14. Jun 2021, 17:26
Marttl hat geschrieben:Servus Bikerfreunde,
wollte heute morgen meine Otello starten, ohne Erfolg.
Batterie voll, Blinker, Hupe und Lichter funktionieren.
Nach drücken des Startknopfes geht das Display aus.
Mit ADAC nach Hause gefahren.
Er meint Anlaser oder Relais.
Helmfach entnommen und man hört ein klacken beim Startversuch
Wie sind eure Erfahrungen?
Will nicht unnötig Teile bestellen.
Gruß Marttl
Moin Marttl.
Das erinnert mich sehr daran, als meine Otello fi Bj. 2015 mich im Winter nach einigen Einkaufs-Kurzstrecken und Standzeiten von Freitag nachmittags bis nächsten Freitag morgens genau so empfangen hat!
Das macht unheimlich Spaß!
Hab die Batterie ausgebaut und an's Ladegerät angeschlossen. Batterie hatte noch 12,4 V. Damit kann mein Otello auch nix anfangen! Habe dann laden lassen, bis da Full stand. 14,8 V zeigte das Ladegerät an.
Batterie eingebaut, gestartet - es kam das vertraute Geräusch eines laufenden Motors!
Allerdings hatte ich am nächsten Freitag das gleiche Problem wieder. Um auszuschließen, daß die Helmfachbeleuchtung während der Ruhepause sich unberechtigterweise an der Batterie vergeht, habe ich die abgeklemmt. Also den Stecker vom Kabelbaum gezogen. Dann beide (jetzt offenen) Stecker mit Isolierband vor Feuchtigkeit geschützt. Leider konnte ich die Batterie nicht mehr retten - die war wohl zu oft down und hat es nicht überlebt! Neue Batterie gekauft, eingebaut und aufgepaßt. Habe die Batterie entweder abgeklemmt oder gleich mit in die Wohnung genommen und an's Ladegerät gehängt. Seitdem startet der Otello auch im Winter ohne Probleme. Bei Tante Luise wurde mir gesagt, daß die Lichtmaschine erst nach 30 km das laden anfängt.
Ich weiß nicht, ob das stimmt - aber das würde bedeuten, daß Kurzstrecken den Tod jeder Batterie nach sich zieht!
Mein Tip: Lade die Batterie voll auf und versuche zu starten. Falls du eine Helmfachbeleuchtung besitzt, klemme die ab, falls da Problem weiterhin besteht.
Wenn das nichts hilft, gönne deiner Otello ne neue Batterie.
Ich hoffe, ich könnte dir helfen.
Grüße und bleib gesund!
barny
Ich sehe gerade, chopper15 hat dir auch gerade geantwortet. Das ist die Kurzfassung - aber richtig.
Mein Beitrag ist ein Erfahrungsbericht - länger, aber auch richtig.
Ich wünsche dir viel Erfolg und daß du nicht - wie ich - länger mit der Suche beschäftigt bist.