25. Jan 2021, 11:18
Danke!
Ich bekomme leider die obere Schraube der Motorwippe einfach nicht auf.
20201231_110245.jpg
Ich habe es mit maximaler Kraft versucht, Erhitzen durch Lötkolben (das Gummi hat schon zu brennen angefangen, aber ich habe nicht soweit erhitzt, dass die Schraube rot leuchtet, was man vermeiden soll) und direktem Abkühlen mit Kälteschockspray (bis Eis auf der Schraube blieb), WD 40 einige Tage vorher habe ich auch einwirken lassen. Hammerschläge gabs auch.
Es wird zwar immer wieder davon abgeraten, aber sollte ich den
(für URL bitte einloggen) mit einem Hebel verlängern?
Woran merke ich, ob die Mutter oder die Achse, also der Stift der die beiden Muttern verbindet, festgerostet ist? Wenn ich einen Mutternsprenger verwende, wüsste ich es? Also auch das zu empfehlen?
Bei festgerosteten Schrauben wäre ein Schlagschrauber empfehlenswert? Wie viel Drehmoment sollte er haben, um die Kraft meines Hebels zu überbieten?
Bezüglich Auspuffdichtung:
Ja, ich hoffe, dass ich nach dem Aufbohren die dritte Schraube durch die Scherkräfte aufbekomme, ansonsten wird es übel. Denn den Krümmer auszubauen geht wohl nicht ohne Hebebühne oder aber Zerlegegung von oben, oder?
Ein Mutternsprenger für die verrosteten zwei Schrauben an der zugänglichen Seite kommt vielleicht nicht hin, da wegen des schlechten Zustandes des Flansches schon ein Maulschlüssel kaum Platz hat.
Das Hinterrad hat eine 22er Mutter. Beim Versuch, diese aufzudrehen, dreht das Rad mit, das Rad mit einer Hand zu fixieren und dann zu drehen klappt natürlich nicht gut. Da mir allerdings schonmal ein Radwechsel geklückt ist bei meiner Daelim DLX, frage ich mich gerade, was ich damals anders gemacht habe oder ob auch hier mal wieder was festgerostet ist.
Ganz allgemein:
Ich habe jetzt bei meinen beiden Rollern, die ich länger gefahren bin (DLX und S1, 7 und 4 Jahre mit 15.000 und bis jetzt 10.000 km) immer enorme Rostprobleme bekommen, weil ich auch im Winter fahre. Jede Reparaturarbeit in der unteren Hälfte des Rollers wird zur Qual.
Falls ich jemals wieder einen neuen Roller kaufe, wäre es nicht ratsam, alle Verbindungen der unteren Hälfte zu entfernen (oder zumindest alle Verbindungen der unteren Hälfte, welche wartungsrelevant sind) und mit zb
so etwas einzucremen, damit ich vor festgefressenen Schrauben und Achsen geschützt bin? Diesen Vorgang müsste ich dann jährlich, oder alle zwei Jahre, wiederholen?
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.