7. Feb 2021, 20:09
Den Stabilizer benutze ich auch in Verbindung mit A....Ultimate.Ich kann wirklich nicht meckern, mein Möpp springt auch bei den Temperaturen auf den ersten Knopfdruck an.
Sicher ist Bremsenreiniger nicht das Non + Ultra,Startpilot aber auch nicht.Diese beiden Mittel sind entschieden zündwilliger wie Benzin was dem Motor eine ziemlich ungesunde Frühzündung beschert.
Wenn man nun den Startvorgang im kalten Zustand mal versucht zu analysieren so muß man zugeben daß es eigentlich nichts Ungesunderes gibt.Jeder der mal die Abgase eines eiskalten Motorrads gerochen hat muß zugeben daß man den unverbrannten Sprit riechen kann.Das heißt also daß das Benzin Luftgemisch schon gerne die Betriebstemperatur des Motors hätte.Allein schon weil in diesem kalten Zustand der überfettete Sprit AUCH den Ölfilm von den Zylinderwänden spült.
Aceton ist ein hochexplosives Lösungsmittel welches hier natürlich zweckentfremdet wird.Im Gegesatz zum überfetteten Gemisch verbrennt es trotz der Kälte m.E.nahezu rückstandsfrei bevor es Unheil anrichten kann.
Wäre Aceton natürlich als Flüssigkeit in der Schwimmerkammer und nicht nur als Gas im Ansaugtrakt ,könnte ich mir durchaus vorstellen daß dort auf jeden Fall Kunststoffteile aufgrund seiner Eigenschaften als Lösungsmittel angegriffen werden.
Und die Moral von der Geschicht:
AM BESTEN VERWENDET MAN BEIDES NICHT.
Ziel sollte es sein durch einen guten Wartungszustand, guten Sprit mit Zusatz garnicht erst in die Bredouille zu kommen,und wenn es denn doch mal sein muß,,,,,,Generationen von Motoren haben es überlebt,man sollte es eben nicht übertreiben.
In diesem Sinne,bleibt Alle gesund + munter

Gruß Volker