Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
29. Jun 2017, 21:34
Hallo Leute!
Heute habe ich für meine Otello Bj.2000 Sg125N die ich mit Zündungsschaden bekommen habe, einen gebrauchten Stator bekommen, eingebaut und siehe da beim ersten Versuch ist er zu meiner Verwunderung auch angesprungen. Ich habe im Forum gelesen das die Dinger zwischen 100 und 140 Ohm haben dürfen. Meinen Stator habe ich vor dem Einbau gemessen und habe 168 Ohm zusammengebracht, dachte mir nur, oje wird wohl nix aber versuchen kann ich's ja und siehe da... wie kann das sein, habt ihr vielleicht eine Erklärung für mich? Danke schon mal im voraus
gruß
Daelimoon
30. Jun 2017, 03:29
Nicht jedes Messgerät funktioniert 100%ig.
Wichtig ist die Spannung die der Stator bringt, alles andere ist sowieso unwichtig.
Auch die Daten in den Werkstatthandbüchern sind nicht immer Korekt.
Außerdem staht im WHB 50 - 350 Ohm und nicht 100 - 140.
30. Jun 2017, 18:20
Ah verstehe danke. Tja und laufen tut sie ja, im Moment jedenfalls. Ich habe aber angefangen den alten Stator zu entwickeln, dh. mit dem Messer einzuschneiden und mit der Zange die Drähte zu entfernen, ich glaub ich brauche dafür schon 3-4 std. Muß ich beim aufwickeln sonst noch irgend etwas bestimmtes beachten? Wozu brauche ich eigentlich diesen selbstgesetzten Mittelpin, wiso kann ich nicht gleich auf den Original vorhandenen Mittelpin die Verbindung beider Spulen machen? Ich bin aber guter Hoffnung es mit eurer Hilfe zu schaffen
lG.
Daelymoon
30. Jun 2017, 19:09
Vom wickeln habe ich keine Ahnung, sowas tu ich mir bestimmt nicht an.
Diese Wickelanleitung hier im Forum bezieht sich auf einen Motorrad Stator nicht Roller.
Einmal nicht aufgepasst und den Lack vom Wickedraht kaputt gemacht, schon hat es sich erledigt mit dem wickeln.
2. Jul 2017, 21:50
Hallo!
Die zwei Bilder im Forum sind schon vom Otello Stator mit den sechs anschlüssen. Nachdem es die Dinger neu nurmehr zu Wucherpreisen gibt, gebraucht nur kaum was zu bekommen ist habe ich im Momment keine andere Idee als selbst neu zu wickeln. Ich bitte hier um Hilfe, Vorschläge od. Ideen. Da der Roller seit gestern läuft bin ich gleich mal ne Runde ohne Nummer gefahren, konnte ihn daher nicht ausgiebig testen. Endgeschwindigkeit dürfte passen aber bergauf hat er keinen Schwung. Ich vermute es liegt an der Variomatik die hält die Drehzahl unten. Wenn ich die Vario zerlege, muß ich da auf bestimmte Anzugswerte od. bestimmte Dinge besonders achtgeben, dh. eine Vario hab ich noch nicht zerlegt, würd mich vom Prinzip schon drübertrauen.
Gruß
Daelymoon