21. Mär 2020, 12:52
Hallo,
demnach hast du alles bereits zerlegt, ohne voher die Markierungen zu prüfen ? Das ist mutig .
Na gut, prinzipiel ist immer eine Markierung auf dem Polrad . Bei den Mopeds ist oben auf dem Gehäusedeckel ein Stopfen, unter dem man die Markierung sieht, bei Querliegenden Kolben hab ich es schon gehabt, das man den Polraddeckel abnehmen konnte, ohne das Öl rauskam .
Irgendwo muß was sein, zwar kann man den OT in etwa herausfinden, wenn die Kerze draussen ist, aber wenn die Markierung nicht exakt ist, passen die Steuerzeiten nicht und dir fehlt im besten Fall Leistung .
Die Nocken sind normal beide in eine Richtung "verdreht" , zeigen also entweder nach oben oder nach unten . Wenn sie nach oben gesetzt werden, sind die Ventile nicht lang genug zu, um Kompression aufzubauen . Einbaulage wäre also nach unten , wenn die Striche mit dem Kopf fluchten . Und wenn du tatsächlich probierst, ohne die Markierungen gefunden zu haben, dreh bitte bitte den Motor mit dem Schraubenschlüssel langsam durch, um Freigängigkeit sicherzustellen . Macht man zwar generell, aber da wär das dann Überlebensnotwendig .
Wenn du mit Kerze draussen den Kolben nach oben drehst, weißt du ja, wooo in etwa du suchen mußt . Eventuell hilft die die Lupe auch da . Sonst warte auf nen Otelloschrauber, der das mal auseinander hatte

.
Gruß Ralf