Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Hinterrad

18. Jul 2020, 16:13

Hallo

mir ist aufgefallen dass mein Hinterrad eiert, deshalb habe ich mir das Rad angeschaut und mir ist aufgefallen dass es sich leicht nach rechts und links bewegen lässt. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen aber ich sehe bzw. fühle keine Achsmutter auf dem Achsgewinde (siehe Foto). Die Reifen wurden vor ca. 2 Monaten neu getauscht, daher denke ich dass der Mechaniker etwas falsch gemacht hat. :evil:

Ich habe im Internet gefunden, dass eine 14MM Achsmutter benötigt, das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, die kommt mir sehr klein vor. :shock: Außerdem habe ich bereits eine M14 und M16 Mutter versucht manuell mal raufzuschrauben ob die passen. Leider ist eine zu klein und die andere zu groß!? :?

Weiß jemand welche ich benötige?

3565

3563

Danke

Re: Hinterrad

18. Jul 2020, 16:59

M14 selbstsichernd sagt Dataparts. Die Gewindesteigung wird nicht genannt. Von Deiner Achse her ist es aber kein Feingewinde, sondern sieht nach nem metrischen aus. So was hat ein ordentlicher Baumarkt vorrätig und wenn sie nicht passt, kannst Du sie wieder umtauschen...

(für URL bitte einloggen)

fr

19. Jul 2020, 15:01

fermoyracer hat geschrieben:M14 selbstsichernd sagt Dataparts. Die Gewindesteigung wird nicht genannt. Von Deiner Achse her ist es aber kein Feingewinde, sondern sieht nach nem metrischen aus. So was hat ein ordentlicher Baumarkt vorrätig und wenn sie nicht passt, kannst Du sie wieder umtauschen...

fr

Wie schon geschrieben habe ich bereits eine M14 mutter besorgt und auch schon versucht raufzugeben, leider geht nur eine Umdrehung , dann geht es nicht weiter, als wäre die mutter zu klein.
Noch irgendeine Idee ?

19. Jul 2020, 16:38

:? Also, wenn deine besorgte M 14 Mutter eine selbst-sichernde ist, so wie es bei Dataparts ausgewiesen ist, dann muss die passen! Es sei denn, du hast eine mit Feingewinde! :? Hast Du sie von Hand aufschrauben wollen? Die selbst-sichernden
wirst Du von Hand nicht das volle Gewinde aufschrauben können! ;D Da muss man nach kurzer Zeit schon mit dem Werkzeug ran! ;D Nun ist dazu wohl (fast) alles gesagt. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

19. Jul 2020, 17:17

Kannst Du die Achse raus ziehen? Einfach mit nem dicken Schraubendreher oder so, damit alles zusammen bleibt. Also den rein stecken, wo Du die Achse raus nimmst. Dann zum Baumarkt mit der Achse und passende Mutter kaufen. Oder in nen Eisenwarenhandel...

Wenn das mit der Achse raus nehmen zu viel Stress für Dich ist, kauf mehrere Muttern im Baumarkt, probiere und gib die falschen zurück. Bei uns ginge dies.

Du kannst auch die Gewindesteigung messen. Leere dran oder Papier und Du siehst die Gewindegänge und deren Abstände.

fr

19. Jul 2020, 19:30

mik1977 hat geschrieben:
Wie schon geschrieben habe ich bereits eine M14 mutter besorgt und auch schon versucht raufzugeben, leider geht nur eine Umdrehung , dann geht es nicht weiter, als wäre die mutter zu klein.

Wenn du eine M14 Mutter hast und die geht da nicht drauf obwohl eine M14 auch bei Dataparts gelistet ist dann stimmt die Steigung nicht. Nimm dir mal einen 14er Gewindebolzen und versuche da die Mutter drauf zu drehen. Wenns geht Mutter wieder runter und das Gewinde vom Bolzen an das Gewinde der Achse halten. Nun kannst du selber sehen was für ein Gewinde du hast. Du könntest auch noch zur Sicherheit den Durchmesser der Steckachse messen.

-- Automatische Zusammenführung - 19. Jul 2020, 20:37 --

fermoyracer hat geschrieben:

Du kannst auch die Gewindesteigung messen. Leere dran oder Papier und Du siehst die Gewindegänge und deren Abstände.

fr

Kannst du uns noch mal erlären wie das geht, in welchem Verhältniss die Steigung ermittelt wird? Hab da auch immer Probleme mit und habs auch schon 2x gewusst. Aber was Hänsschen nicht lernt vergisst Hans immer wieder ;)

19. Jul 2020, 20:10

Hi Caddy. Es gibt halt Gewindelehren, soweit sicher klar...

Es gibt aber auch typische Abstände von Gewindegang zu Gewindegang. Jemand mit ein wenig Erfahrung kann schon Feingewinde von metrischen Gewinden unterscheiden. Zöllige Gewinde können wir bei der Daelim sicher ausschließen.

Daher:
Entweder ist es Feingewinde oder Normalgewinde. Und Normalgewinde sollten metrische sein. Wenn man jetzt nen Abdruck vom Gewinde nimmt, erkennen einige unter uns sofort, ob Feingewinde oder metrisch.

Ich tippe auf M14 metrisch. Von den Fotos wirkt es metrisch.

Daher...

fr

20. Jul 2020, 09:35

S3-Nobbi hat geschrieben::? Also, wenn deine besorgte M 14 Mutter eine selbst-sichernde ist, so wie es bei Dataparts ausgewiesen ist, dann muss die passen! Es sei denn, du hast eine mit Feingewinde! :? Hast Du sie von Hand aufschrauben wollen? Die selbst-sichernden
wirst Du von Hand nicht das volle Gewinde aufschrauben können! ;D Da muss man nach kurzer Zeit schon mit dem Werkzeug ran! ;D Nun ist dazu wohl (fast) alles gesagt. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

nein ich hab mir eine M14 Mutter bei einem Bauhaus besorgt, also nicht selbst sichernd und versucht diese per Hand aufschrauben, ging aber nur ein kleines Stück, so als würde diese zu klein sein.

20. Jul 2020, 10:16

Schau mal unter Punkt 7.4:

Eines der beiden solltest Du haben, vermutlich die Normalgewindevariante Metrisch M14 mit dem 12mm Kernloch und einer Steigung von 2mm.

@Caddy:
Unter 7.1 siehst Du "P" als Abstand der Scheitelpunkte in den Tälern erklärt. Die kannst Du auch auf die Aussengewinde-Abstände übertragen. Wenn also der Abstand dort (bei M14) = x mm beträgt, sollte es ein M14 metrisch als Normalgewinde sein.

Daher:
Wenn man es theoretisch angehen wollte, kann man P von aussen messen und hat eine klare Indikation, worum es sich handelt. Im Schraubenhandel oder gut sortierten Baumarkt könnte man dann an den dort verfügbaren Gewindstangen durch Vergleich gut erkennen, was vermutlich passt.

Gewindelehre:
Wer solche nicht kennt und lernen will:
https://www.amazon.de/BGS-Gewindeschablonen-52-Blatt-Whitworth/dp/B001ILD66U/ref=pd_lpo_328_t_0/259-3422330-0690649?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B001ILD66U&pd_rd_r=1c035cd6-9c15-4107-933f-340fa5c4d286&pd_rd_w=ATDdf&pd_rd_wg=9C2WO&pf_rd_p=d5c9797d-0238-4119-b220-af4cc3420918&pf_rd_r=HBJSV3ZKN4B7MM1QH7J7&psc=1&refRID=HBJSV3ZKN4B7MM1QH7J7

fr

20. Jul 2020, 16:48

Danke, das war zwar nicht gemeint aber das werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen. Mir hatten se mal eine Faustformel eingetrichtert wie man die Steigung berechnet.

20. Jul 2020, 19:59

..was ham se Dir denn eingetrichtert? Ich lerne gern

fr

20. Jul 2020, 21:01

Das ist es ja gerade wat mit nicht einfällt. Dabei ging es auch nicht um Präzision.

21. Jul 2020, 08:20

Vermutlich meinst Du mit üblichen Faustformeln so was:

"...Für den Kernlochdurchmesser gilt in etwa die Faustformel:
Gewindedurchmesser * 0,8 = Kernlochdurchmesser oder ganz genau Gewindedurchmesser - (2*Gewindesteigung)=Kernlochdurchmesser..."

Gewindebestimmung einfach erläutert:

Praxis:
Am besten Achse raus (wie oben beschrieben dafür was anderes, auch dünneres durchstecken, damit nichts auseinander fällt) und ab in den Handel. Passende Mutter durch probieren ermitteln und glücklich sein. Sollte es im Handel (Baumarkt) keine selbstsichernde Mutter geben, einfach ne normale Mutter und dann zusätzlich noch nen Federring nehmen sowie zusätzlich für Ängstliche noch Gewindesicherung auf das (entfettete - Bremsenreiniger ist gut-) Gewinde geben. Loctite 243 mittelfest ist gut.

fr

21. Jul 2020, 17:14

Update: ich habe jetzt eine selbstsichernde Mutter besort und diese geht ebenfalls nicht auf das Gewinde. Mit der anderen Mutter habe ich es dann doch irgendwie geschaft aber mit viel kraft. Leider bewegt sich der Reifen weiterhin und ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. An was kann es noch liegen?? :?

-- Automatische Zusammenführung - 21. Jul 2020, 18:17 --

fermoyracer hat geschrieben:Vermutlich meinst Du mit üblichen Faustformeln so was:

"...Für den Kernlochdurchmesser gilt in etwa die Faustformel:
Gewindedurchmesser * 0,8 = Kernlochdurchmesser oder ganz genau Gewindedurchmesser - (2*Gewindesteigung)=Kernlochdurchmesser..."

Gewindebestimmung einfach erläutert:

Praxis:
Am besten Achse raus (wie oben beschrieben dafür was anderes, auch dünneres durchstecken, damit nichts auseinander fällt) und ab in den Handel. Passende Mutter durch probieren ermitteln und glücklich sein. Sollte es im Handel (Baumarkt) keine selbstsichernde Mutter geben, einfach ne normale Mutter und dann zusätzlich noch nen Federring nehmen sowie zusätzlich für Ängstliche noch Gewindesicherung auf das (entfettete - Bremsenreiniger ist gut-) Gewinde geben. Loctite 243 mittelfest ist gut.

fr

wie bekomme ich die Achse raus? einfach rausziehen oder muss man was aufschrauben?

21. Jul 2020, 18:36

Das mit der 0,8 benutz ich ja immer um meine Löcher zu bohren. Nur rechne ich das mal 8, bei 0,8 bräuchte ich einen Taschenrechner ;) :lol: Aber dank deinem Link kann ich es nun besser machen.
Schade das der Kollege gestorben ist der mir das mal erklärte. Ist aber auch keine präzise Angabe sondern eher ein Richtwert gewesen. Naja, egal, nun hab ich ja ein Nachschlagewerk. Vielleicht würden einige Gewindebohrer heute noch leben hätte ich mich mehr an die Vorgaben gehalten und nicht an die 8 ;)
Und Schneidöl hab ich auch erst die letzten Jahre kennengelernt. Du siehst, ich bessere mich.

21. Jul 2020, 22:27

Bin kein Rollerexperte.

Aber ich würde mir Aufnahme und Hinterrad inkl. Lager anschauen. Ggf. hat der Monteur was falsch gemacht.

Seite 37

fr