von ca. 11 Volt oder so.

Wenn sie z.B. auf 9 Volt oder so "einknickt", dann dürfte die Batterie Schrott sein. Hilfreich für Tipps wären aber auch Dinge wie Alter der Batterie, Batterietyp, Laufleistung des Rollers (und der Batterie).

Perfekt wäre es, die Ladespannung zu messen. Die sollte bei Licht an und ein wenig Gas gegeben oberhalb von 14 Volt liegen. Liegt sie oberhalb von 14,7 Volt oder gar oberhalb 15 Volt, sollte der Lima Regler durch sein. Bei der VT sagt das WHB: Langsam bis auf 5.000 U/min hoch drehen und der Ladestrom sollte zwischen 14,0 und 15 Volt liegen. Liegt der darunter, wird die Batterie nicht ordentlich geladen. Liegt der Wert drüber, wird die Batterie "gekocht".

Louis Tipp:
30km??? Hab ich noch nie gehört. Halte ich für Blödsinn...



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#6 Re: Startproblem

von Marttl » 14. Jun 2021, 19:45

Danke vorab für euer Tipps. Haben mit Starthilfekabel probiert,, keine Veränderung.
Lade jetzt nochmal vollständig auf und hoffe dass es klappt.
Ansonsten vermute ich durch die Feuchtigkeit in der Verkleidung dass evtl das Starterrelais einen Weg hat

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#7 Re: Startproblem

von Marttl » 15. Jun 2021, 10:35

Wie komme ich da dran? Ist das am Rahmen befestigt?
Danke und Gruß


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#8 Re: Startproblem

von Riemendreher » 15. Jun 2021, 13:47

Moin Marttl

Da ich selber keinen Roller fahre,weiß ich leider auch nicht wo genau dein Starterrelais sitzt.

Wenn du den dicken Batteriekabeln folgst,solltest du es finden.Es wird irgendwo zwischen Batterie + Anlasser verbaut sein.
M.E. ist es ein rundes Relais wo ein dickes Kabel von der Batterie ankommt und ein dickes Kabel zum Anlasser abgeht.Desweiteren sind da noch zwei dünne Kabel vom Anlasserknopf(Lenker) angeschlossen.

Wie schon von Chopper15 angeregt,würde ich mal vor allen Dingen die dicken Kabel auf festen Sitz und Korrosion prüfen(Batterie,Relais + Anlasser).

Um das Relais als Fehler auszuschließen,kann man die beiden dicken Pole mit einem Schraubenzieher am Relais überbrücken.
Wohlgemerkt man KANN.....Es kann dabei knistern und Funken,darum Handschuhe anziehen.

Das mußt DU SELBER entscheiden ob Du das so machen willst,es ist kein Vorschlag aus dem Lehrbuch!!!
Sollte der Anlasser jetzt drehen,hast du zu 90% den Übeltäter.

Da bei dir auch mit Starthilfe alles zusammengebrochen ist,kann theoretisch auch noch der Anlasser in Frage kommen.

Hat dein Roller noch Kickstarter ??? Dann probier den mal.
Wenn der sich nicht durchtreten läßt,ist der Motor fest,oder der Riemen gerissen und blockiert jetzt die Vario.

Ich tippe aber auch auf Masseprobleme :?

Gruß Volker

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