20. Aug 2020, 09:33
...hab gestern eine Otello 125 F.I. gekauft, wie ja auch schon in einem anderen Thread geschrieben.
Alles schön und gut, war Teilzerlegt, das wusste ich ja, also rauf aufn Anhänger und die Teile ins Auto, dann ab in die Heimat.

Zuhause mal ein wenig weiter zerlegt, ich möcht ja immer alles sauber haben und vor allem wissen was alles gepfuscht wurde.
Der Vorvorbesitzer (angeblich halt, ich glaubs mal) hatte scheinbar einen Motorschaden auf dem Roller, ich führe das mal auf mangelnde Wartung und Pflege zurück.
Dann hat dieser Vollhonk, einen Motor ausm Jahr 2000 genommen (Motornummer mit Jahr 2000 drauf) und ihn dann da rein gepfustert...
Die Lichtmaschinenkabel waren wild zusammenge"quetscht", aus einer Leitung war ein Bindedraht raus irgendwo auf die Masse bei einer Sicherung weitergeführt, hat wohl nicht ganz funktioniert.
Der Deckel der Variokupplung wurde wild rauf geschraubt, und zwar der neue, da ist scheinbar die Welle hinten beim Getriebe kürzer bei der SA7 als der alten SG, weshalb auch die Welle am Deckel etwas
gescheuert hat innen.
Der Ölkühler vorne wurde abgeklemmt, die Schläuche verschlossen und einfach unters Trittbrett gelegt, denn die alte 2000er hatte ja den Ölkühler noch am Motor dran.
Ich frag mich da immer, ob das normal ist das so viele Vollhonks da herumbasteln und glauben sie sind die Meistermechaniker

.
Der Lichtblick ist, der Preis war so unterirdisch niedrig, wenn man die in Teilen verkaufen würde, bekommt man das mit den Plastikteilen schon rein...

.
Also Tauschmotor gekauft und gewartet bis der ankommt.
Die Otello Motoren scheinen ja übrigens auf den ersten Blick gleich auszusehen, aber scheinbar sind sie es doch nicht.
Das mit der Welle beim Getriebe fand ich etwas überraschend..aber ja..
Was auch auf jeden Fall noch anders ist, ist der Zylinderkopf, dieser ist bei der Einspritzung wohl anders als beim Vergaser...wo auch immer, ich konnte es auf den Bildern nicht sehen.
Zylinder und andere Motorteile scheinen relativ über die ganze Baureihe gleich zu sein.
Lichtmaschine übrigens nicht, da steht sogar extra beim Kauf dabei das man die unter keinen Umständen an eine Vergasermaschine anschliessen darf (weis nicht warum, ist aber so).
Wenn wer will kann ich ja Fotos auch einstellen
Lg
Mathias
Achja! Der Grund warum sie so billig war, war scheinbar für den Vorbesitzer der Tacho, da ist die Tachonadel festgeschmolzen gewesen bei seinem, jetzt hatte er sich den gekauft, da der billiger war als ein neuer Tacho.
Hab noch nie gesehen das die zuschmelzen können, so dass sich die Nadel verbiegt und die Tachoscheibe geworfen ist...