Daelim Fan-Shop

Otello fährt nur 80 km/h

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mai 2021
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 53783
Land: Deutschland

#1 Otello fährt nur 80 km/h

von SamGerman » 10. Mai 2021, 08:56

Hallo Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende. Wie der Titel verrät, ich komme nicht über die 80 km/h auf gerader Strecke.
Bisher gemacht habe ich:
- Ventile auf 0,12 eingestellt
- Luftfilter sauber
- Abgasrückführung vom Luftfilter abgeklemmt
- Entlüftungsschlauch des Vergasers vom Luftfilter abgeklemmt
- Vergaser gereinigt (die Lagerbuchse der Vergasernadel war verdreht da der Pin nicht mehr als Verdrehsicherung an der Schlüsselfläche anlag :ugeek: )
- Düse ausgeblasen
- Vario mit neuen Gewichten 10,5 Gr ausgestattet
- Riemen kontrolliert und Vario gesäubert
- Krümmer mech. gereinigt
- Kompression liegt bei 12 bar
- Zündkerze ist i.O
- Sprit ist frisch
- Ölwechsel
- Reifendruck ist bei 2,3 bar
- Bremsen sind freigängig
- Gummis / Schlauchschellen /ASS auf Falschluft geprüft
- Gemischschraube auf 2,5 Umdrehungen, Kerze ist Rehbraun
- Riemen ist noch absolut ok und im Maß

Habt ihr noch Ideen?
Danke euch vorab,
Thomas


Beiträge: 2358
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 708 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Otello fährt nur 80 km/h

von fermoyracer » 10. Mai 2021, 12:06

Willkommen nach Eitorf aus Siegburg



fr

Beiträge: 3127
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1641 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Otello fährt nur 80 km/h

von S3-Nobbi » 10. Mai 2021, 16:40

Hallo Thomas, nur mal so als kleinen Hinweis. ;) Wer sich im Unterforum Neuvorstellung kurz vorstellt und etwas von sich und seiner Maschine erzählt, bekommt in der Regel einfach schneller Hilfe und wird auch dementsprechend aufgenommen. ;) Muss kein Roman sein. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 5
Registriert: 10. Mai 2021
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 53783
Land: Deutschland

#4 Re: Otello fährt nur 80 km/h

von SamGerman » 11. Mai 2021, 11:07

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Thomas, nur mal so als kleinen Hinweis. ;) Wer sich im Unterforum Neuvorstellung kurz vorstellt und etwas von sich und seiner Maschine erzählt, bekommt in der Regel einfach schneller Hilfe und wird auch dementsprechend aufgenommen. ;) Muss kein Roman sein. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)


Hallo Nobbi, nix für ungut, aber ich bin nicht auf der Suche nach Bekanntschaften, sondern nach Ideen woran eine Fehlfunktion noch liegen kann.
Mir ist durchaus klar, dass die Meinungen/Auffassungen über den Zweck eines Forums auseinander gehen.
Aber für mich ist es ein Plattform zum Wissensaustausch, da sind Name/Alter/Hobbys/Beruf/Penisgröße imho unerheblich.
Wer darüber hinaus Brüder/Schwestern im Geiste sucht: Go for it, es sollte allerdings keine auflösende Bedingung sein (nicht, dass ich es als zwangsweise Aufforderung verstanden habe).
;)

(Da ich bisher nicht darüber gestoßen habe ich aus den genannten Gründen eben auch auf den nicht mehr greifenden Pin der Verdrehsicherung an der Nadelbuchse hingewiesen; vielleicht liest ja jemand mal diesen Thread und es hilft ihm; Mitglied des Forums oder nicht.)

Beiträge: 3127
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1641 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Otello fährt nur 80 km/h

von S3-Nobbi » 11. Mai 2021, 11:20

Alles klar @Thomas. Dann viel Glück und gutes Gelingen bei deiner Bemühung den Fehler auf zu lösen. Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. :cry: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 14
Registriert: 23. Nov 2020
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: History
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 83104
Land: Deutschland

#6 Re: Otello fährt nur 80 km/h

von koslowsky » 12. Mai 2021, 11:03

Sollte der Motor klaglos laufen, und keine Drossel verbaut sein, so kann es ja nur noch am Antrieb liegen.
Wieviel km hat denn das gute Teil hinter sich gebracht?
Ist der Keilriemen noch in Ordnung?

Für diesen Beitrag danken
SamGerman

Beiträge: 5
Registriert: 10. Mai 2021
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 53783
Land: Deutschland

#7 Re: Otello fährt nur 80 km/h

von SamGerman » 12. Mai 2021, 12:58

koslowsky hat geschrieben:Sollte der Motor klaglos laufen, und keine Drossel verbaut sein, so kann es ja nur noch am Antrieb liegen.
Wieviel km hat denn das gute Teil hinter sich gebracht?
Ist der Keilriemen noch in Ordnung?


Motor schnurrt sauber durch. Man merkt halt in der Steigung und beim Anfahren, dass es ihm an Leistung fehlt.
Dies äußert sich dann auch im Topspeed, weil er irgendwann nicht mehr kann. Die die Zündkerze gut aussieht ist das Gemisch ja nicht daran Schuld, Kompression ist wie gesagt auch ok, daher ist für mich als Laien der Brennraum und alles davor (Gaser, Luftfilter, Falschluft,...) erstmal ausschließbar.

Auf der Uhr hat das Teil 20,000 km. Ob das originaler Tacho ist weiß man natürlich nie, habe den Roller vor 4 Wochen gekauft.

Keilriemen sieht noch sehr gut aus, an Hand Beschriftung und Abriebspuren würde ich den maximal ein Jahr alt einschätzen mit wenig Laufleistung.
Habe allerdings gelesen, dass es gerade online gerne vorkommt, dass andere Riemen als passend verkauft werden, welche es gar nicht sind.
Vielleicht hat jemand die Werksvorgaben an Riemenbreite und Gesamtlänge kurzerhand parat?

Drossel hatte ich auch schon mal vermutet, konnte aber nichts auffälliges finden. Weiß leider nicht, wie der Otello auf 80 gedrosselt wurde.
Gewichte hatte ich ja bereits getauscht, die Variohülse hat keinen Bund.
CDI tausche ich heute gegen eine neue (AC für GY6 Motor), vielleicht hat die alte einen weg.
Verengungen im Ansaugtrakt habe ich auch keine gefunden, Auspuffauslass ist genauso frei wie Krümmer.

Beiträge: 191
Registriert: 10. Sep 2015
Wohnort: Köln
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 70 mal
Meine Maschine: Otello NS 125, GSX 1250 FA
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland

#8 Re: Otello fährt nur 80 km/h

von loetlampe » 12. Mai 2021, 13:42

Gedrosselt wird der Vergaser-Otello durch eine Reduzierblende, die zwischen Ansaugstutzen (wo der Vergaser drauf montiert ist) und Motor sitzt.

Für diesen Beitrag danken
SamGerman

Beiträge: 5
Registriert: 10. Mai 2021
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 53783
Land: Deutschland

#9 Re: Otello fährt nur 80 km/h

von SamGerman » 12. Mai 2021, 14:48

loetlampe hat geschrieben:Gedrosselt wird der Vergaser-Otello durch eine Reduzierblende, die zwischen Ansaugstutzen (wo der Vergaser drauf montiert ist) und Motor sitzt.


Danke, ich denke diese ist nicht verbaut. Ich kann vom Gummi direkt auf den sich aufteilenden Gußkanal schauen.

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#10 Re: Otello fährt nur 80 km/h

von Daelim-S3 » 13. Mai 2021, 00:42

Wenn eine Drossel verbaut ist dann steht das in den Papieren.
Bleib gesund

Beiträge: 192
Bilder: 37
Registriert: 22. Feb 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 87 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland

#11 Re: Otello fährt nur 80 km/h

von Heartlight » 13. Mai 2021, 16:35

Wäre möglich das (aus welchem Grund auch immer) eine 80km/h Drossel (CDI) (Alte Führerscheinregelung) verbaut ist.
z.b. weil die alte CDI kaputt war, und diese billig zu beschaffen.
Mein Otello (mit sehr hoher Laufleistung) läuft auf der geraden 106km/h (GPS), laut Tacho 110km/h.
Berg runter ist bei ca 118km/h Feierabend. mehr geht nicht.
Fahrergewicht 80kg


Beiträge: 116
Registriert: 4. Mai 2014
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 18 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 89155
Land: Deutschland

#12 Re: Otello fährt nur 80 km/h

von Nonixnarretz » 13. Jan 2022, 01:41

Das Problem hatte ich auch bei meinem alten SG 125. Ich habe dann günstig eine Kupplung erstanden, eingebaut und die Mühle lief wieder 110. Die alte Kupplung hatte ich auseinandergebaut, gereinigt usw. Hat aber nicht gefruchtet. Erst mit der "neuen" lief er wieder wie gehabt.

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste