Daelim Fan-Shop

Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 3128
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1642 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#141 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von S3-Nobbi » 5. Sep 2021, 12:29

Kupplung Otello-Variante2.pdf
Kupplung Otello-Variante 1.pdf
Hallo Olaf, die 107 mm Kupplung ist nicht für 125 er Modelle, die ist für 50er. Es gibt die Möglichkeit bei den Kleinanzeigen in der Bucht, oder die 2 Varianten im Anhang. Eine komplette Kupplung, wie sie Data.... anbietet ist ja auch nicht nötig! :shock: Ich würde die Variante 2 nehmen und direkt in Korea bestellen. Da kannst du dir auch noch günstig einen Keilriemen dazu nehmen. Auch wenn der Freibetrag weg gefallen ist, so ist es immer noch bedeutend günstiger dort zu bestellen. :!: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
okrem


Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2021
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 86316
Land: Deutschland

#142 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von okrem » 5. Sep 2021, 12:52

Hallo Nobbi, die Teilenummer DAE-22100-SA2-0000-M1 ist laut meiner Recherche keine 107 mm sondern für eine 125 mm Glocke und wurde explizit meinem Modell zugeordnet.
Siehe Bild:
Kupplung.jpg


Die Variante mit der Bestellung in Korea hatte ich auch gefunden. Da ist sicher eine sehr lange Lieferzeit.

Wie sieht es mit dieser hier aus:
(für URL bitte einloggen)
Könnte diese auch passen oder ist GY6 nur für die älteren Otello geeignet?

Danke im Voraus!

Grüße, Olaf
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 3128
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1642 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#143 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von S3-Nobbi » 5. Sep 2021, 15:36

P1050140.JPG
P1050139.JPG
P1050135.JPG
Hallo Olaf, dann hast du mich wohl falsch verstanden, mit der 107 mm Glocke. Ich meinte damit die von Dir angesprochene Glocke vom RMS, mit 107 mm. Diese sind nicht für 125er. Die Kupplung von Naraku, in deinem Link, könnte passen, wenn die Maße wie in den Bildern identisch sind. Das Loch von der Kupplungsplatte muss folgende Maße haben: Längere Seite: 28 mm und kürzere Seite: 24 mm. Wenn dann der Durchmesser noch 120 mm von der Kupplung beträgt, dann ist das passend. Dazu würde ich vor Bestellung auf jeden Fall dort erst einmal anrufen und die Maße abfragen!! Wenn Du in Korea bestellst und beim Bestellvorgang auf das Flugzeug tippst, dann geht das auch recht schnell, also im Prinzip per Express. Kostet wohl ein wenig mehr, aber dafür ja auch viel schneller. :) Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
okrem

Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2021
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 86316
Land: Deutschland

#144 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von okrem » 13. Sep 2021, 17:57

Hallo Zusammen, habe heute meine Bestellung mit der Teilenummer DAE-22100-SA2-0000-M1 erhalten.
Alles war in einer Tüte verpackt mit dem Aufdruck Daelim, also anscheinend ein Originalteil.
Es war die Einheit mit den Kupplungsbacken und die Glocke dabei.
Die Glocke hat ein Innenmaß von 125 mm, was soweit passt.
Der Außendurchmesser von Backe zu Backe, wie beim Bild von Nobbi ist nur 118,5 - 119mm.
Die Backen selber sind nur 3mm, also 1,5 mm weniger, als von Nobbi angegeben.
Das Maß vom Loch mit 24 x 28 mm passt.

Mal schauen wann ich dazu komme die neue Kupplung einzubauen.
Ich berichte, wenn eingebaut und paar Kilometer damit gefahren bin.

Grüße, Olaf

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3128
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1642 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#145 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von S3-Nobbi » 13. Sep 2021, 21:30

Hallo Olaf, ich denke das wird passen. Die 4.5 mm von den Kupplungsbacken habe ich verwechselt, mit den Maßen von meiner Tech-Pulley Kupplung. Die hat nur 2 Backen, die aber erheblich länger sind und auch dicker. Sorry :oops: Ich bin gespannt, auf das Ergebnis und denke es wird sich deutlich verbessern. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2021
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 86316
Land: Deutschland

#146 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von okrem » 1. Okt 2021, 15:25

Hallo!
Nach dem Einbau der neuen Kupplungsbacken + neue Glocke und genügend Zeit zum Probe fahren, hier meine Erfahrung.

Mit dem Kauf der Kupplungsbacken wurde auch eine neue Kupplungsglocke gesendet. War so in der Anzeige des Anbieters nicht ersichtlich, aber mir auch recht.
Einheit mit Backen und die Glocke somit erneuert. Beim ersten Zusammenbau noch den gelben Torsionsring (ca. 5mm dick) auf die Vorspannfeder gesteckt und mit eingebaut.
Nach der 1. Woche fahren den gelben Ring wieder ausgebaut, weil m.E. die Fliehkraftkupplung zu spät gegriffen hat und ich es der erhöhten Vorspannung zugeordnet habe.
Die Vorspannfeder vor dem Einbau gemessen und eine Länge von 134,5 mm ermittelt. Länge ist sehr weit von der Verschleißgrenze entfernt.

Ansonsten habe ich alles so gelassen, wie es bisher eingebaut war.
--> als Variomatik ist die j.costa mit gekürzter Hülse verbaut ... ansonsten ist an der j.costa nichts geändert
--> Als Riemen ist der verbaut, der mit der j.costa gekauft wurde und auch passen sollte

Aktuell habe ich folgenden Eindruck von der verbauten Fliehkraftkupplung:
- im unteren Geschwindigkeitsbereich bis circa 40 km/h fühlt sich der Antrieb sehr rau an, danach geht es wieder
- die Beschleunigung ab 30 km/h ist besser, als mit der originalen Variomatik
- das Greifen der Backen in die Glocke könnte beim Anfahren früher erfolgen, hier muss m.E. noch zu viel Gas ohne Auswirkung gegeben werden
- ich kann mich erinnern, dass mit der originalen Vario das Hinterrad sich bereits leicht im Standgas gedreht hatte
- aus meiner Sicht könnte jetzt nur noch die Optimierung des Riemens Abhilfe schaffen, dass er durch die ständigen Umbauten lädiert ist

Ich beobachte mal weiter und werde mich bei Gelegenheit mit dem Daelim Vertreter in Augsburg unterhalten, ob er einen alternativen Riemen empfehlen kann.

Soweit meine neuesten Erkenntnisse. Wünsche ein schönes Wochenende. Grüße, Olaf

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3128
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1642 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#147 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von S3-Nobbi » 1. Okt 2021, 16:41

Hallo Olaf, danke für den Erfahrungsbericht! Den Torsions-Controller würde ich mal aufheben, und wenn die Gegendruckfeder an die Verschleißgrenze gekommen ist dann einbauen. Jetzt ist die GDF ja noch vollkommen ok! Mit der Kupplung ist das nicht einfach durch einen anderen Riemen zu lösen! Wenn sich das Hinterrad vorher im Standgas mit gedreht hatte, dann war der Riemen entweder zu kurz oder zu breit! Denn in beiden Fällen kann er dann vorne in der Vario nicht bis ganz runter gleiten und verbleibt somit quasi im 2. Gang hängen! Dadurch ist das Mitdrehen des Hinterrades zu erklären. Oder war dein Standgas erhöht, dann kommt das natürlich auch vor!
Wenn du unbedingt ein früheres Einkuppeln der Backen haben willst, dann müssen in der Kupplung leichtere Kupplungsfedern (die an den Backen) verbaut werden! Durch die Umdrehung der Kupplung wird ja eine Fliehkraft erzeugt. Und sind die Federn an den Backen hart, dann rücken die Backen erst später aus in Richtung Glocke, als bei weichen Federn! :!: Ich denke das ist bis hierher klar, oder? Durch ein früheres Einkuppeln wird dem Roller beim Anfahren aber auch Kraft genommen, da die Drehzahl vom Motor dann ja noch nicht so hoch ist, um eine echt gute Beschleunigung zu erreichen! :shock: Denn ohne genügend Drehzahl ist ein 125 er Motor nun mal recht schwach auf der Brust! :roll: Die J. Costa dreht gegenüber der Original-Vario ja auch beim Beschleunigen höher. Ist das dann vielleicht dein Empfinden von mehr Gas geben müssen? :? Oder hat dein Gasgriff vielleicht etwas viel Spiel? Es ist so aus der Ferne ja nicht leicht Hilfe zu geben, wenn man nicht das Objekt direkt vor sich hat. :? Ich denke nicht, dass der Riemen durch die Umbauten sehr gelitten hat. Messe ihn doch einfach mal, wie breit er noch ist. Bei 20,5 mm ist die Verschleißgrenze da. Das sollte noch einiges drüber sein! :? Ein breiterer Riemen (Malossi Riemen sind immer etwas breiter) wird sich das Hinterrad dann auch wieder mit drehen und die Beschleunigung wird dann vermutlich darunter leiden. Durch den Gasgriff auf fast Null-Spiel zu stellen, hat man auch eine frühere "Meldung" für das Losfahren. Ich habe das bei mir gemacht und bin damit auch zufrieden. Versuche das als erstes mal, ist meine Empfehlung. ;) LG aus dem Westerwald, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
okrem

Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2021
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Fi 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 86316
Land: Deutschland

#148 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von okrem » 16. Okt 2021, 15:18

Mal wieder eine Zwischenmeldung von mir.

Ich fahre jetzt seit circa 2 Wochen (circa 150 km) mit der j.costa + Bando Riemen + neuer Kupplungseinheit, ohne gelbem Torsionsring.
Weiterhin stört mich, dass sich der Antrieb bis 60 km/h sehr rau anfühlt, weil sich das auf das Fahrgestellt überträgt.
Die Beschleunigung ist auch nicht so, wie ich mir es erhofft habe.
Das einzige Bauteil, welches für mich jetzt noch der Grund für das Beschriebene sein könnte, ist der Riemen.
Er ist seit März 2021 verbaut und hat rechnerisch jetzt 2.000 km drauf.
Allerdings hat er verschiedene Einbausituation mitmachen müssen.

Nun habe ich in einem anderen Beitrag hier
https://www.daelim-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=11280&p=104160&hilit=riemen#p104150
gelesen, dass es wichtig ist, dass die Flanken des Riemens passen.
Hier könnte es sein, dass der Riemen gelitten hat und dadurch das raue Fahrverhalten erzeugt.

Nachdem der Preis mit 25 Euro bei EasyParts sich in Grenzen hält, würde ich diesen letzten Versuch starten und einen neuen Riemen meinem Otello gönnen.
Interessant finde ich, dass bei EasyParts das 2. Bild einen ganz anderen Riemen suggeriert, der auch außen gezackt ist.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 3128
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1642 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#149 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von S3-Nobbi » 16. Okt 2021, 20:03

Hallo Olaf, der Keilriemen von Easyparts hat die richtigen Winkel von 15° an jeder Seite. Ich habe mir auch einen für meine S 3 geordert, und den mit einem Originalen verglichen. Es passt alles 1:1! Das Bild 2, mit den Zacken auch außen, ist vermutlich ein Demo-Foto. Das Bild Nr. 1 ist der richtige Riemen für den Otello. Diese Riemen auch mit den Zacken außen sind eher für Roller mit größerem Hubraum, vermute ich mal. :? Aber das kannst du ja in einem Telefonat mal vorher abklären. Der rauhe Lauf, wird vermutlich auch nicht vom Keilriemen ausgehen. Die 2000 Km Laufleistung dürften dem Riemen noch nicht so sehr zugesetzt haben. Und wenn er beim Einbau nicht gequetscht wurde, Wovon ich bei Dir ausgehe; dann sollte er auch noch ok sein! Messe ihn doch einfach mal in der Breite. Als neuer Riemen hat er die Maße 849x22,0x9,5 mm. Das Verschleißmaß liegt bei 20,5 mm. Eine Ursache für rauhen Lauf ist oft die Kupplung, eine verschmutzte Vario oder auch die Lager von der Motoraufhängung! Die Kupplung ist ja neu und sollte auch eine gewisse Einlaufzeit brauchen. Die Vario hat ja durch deine Messinghülse auch ein wenig gelitten. Die Reinigung der Messingbuchse mit den Graphiteinlagen sah ja erstmal ganz gut aus. Aber bei den letzten Fotos meinte ich eine Stelle erkannt zu haben, wo wieder eine dunkle Einfärbung zu erkennen war. :? Absolute Sauberkeit in einer Vario ist natürlich nie hin zu bekommen, aber dunkle Verfärbungen sollten nicht sein! Dann die Lager der Motorhalterung bitte auch einmal ins Auge fassen! Wenn die einen Schlag weghaben, ist das natürlich auch mit einem erhöhten Vibrationsverhalten verbunden! Das solltest Du unbedingt mal kontrollieren! Also ich würde den Keilriemen erstmal richtig kontrollieren, auf Breite und auf die Winkel der Flanken. Mit einem verstellbaren Winkelmesser ist das leicht zu kontrollieren. Dann auch die Lagerbuchsen von der Motoraufhängung bitte prüfen!! Und wenn das alles ok ist, auch die Vario sauber ist, dann kann man immer noch den Versuch mit einem neuen Riemen machen. LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
okrem


Beiträge: 14
Registriert: 19. Jul 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello Fi
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 71093
Land: Deutschland

#150 Re: Otello FI Euro 4 mit J.Costa IT-213 Pro

von Spike » 19. Jul 2023, 12:16

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe am Montag einen Otello Bj 2013 mit knapp 5tkm für einen super Preis gekauft. Der Roller ist top gepflegt. Der einige Makel ist die von der Sonne ausgebleichte Front, typisch bei rot. Das werde ich in naher Zukunft wohl lackerieren bzw lackieren lassen.
Er fährt sich auch echt gut. Allerdings möchte ich ihn gerne optimieren. Das war mir vor dem Kauf schon klar und ich hab mich kundig gemacht.
Es soll die J Costa rein. Lt Erfahrungsberichten scheint ein Großteil sehr zufrieden zu sein was die Leistungscharakteristik betrifft.
Was mir jetzt noch fehlt wäre eine Schritt für Schritt Einbauanleitung.
Könnte mir die jemand zukommen lassen? Das wär sehr nett.
Grüße Spike

Vorherige

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste