Daelim Fan-Shop

Motorwippe, Schwingenlagerung

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#31 Re: Motorwippe, Schwingenlagerung

von Libertin » 7. Mai 2021, 19:58

Danke Nobbi, darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber der Winkelvorsatz hat ja selbst wieder ein Bohrfutter, also ändert sich dadurch eigentlich nichts.


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#32 Re: Motorwippe, Schwingenlagerung

von S3-Nobbi » 8. Mai 2021, 16:56

Flexible Welle für Bohrmaschine.pdf
Hallo Libertin, hast du es denn schon mal mit richtig heiß machen versucht? Oft geht es dann ja auch besser. Und da habe ich noch etwas entdeckt, was nicht so sperrig ist. Damit sollte es doch klappen mit dem aufbohren!? Bis 6,5 mm Bohrer kann man da einspannen. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit? :? Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#33 Re: Motorwippe, Schwingenlagerung

von Libertin » 12. Mai 2021, 18:25

S3-Nobbi hat geschrieben:
Flexible Welle für Bohrmaschine.pdf
Hallo Libertin, hast du es denn schon mal mit richtig heiß machen versucht? Oft geht es dann ja auch besser. Und da habe ich noch etwas entdeckt, was nicht so sperrig ist. Damit sollte es doch klappen mit dem aufbohren!? Bis 6,5 mm Bohrer kann man da einspannen. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit? :? Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Ja, mit Bunsenbrunner und danach Kälteschockspray. Hilft leider nichts.

Danke, die biegsame Welle gefällt mir, jedoch sind sämtliche Anwendungsvorschläge alles nur nicht Bohren, schon gar nicht Metall. Denkst du, es ist möglich, durch kurze Schrauben zu bohren?

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#34 Re: Motorwippe, Schwingenlagerung

von S3-Nobbi » 12. Mai 2021, 21:51

Hallo Libertin, ich selber habe so eine biegsam Welle nur für meinen Dremel. Da aber ein kleines Bohrfutter an der Welle vorhanden ist, sollte es auch möglich sein, kurze Schrauben auf zu bohren. Da der Preis nun nicht so außergewöhnlich hoch ist, würde ich es einfach mal probieren. Versuch macht kluch! ;D Das ist im Prinzip der Strohhalm. ;) Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#35 Re: Motorwippe, Schwingenlagerung

von Libertin » 19. Mai 2021, 16:03

Hallo, biegsame Welle ist bestellt.
Ich musste schon meinen letzten Roller, Daelim SG 125 F, verkaufen, weil jede einzelne Schraube bis Höhe Fahrersitz festgerostet war.
Damit mir das nicht mehr passiert, auch wenn ich im Winter mit dem Roller fahre, möchte ich jetzt jede Schraube und jedes Innen- und Schraubengewinde rostfrei bekommen und dann mit "Weico Anti-Seize"-Paste einschmieren.
Ich habe gelesen, dass Zylinderbürsten dafür am besten geeignet seien, maschinell angetrieben reinigt man so jedes ruckzuck. Das Problem bei Motorollern ist, dass manche Innengewinde eben nur 6mm Durchmesser haben, die mir bekannten Zylinderbürsten wie diese hier bspw erst ab 8mm oder 9mm

https://smile.amazon.de/KS-Tools-3400063-Messing-Drahtb%C3%BCrste-Durchmesser/dp/B014EBE3XU/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=zylinderb%C3%BCrste&qid=1621436589&s=diy&sr=1-9

Was wäre am besten geeignet für mein Vorhaben auch bezüglich der Reinigung, also ob nach dem Ausbürsten WD-40 zum Durchspülen reicht oder besser was anderes genommen wird?

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#36 Re: Motorwippe, Schwingenlagerung

von S3-Nobbi » 19. Mai 2021, 18:38

Hallo Libertin, wo ist das Problem mit den 8 mm. Die 8 mm sind der Durchmesser von den Bürsten, aber nicht von der Metallader! Die Bürste sollte schon dicker sein, wie 6 mm, damit sie auch was säubert. :? Oder du spannst einen 6 mm Gewindebohrer in die biegsame Welle und in Verbindung mit WD40 dann vor und zurück laufen lassen. :? Ich würde aber mit der 8 mm Bürste beginnen. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Libertin

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#37 Re: Motorwippe, Schwingenlagerung

von Libertin » 14. Jul 2021, 00:55

Hallo!

Der Winkel-Vorsatz wie von dir empfohlen und gekauft, ist immer noch einige Milimeter zu dick, aber es dürfte reichen, um die Schraube aufzubohren, ohne das Gewinde völlig zu zerstören.
Die Fragen ergeben sich nun, da meine Bohrer rasch stumpf werden (kam bei nur einer Schraube vielleicht 3mm rein, bevor alle Bohrer von 3-6mm stumpf waren), was taugen Bohrerschärfgeräte, kennt ihr vielleicht ein gutes, welches nicht allzu teuer ist?
Zweite Frage: Da ich in meiner Laternengarage arbeiten muss, würde ich lieber gerne den Krümmer mitsamt den Auspuff rausschrauben. Ist es möglich, den Krümmer rauszunehmen/aufzuschrauben, ohne viele andere Teile abnehmen zu müssen?

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#38 Re: Motorwippe, Schwingenlagerung

von Libertin » 21. Sep 2021, 02:33

Hallo, bin gut vorangekommen. Ich bin jetzt dabei, alles wieder zusammenzuschrauben und würde mich freuen, wenn möglichst viele Fragen beantwortet werden können.

Mit welchem Anzugsdrehmoment sollten denn die beiden Schrauben der Schwingenlagerung angezogen werden? Im Whb finde ich nichts. Wäre es die Befestigungsschraube - Motoraufhängung 80-90 Nm, die Motoraufhängungschrauben hinten 35 Nm und vorne 27 Nm oder die Motorhalterplattenschraube 27 Nm?
(für URL bitte einloggen)

Diese Tabellen habe ich aus diesem Forum.
(für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen)
Das Werkstatthandbuch hat oft Anzugsdrehmomente, die sich an anderer Stelle widersprechen, ich traue ihm daher nicht ganz.
(für URL bitte einloggen)

Der Ölfilderdeckel verliert etwas Öl (sehr langsam, man kann nicht beim Tropfen oder so zusehen). Sind diese "Risse" wie auf dem Foto ersichtlich normal oder möglicherweise eine Ursache für das Problem? Wäre blöd, weil dann ja das Motorgehäuse zu ersetzen wäre.
(für URL bitte einloggen)

Die Bremsbeläge hinten sind abgenützt, beim Ausbauen zeigt sich ein Belag mit einer verankerten Metallplatte. Was hat es damit auf sich, ist diese Platte auf den neuen Belag anzubringen? Wenn ja, spielt es eine Rolle, welcher Belag auf welche Seite im Bremssattel eingebaut wird?
(für URL bitte einloggen)

Vom Luftfilter geht ein Schlauch weg, leider weiß ich nicht mehr, wohin er geht oder wo ich ihn verankern soll. Ich nehme an, er zieht die Luft an für den Motor?
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
Doch was hat es mit dem kurzen Schlauch auf sich, der mit dem Motorgehäuse links bzw dem Seitendeckel links verankert ist?
(für URL bitte einloggen)

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#39 Re: Motorwippe, Schwingenlagerung

von fermoyracer » 21. Sep 2021, 06:31

Zunächst:
Deine Themenüberschrift deckt nur einen Teil der Fragestellungen ab, ggf. änderst Du das noch.

Öl und Risse:
Soweit ich das erkennen kann, müßten dies nicht Risse sondern Grate vom Gussvorgang sein. Dieser "Nippel" sollte die Aufnahme der Feder sein,welche den Ölfilter unter Spannung hält, damit er auf der Gegenseite sauber abdichtet. Mach mal sauber und schau noch mal....



fr

Für diesen Beitrag danken
Libertin

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#40 Re: Motorwippe, Schwingenlagerung

von S3-Nobbi » 21. Sep 2021, 08:00

Hallo Libertin, zu den Fragen was die Schläuche betrifft, möchte ich keine Aussage machen, dafür kenne ich mich beim Otello nicht ganz so gut aus, fahre ja die S 3. Das Foto wo der Ölfilter hin gehört, macht mich doch etwas stutzig! :? Diese "Risse" oder auch Grade, wie fr beschrieben hat, könnten auch von zu festem Anziehen des Filterdeckels stammen! :? Unter der roten Markierung sieht es für mich so aus, als wäre da ein "ausgefranstes" Loch! :? Muss das so sein??
Die Metallplatte gehört auch wieder auf die neuen Bremsbeläge drauf! Die kann man abnehmen und wieder neu aufstecken. Als Anzugsdrehmoment ist Motoraufhängungsschraube hinten 35 Nm und vorne 27 Nm zu nehmen. Die bunte Tabelle ist für den Otello nicht geeignet. LG, Nobbi.

Für diesen Beitrag danken
Libertin

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#41 Re: Motorwippe, Schwingenlagerung

von Libertin » 24. Sep 2021, 01:51

Diese Schläuche dürften einmal in den Zylinder und einmal ins Leere am Seitendeckel entlang führen, beide jeweils vom Luftfilter kommend (Ölabscheider und einmal Unterdruckschlauch [in den Zylinder führend]).

Sind die Anzugsdrehmomente für die Motorwippe wirklich korrekt? 27 Nm und 34 Nm erscheinen mir doch recht wenig, da liegt viel Gewicht drauf.
Für M10-Schrauben mit Bund wird generell ein Anzugsdrehmoment von 39 Nm empfohlen, wenn nicht anders vorgeschrieben.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#42 Re: Motorwippe, Schwingenlagerung

von S3-Nobbi » 24. Sep 2021, 09:47

Hallo Libertin, diese Tabelle mit den Anzugsdrehmomenten stammt von einem Kollegen Bastler, der leider schon verstorben ist. Er fuhr auch einen Otello. Seine Angaben waren immer verlässlich! Wenn du dir da nicht sicher bist, dann frage doch bitte einmal in einer Werkstatt nach. LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#43 Re: Motorwippe, Schwingenlagerung

von Libertin » 27. Sep 2021, 02:01

Bezüglich des Ölfilterdeckels: Die Ursache für die Undichtigkeit ist an der Außenseite zu suchen, nämlich in einem fast unsichtbarem Haariss. Kann ich das auf die Schnelle irgendwie für einige Zeit oder sogar dauerhaft verschließen, ohne zu schweißen? Falls Schweißen möglich ist: Das ist doch Grauguss?
Falls Verkleben möglich ist: Was nehme ich da? Das Motoröl wird ziemlich heiß, muss auch von Innen der Deckel gereinigt werden, ich denke, dass in kaltem Zustand das Öl nicht durchdringt, daher könnte eine Reinigung mit Bremsenreiniger ausreichen, bevor der Kleber aufgebracht wird.

Welchen Zweck hat die Inbusschraube in der Mitte, die hervorsteht?
In Dataparts steht was von einem Ventil Bypass:
(für URL bitte einloggen)

haarriss.jpg



Ich hätte ein Angebot eines Ölfilterdeckels einer Otello SG 125F (oder NS oder DLX), auf der Vorderseite fehlt bei diesem Deckel ebenjene Inbusschraube, dafür ist die Rückseite auch mit einer einteiligen Dichtungspassform, baugleich vermutlich, versehen. Könnte ich zuschlagen?

die Rückseite meines defekten Ölfilterdeckels:
(für URL bitte einloggen)

das Angebot:
(für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#44 Re: Motorwippe, Schwingenlagerung

von fermoyracer » 27. Sep 2021, 06:21

Zu der Bypass-Schraube:
An unserer VT ist auch so eine. Technisch ist auch bei uns keine Funktion hinterlegt. Daher wäre es mir völlig egal, ob die Schraube da ist oder nicht.

Aber es gab bei Daelim mal Änderungen am Deckel, konkret an der Dichtung. Es gibt eine Ausführung mit einer Dichtung, die über einen Steg verbunden ist und eine ohne Steg. Mir wäre die ohne Steg sogar lieber, weil man dort einfach zwei Universal-O-Ringe statt der teuren Daelim Dichtung nehmen könnte. Beim Einsetzen der beiden Dichtungen muss man dann aber "sauberer arbeiten" als bei der mit dem Steg.

Kleben:
Solche Sachen habe ich schon öfters gesehen. Da scheint man (immer noch) Kaltmetall zu nehmen.... Oder halt modernere Klebstoffe. Sollte halten, kann aber je nach Kleber teurer werden wie ein gebrauchter Deckel. Und wenn man klebt, sollte man an die beiden Ende des Risse eine Entlastungsbohrung anbringen, damit es nicht weiter reißt. Die Oberflächen gut säubern und anrauen. Ich würde erst mal nur aussen kleben, aber wenn genug Kleber da wäre, auch innen.

fr

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#45 Re: Motorwippe, Schwingenlagerung

von Riemendreher » 27. Sep 2021, 07:33

Moin Moin

Also so wie es aussieht,gibt es diesen Deckel mit der einteiligen Dichtung wohl nicht mehr(warum auch immer).
Aber auch der Ersatzdeckel mit den 2 O-Ringen hat dieses Bypassventil.

Komischerweise ist auf den beiden Bildern deiner Alternative kein Ventil zu erkennen,und du hast zudem wieder das Problem mit der einteiligen Dichtung die man nicht mehr bekommt.

Dieses Bypassventil hat ja die Aufgabe bei verstopften Ölfilter das Motoröl am Filter vorbeizuleiten.

Hinter dieser Torxschraube sitzt ein Dichtring und eine winzige Feder die ein Metallhütchen gegen diesen alternativen Ölkanal drückt und damit verschließt.
Bei Überdruck wird dieses Ventilhütchen aufgedrückt und das Öl wird am verstopften Filter vorbeigeführt.

Da sich auch am Motorgehäuse für dieses Bauteil eine Gegenstück befindet,würde ich lieber beim Original bleiben wollen,da sich sonst kein ausreichender Öldruck mehr aufbaut!!!

Denn so wie es aussieht hat ja auch dieser formgeänderte Deckel einen Bypass mit entsprechender Dichtfläche.

Versuch dein Glück mit diesem Metalkleber und bestell dir lieber in der Zeit bis zum nächsten Ölwechsel evtl in Korea (ist evtl. billiger) diesen formgeänderten Deckel.

Dieses Problem gabs auch beim S2.

viewtopic.php?f=4&t=10720&p=98605&hilit=%C3%96lfilterdeckel+dichtung#p98605

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Daelim-S3, caddy, Libertin

Beiträge: 3
Registriert: 13. Feb 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim s2 125 ccm
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 66955
Land: Deutschland

#46 Re: Motorwippe, Schwingenlagerung

von jochen17 » 13. Feb 2022, 11:46

hallo erstmal in der runde bin neu hier und hab direkt ein problem zu hinter fragen ich habe mir eine daelim s2 125 ccm gekauft nun war ich auf dem tüv und mir wurden die gummi lager bemängelt von der motorwippe schwienge wo bekomme ich die gummis zu kaufen

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#47 Re: Motorwippe, Schwingenlagerung

von S3-Nobbi » 13. Feb 2022, 12:31

Hallo jochen17, herzlich Willkommen im Forum. Es wäre nett, wenn Du dich im Unterforum Neuvorstellung einmal kurz vorstellst und etwas zur Historie deiner S 2 berichtest. Km-Stand, Zustand allgemein usw. Hier bei den Schwingenlagern ging es um einen Otello. Von daher wäre es besser im S2 Forum den Beitrag zu erstellen. Denn da hat vielleicht der ein oder andere S 2 Fahrer schon einmal so etwas zu berichten gehabt? :? LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 3
Registriert: 13. Feb 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim s2 125 ccm
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 66955
Land: Deutschland

#48 Re: Motorwippe, Schwingenlagerung

von jochen17 » 13. Feb 2022, 13:18

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo jochen17, herzlich Willkommen im Forum. Es wäre nett, wenn Du dich im Unterforum Neuvorstellung einmal kurz vorstellst und etwas zur Historie deiner S 2 berichtest. Km-Stand, Zustand allgemein usw. Hier bei den Schwingenlagern ging es um einen Otello. Von daher wäre es besser im S2 Forum den Beitrag zu erstellen. Denn da hat vielleicht der ein oder andere S 2 Fahrer schon einmal so etwas zu berichten gehabt? :? LG, Nobbi. ;)





natürlich gerne muss mich erst mal zurecht finden


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#49 Re: Motorwippe, Schwingenlagerung

von S3-Nobbi » 13. Feb 2022, 13:49

Hallo Jochen, das ging uns auch nicht anders. ;D Einfach mal Zeit zum Stöbern nehmen, dann kappt es schon. ;) LG, Nobbi.

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste