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Anlasser-Wechsel - Ein Horror

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
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#1 Anlasser-Wechsel - Ein Horror

von CravenR78 » 21. Feb 2021, 21:50

Hallo liebe Forenmitglieder,
zu erst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich, Marco, 42, komme aus dem Raum Augsburg und bin seit letztem Freitag nicht nur zum ersten Mal Roller-Besitzer, sondern auch somit Besitzer eines SG 125 F, BJ 2000. Der Roller sollte es Kurztrip-Alternative für meinen Junior und mich sein.

Leider steht diese Roller-Liebe bis jetzt unter keinem guten Stern. Leider brach beim ersten Kickstartversuch in dem Decke ein Teil des Gusses ab, sodass der Kickstarter nicht mehr funktionsfähig war. Dachte ich mir, ok, bestelle ich einen neuen Deckeö und checken wir mal den E-Starter... Toll, bis auf den "klack" des Magnetschalters auch nichts. Also dachte ich, bauen wir den E-Starter mal aus und schauen mal ob er noch funktioniert.... Aber leider kann ich den Anlasser nicht ausbauen. Trotz Lösen der beiden hinteren Befestigungsschrauben, bewegt sich der Anlasser keinen Milimeter.... Ich habe es schon mit WD-40 versucht, leichte Hebelschläge, null Reaktion. Ich wollte den Anlasser jetzt auch nicht "raus prüggeln", da ich nicht weiß, ob ich zum ein etwas vergessen habe und auch nicht noch etwas zerstören will. Obwohl ich denke der der Anlasser fertig ist.

Wenn ich den Anlasser versuche "rauszuprüggeln" man in der Aufnahme was kaputt gehen?

Weiß hier irgendjemand Rat oder eine Idee?

Schon einmal vielen lieben Dank im Voraus.
Gruß Marco


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#2 Re: Anlasser-Wechsel - Ein Horror

von fermoyracer » 21. Feb 2021, 23:54

Willkommen.

Unter manuals.lib solltest Du ein Werkstatthandbuch finden... Wenn aber nur der Magnetschalter lediglich "klickt", würde ich es erst mal mit Starthilfekabel versuchen. Keine Ahnung, welche Schrauberkenntnisse Du besitzt. Ein wenig Info dazu wäre hilfreich, um ne Idee zu haben, ob Du überhaupt ne grobe Idee hast, was Du da machst.

Magnetschalter:
Schau mal im WHB, wo der sitzt. Oftmals sitzen die irgendwo aussen (also weg vom Anlasser). Wenn der nur klickt, kann es durchaus sein, dass die Spannung nicht mehr ausreicht, daher das Thema Starthilfekabel...


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#3 Re: Anlasser-Wechsel - Ein Horror

von CravenR78 » 22. Feb 2021, 10:17

fermoyracer hat geschrieben:Willkommen.

Unter manuals.lib solltest Du ein Werkstatthandbuch finden... Wenn aber nur der Magnetschalter lediglich "klickt", würde ich es erst mal mit Starthilfekabel versuchen. Keine Ahnung, welche Schrauberkenntnisse Du besitzt. Ein wenig Info dazu wäre hilfreich, um ne Idee zu haben, ob Du überhaupt ne grobe Idee hast, was Du da machst.

Magnetschalter:
Schau mal im WHB, wo der sitzt. Oftmals sitzen die irgendwo aussen (also weg vom Anlasser). Wenn der nur klickt, kann es durchaus sein, dass die Spannung nicht mehr ausreicht, daher das Thema Starthilfekabel...


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Hallo Fermoyracer,

erstmal danke für deine Antwort. Sich selber einzuschätzen ist immer etwas schwierig. Ich sage mal, ich fasse den Hammer richtig rum an ;D Spass, aber ich bin kein Motor-Schrauber. Ich weiss ne Batterie durchzumessen, Öl wechseln, kann den Vergaser aus und ein bauen und reinigen, halt so das normale. Ich habe die Batterie auch im Vorfeld entsprechend geladen und auch soweit alles durch gemessen. 13V. Somit würde ich gerne von hinten beginnend auf Fehlersuche gehen. Nur der blöde Anlasser "klebt" fest.... und ich bekomme ihn einfach nicht los. Und jetzt meine Frage: Gibt es eine Idee oder Lösung den Anlasser aus der Aufnahme zu bekommen ohne ihn raus zu kloppen?

Thema Werkstatthandbuch... Ich habe das vom S1 gefunden. Da ist aber das Thema Anlasser nicht zu finden.

LG Marco

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#4 Re: Anlasser-Wechsel - Ein Horror

von fermoyracer » 22. Feb 2021, 11:57

Die Bezeichnungen der Modelle sind in diversen Märkten unterschiedlich. Schau mal in andere Modelle rein, die Motoren sind bei Daelim oft gleich über diverse Modelle hinweg.

Starthilfe probiert?
Ein klackender Magnetschalter kann durchaus auf ne zu schwache (oder defekte) Batterie hinweisen. Bevor Du also den Anlasser ausbaust und es nachher nur die Batterie war oder der Magnetschalter...


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#5 Re: Anlasser-Wechsel - Ein Horror

von Riemendreher » 22. Feb 2021, 12:39

Moin Marco

Was fr schon geschrieben hatte (Starthilfe) würde ich auch erstmal probieren.Mag ja sein daß die Batterie die erforderlichen Volt auf dem Multimeter anzeigt aber bei Last zusammenbricht.

Da ich zu Daelim Rollern eigentlich nicht viel sagen kann,habe ich einfach mal "DAELIM OTELLO,ANLASSER AUSBAUEN" im Internet eingegeben,und siehe da,Andere hatten beim Ausbau wohl das Gleiche Problem.

Damit bestätigt sich Das was ich vermutete: der Anlasser geht eigentlich genauso raus wie beim Bike.Batterie abklemmen,Kabel am Anlasser ab und die 2 Halteschrauben entfernen.Wenn der Anlassersitz vorher mit WD40 eingesprüht wurde,sollte er sich rausziehen lassen.Jetzt kommt aber wahrscheinlich das Problem was Alle hatten,daß der Anlasser mit O Ring in seinem Sitz festgegammelt ist.Einige haben sich mit einem Gummihammer behelfen können.

M.E.kann man das Starterrelais nicht als Magnetschalter bezeichnen.Ein Magnetschalter sitzt am Anlasser und zieht beim Starten ein Ritzel in die Verzahnung des 'Schwungrades'.Die Funktion des Magnetschalters übernimmt der ausschließlich mechanisch arbeitende Anlasserfreilauf.

So wie es aussieht ist auch etwas Geduld erforderlich,der Rostlöser braucht Zeit zum einwirken.

Unser Rollerexperte Nobby kann da bestimmt mehr zu sagen :-)

Gruß Volker

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#6 Re: Anlasser-Wechsel - Ein Horror

von S3-Nobbi » 22. Feb 2021, 16:01

Hallo Marco, herzlich Willkommen im Forum, immer knitterfreie Fahrt und Gesundheit! Ich würde auch zuerst mit Starthilfe anfangen! Bevor Du dir die Arbeit mit dem Anlasser machst, ist es richtig, was fr und Volker schon geschrieben haben. Eine Batterie die voll anzeigt, kann trotzdem eine Macke haben! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
CravenR78

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#7 Re: Anlasser-Wechsel - Ein Horror

von FI_joe » 22. Feb 2021, 20:37

Hallo Marco,

dieses Problem mit dem festsitzenden Anlasser hatte ich damals an meinem NS125 von 1998, dem Vorgänger des Otello.
Ich habe mir damals in meiner Not eine Alustange D20 und 300mm Länge besorgt und damit den Anlasser vorsichtig aus der korrodierten Befestigung herausgeklopft. Nach dem Zerlegen des Anlassers stellte sich dann heraus, dass die Magnete vom Kollektor sich in Wohlgefallen aufgelöst hatten und zerbröselt waren. Da war dann ein komplett neuer Anlasser fällig.
Viel Erlog bei der Demontage

Gruss fi_joe

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#8 Re: Anlasser-Wechsel - Ein Horror

von CravenR78 » 23. Feb 2021, 12:08

Hallo zusammen,

danke für eure vielen Antworten. Ich habe die Batterie unter Last mal gemessen und auch parallel die "Starthilfe"-Idee ausprobiert. Da bewegt sich nichts, leider. Gut die Batterie ist auch niegelnagelneu von Louis. Mag ja aber trotzdem nichts sagen. Jedenfalls bewegt sich der Anlasser null. Aber ich werde das mit dem entsprechenden Hebel weiter probieren und hoffen WD40 tut sein Werk. Jedenfalls merke ich, das der "Dicke" null gepflegt wurde. Immer Schade sowas... Ich bin langsam kurz davor mit nen Kumpel hier mal eine komplette Überprüfung als Projekt zu starten, mal sehen. Jedenfalls erstmal vielen Dank und ich berichte natürlich sobald der Anlasser ( oder ich) aufgegeben hat.

Viele Grüße Marco

-- Automatische Zusammenführung - 23. Feb 2021, 12:10 --

FI_joe hat geschrieben:Hallo Marco,

dieses Problem mit dem festsitzenden Anlasser hatte ich damals an meinem NS125 von 1998, dem Vorgänger des Otello.
Ich habe mir damals in meiner Not eine Alustange D20 und 300mm Länge besorgt und damit den Anlasser vorsichtig aus der korrodierten Befestigung herausgeklopft. Nach dem Zerlegen des Anlassers stellte sich dann heraus, dass die Magnete vom Kollektor sich in Wohlgefallen aufgelöst hatten und zerbröselt waren. Da war dann ein komplett neuer Anlasser fällig.
Viel Erlog bei der Demontage

Gruss fi_joe


Hi FI-Joe,

das überlege ich ehrlich gesagt auch gerade, ... Scheint leider wohl echt die einzige Möglichkeit zu sein.

VG Marco

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#9 Re: Anlasser-Wechsel - Ein Horror

von caddy » 23. Feb 2021, 19:19

Um auszuschließen das der Fehler vielleicht an der Elektrik liegt gibt es einen finalen letzten Test. Du könntest das Anlasserkabel direkt mit dem Pluspol verbinden. Dafür kannst du ein Starthilfekabel benutzen. Aber Vorsicht, das kann mächtig funken. Auch nur kurz, max 1 Sek. Sollte er dann nicht drehen :cry:

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#10 Re: Anlasser-Wechsel - Ein Horror

von derschorsch » 25. Feb 2021, 18:58

caddy hat geschrieben:Um auszuschließen das der Fehler vielleicht an der Elektrik liegt gibt es einen finalen letzten Test. Du könntest das Anlasserkabel direkt mit dem Pluspol verbinden. Dafür kannst du ein Starthilfekabel benutzen. Aber Vorsicht, das kann mächtig funken. Auch nur kurz, max 1 Sek. Sollte er dann nicht drehen :cry:


Das kannst du auch, indem du am Starterrelais (zwischen Vergaser und Anlasser; da wo das dicke schwarze Kabel zum Anlasser rausgeht) die beiden Kontakte mit einem Schraubenzieher überbrückst. Aber bitte auch nur kurz. Wenn nicht klappt, dann ist wohl der Anlasser hinüber. Wenn es klappt, ist nur das Starterrelais kaputt.

Einen neuen Anlasser bekommst du hier
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#11 Re: Anlasser-Wechsel - Ein Horror

von CravenR78 » 26. Feb 2021, 19:02

derschorsch hat geschrieben:
caddy hat geschrieben:Um auszuschließen das der Fehler vielleicht an der Elektrik liegt gibt es einen finalen letzten Test. Du könntest das Anlasserkabel direkt mit dem Pluspol verbinden. Dafür kannst du ein Starthilfekabel benutzen. Aber Vorsicht, das kann mächtig funken. Auch nur kurz, max 1 Sek. Sollte er dann nicht drehen :cry:


Das kannst du auch, indem du am Starterrelais (zwischen Vergaser und Anlasser; da wo das dicke schwarze Kabel zum Anlasser rausgeht) die beiden Kontakte mit einem Schraubenzieher überbrückst. Aber bitte auch nur kurz. Wenn nicht klappt, dann ist wohl der Anlasser hinüber. Wenn es klappt, ist nur das Starterrelais kaputt.

Einen neuen Anlasser bekommst du hier
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für wenig Geld. Die Lieferzeit beträgt aber ca. 3 Wochen. Viel Erfolg!


Super, lieben Dank. Wir sind noch in der "Wiederbelebungsphase" ;-) jetzt ist erstmal der Variodeckel da und am Wochenende machen wir noch mal den Kompressionscheck.
Nebenbei hat da jemand hier einen entsprechenden Wert, welcher erreicht werden sollte?

LG Marco

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#12 Re: Anlasser-Wechsel - Ein Horror

von Heartlight » 27. Feb 2021, 15:34

Die Verdichtung sollte irgendwo zwischen 9 und 12 Bar liegen.
Die Kompression beträgt 11:1 bei diesem Motor.
Wichtig (u.a. für die Kompression) ist auch die korrekte Einstellung der 4 Ventile.
und zwar 0.12 für Ein- und Auslass.
Da in den gängigen Lehren keine 0.12 drin ist, sollte man sich eine besorgen.
OT ist auf Lüfterrad markiert

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#13 Re: Anlasser-Wechsel - Ein Horror

von CravenR78 » 27. Feb 2021, 19:47

Heartlight hat geschrieben:Die Verdichtung sollte irgendwo zwischen 9 und 12 Bar liegen.
Die Kompression beträgt 11:1 bei diesem Motor.
Wichtig (u.a. für die Kompression) ist auch die korrekte Einstellung der 4 Ventile.
und zwar 0.12 für Ein- und Auslass.
Da in den gängigen Lehren keine 0.12 drin ist, sollte man sich eine besorgen.
OT ist auf Lüfterrad markiert


Hi, lieben Dank. Perfekt. Ich hatte heute die Möglichkeit, mit Kompressionsmessgerät die Verdichtung zu kontrollieren. Satte 12 Bar. Also da scheint es zumindest alles gut zu sein. Zündung, beziehungsweise Funke ist auch da. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum er nicht anspringt. Selbst mit Starthilfespray will er nicht ... aber Fehlersuche ist schon was tolles. ;-)

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#14 Re: Anlasser-Wechsel - Ein Horror

von Heartlight » 28. Feb 2021, 15:04

Also wenn er Funken hat und Kompression und selbst mit Startpilot nicht anspringt..

a) Richtige Kerze (Wärmewert, Elektrodenabstand)
b) Zündzeitpunkt? richtig? (CDI)
c) Gemischaufbereitung (Düsen frei; Nadel ; Choke)
d) Ventile ?

Mach mal den Vergaser ab und sprüh den Startpilot direkt in den Ansaugstutzen des Zylinders.
Wenn er dann halbwegs läuft liegt es am Vergaser.

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#15 Re: Anlasser-Wechsel - Ein Horror

von CravenR78 » 28. Feb 2021, 18:14

Heartlight hat geschrieben:Also wenn er Funken hat und Kompression und selbst mit Startpilot nicht anspringt..

a) Richtige Kerze (Wärmewert, Elektrodenabstand)
b) Zündzeitpunkt? richtig? (CDI)
c) Gemischaufbereitung (Düsen frei; Nadel ; Choke)
d) Ventile ?

Mach mal den Vergaser ab und sprüh den Startpilot direkt in den Ansaugstutzen des Zylinders.
Wenn er dann halbwegs läuft liegt es am Vergaser.


Hallo,

top. Das werde ich jetzt mal als nächstes durchgehen. Welche Zündkerze habt ihr den drin? Und noch eine Frage, ich habe hier auch ein Kabel das scheinbar kein Gegenanschluss hat. Kennt ihr das? Ist das bei euch auch ohne Steckverbindung? Und wisst Ihr welche Funktion der Schalter hat? Ich habe euch mal ein Foto beigefügt. Viele Grüße aus der kalten Garage ;-)
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#16 Re: Anlasser-Wechsel - Ein Horror

von loetlampe » 1. Mär 2021, 11:04

Ist das evtl. die Helmfachbeleuchtung?

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#17 Re: Anlasser-Wechsel - Ein Horror

von CravenR78 » 1. Mär 2021, 20:07

loetlampe hat geschrieben:Ist das evtl. die Helmfachbeleuchtung?


Ich Idiot....!!!! Danke und ich rätsel und suche hier rum.... Mei, wie war des mit dem Wald und den Bäumen! Danke dir

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#18 Re: Anlasser-Wechsel - Ein Horror

von Jabbaleia2015 » 29. Jun 2021, 19:59

Moin Leutz,

Ich kann mir hier anschliessen. Hab mir heute ein Otello als Projekt geschossen.
Ich habe das gleiche Problem wie CravenR78.
Den Anlasser hab ich rausgeprügelt. Aber sollte man nicht machen. Die Atkion ist sehr mühsam und der Anlasser danach ein Fall für die Tonne.(siehe Fotos)

Bei meinem Otello kommt auch nur das bekannte Klicken in dem Schalter.
Den Schalter habe ich ersetzt. Hab dann auch die Batterie überbrückt auch ohne Erfolg.
Den Ersatz Anlasser habe ich getestet, er dreht.(Direkt an der Batterie)


Die Reihenfolge ist doch Anlassschalter->Batterie->Schalter->Anlassmotor ?!

Wo konnte das Problem den noch liegen?

Bin für jede Hilfe dankbar. LG
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#19 Re: Anlasser-Wechsel - Ein Horror

von Mechanix » 30. Jun 2021, 09:43

Muss nicht die Bremse betätigt sein zum anlassen? Mir scheint, dass der Magnetschalter vom Bremslicht Strom erhält und dann mit dem Startschalter wird auf Masse gelegt.


Gruss Mechanix

Ja gut eigentlich bekommt der Magnetschalter Strom entweder vom vorderen oder hinteren Bremslichtschalter wenn betätigt und Zündung ein. Wenn dann noch der Starterschalter betätigt wird müsste der Magnetschalter schalten und der Anlasser sollte dann drehen.
Wenn das Stopplicht brennt beim Betätigen der Bremmsen kann man annehmen , dass die Schalter auch funktionieren. Wenn nicht könnte auch nur die Birne defekt sein.


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#20 Re: Anlasser-Wechsel - Ein Horror

von Jabbaleia2015 » 30. Jun 2021, 16:50

Hi,
Bremslicht funktioniert.

Ich habe die Batterie Pole und die Stecker alle Gereinigt und etwas abgeschliffen und nun funktioniert der Anlasser.

LG

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