17. Nov 2017, 05:25
Egon1951 hat geschrieben:guten Morgen , Super Sarkasmus , meinst Du der wäre hier angebracht . Und Bastler ist einer der wenigen der den Roller in und auswendig kennt , deswegen vergraule Ihn uns nicht . Mfg Egon
Mmhhh ...
Moin erstmal.
Nachdem ich deinen Post gelesen habe, war ich lange am überlegen, ob ich darauf antworten soll.
Ich habe mich für "antworten" entschieden:
1. wo - bitteschön - liest du irgend etwas sarkastisches, das sich gegen Bastler richtet? Nachdem Bastler auf Fragen von mir immer sehr kompetent mit tollen Tips
geantwortet hat, war mir schon klar, daß da jemand ist, der die Maschine wohl fast im Schlaf auseinandernehmen und zusammenbauen kann. Das schätze ich
und es würde mir nie im Traum einfallen, ihn so zu ärgern, daß er die Lust verliert, sein Wissen hier einzubringen.
2. Wenn du meinen Text mal genau liest, wirst du feststellen, daß meine Kritik ausschließlich gegen das mangelhafte Handbuch geht, in dem Wert darauf gelegt wird,
mir zu erklären, daß das Fahren mit 50 km/h gegen ein festes Hindernis dem Sturz von einem Dach aus 10 m Höhe gleichkommt.
ACHTUNG! SARKASMUS! - Fährst du auf einem Dach spazieren? SARKASMUS ENDE!
Dagegen wird von einer Wartungsklappe geschrieben, die für einen Anfänger/Laien nicht als solche zu erkennen ist, zumal auch alle Zeichnungen, die mit Ölstand
prüfen, Öl ablassen usw. den Teil der Maschine von der Seite zeigen (was ja auch richtig ist). Aus den Seiten 10 + 11 des Handbuches, wo der Roller von links und
rechts dargestellt wird mit Beschreibung der einzelnen Teile (sogar der Sitzbank) hätte ein kleines Pfeilchen auf den Standort der Wartungsklappe mit entsprechender
Beschriftung gereicht, um langes Suchen zu vermeiden.
3. Die nachträgliche Anmerkung mit der permanenten Ölstandüberprüfung mit GoPro und Smartphone war ein Joke und sollte der Erheiterung dienen und nicht, um Bastler
zu verärgern.
4. Als ehemaliger Hamburger kann ich nur sagen: in Hamburg haben wir öffentlich gelacht - bei euch geht man scheinbar zum Lachen in den Keller ...
Jetzt darfst du beleidigt sein ... MfG
An Salvatore: wenn du meinst, daß ich über's Ziel hinausgeschossen bin, bin ich nicht böse, wenn du diesen Post löscht. Aber ich war erschüttert, als ich gelesen habe, das
davon ausgegangen wurde, daß mein Post sarkastisch wäre. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob andere Otello-Fahrer auch nach der Wartungsklappe suchen mußten.
Das ging aber doch nicht gegen Bastler, an dessen Wissen doch überhaupt kein Zweifel besteht.
-- Automatische Zusammenführung - 17. Nov 2017, 05:36 --
Bastler hat geschrieben:1. Wenn man während der Fahrt oder wenn der Motor läuft den Ölstand kontrolliert wird man reineweg garnichts im Schauglas sehen.
2. Ist das bedienen eines Smartphones während der Fahrt verboten, es sei denn du montierst es fest auf den Roller.
3. Ist dann das schauen auf das Display ebenso verboten, du sollst auf den Verkehr achten.
4. mußt du wenn du unten eine GePro montierst öfters drunter schauen und das Objektiv reinigen.
Wenn man sich das Bild von dem Ölschauglas genau anschaut sieht man da ein Stück vom Himterrad, und Federn vom Hauptständer.
Man kann auch erkennen wo der Motor zu ende ist, also weiß ich auch wie tief ich mich bücken muß um das Schauglas zu sehen.
Zum Öl ablassen muß man sich noch viel tiefer bücken oder im Trüben fischen.
Ein WHB für den Otello FI gibt es bei Driveshop24.
Der druckt die zwar selbst aud, ich vermute aber das er das darf zumindest gehe ich davon aus.
Ansonsten immer mal wieder bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen reinschauen.
Frage mich allerdings warum es unbedingt ein ganz Originales sein soll.
Daelim und Leeb lassen euch doch auch hängen.
Moin Bastler.
zu 1: Ist mir klar. Wenn das Öl im Umlauf ist, siehst du im Schauglas nix. Ich denke mal, du hast diese Anmerkung von mir als das angesehen,
was sie ist: ein Joke! ich hatte mir das so vorgestellt und fand es witzig. Da die wenigsten heute so richtig was zum Lachen haben, dachte
ich mir, es sorgt für allgemeine Erheiterung, wenn ich das schreibe.
zu 2: ich habe mir eine recht gute Smartphone-Halterung montiert (lange gesucht - die Befestigungsmöglichkeiten beim Otello sind ja durch die
Vollverkleidung mehr als mies). Bei Amazon, € 15, Spiegel abschrauben, erst Halterung, Spiegel wieder drauf. Smartphone hält bombenfest
(allerdings nur "nackt" - ist dann so nicht wasserdicht) - aber wenn du auf Schönheit keinen großen Wert legst: Gefriertüte drüber und dann
einspannen.
zu 3: Da ich keine GoPro sondern einen recht guten Clon habe, waren die ersten Versuche mit Halterung rechts neben dem Tacho nicht das gelbe
vom Ei, weil die Kunststoff-Verkleidung vibriert und die Kamera das nicht auffängt. Daraufhin habe ich mir dann doch eine Halterung an den
Helm geklebt (was ich eigentlich vermeiden wollte). Ich nutze das Smartphone in der Halterung VOR antritt der Fahrt, um den Bildausschnitt
der Kamera einzustellen. Wenn ich dann irgendwo hinfahren muß/will, wo ich mich nicht auskenne, nutze ich das Smartphone während der
Fahrt als Navi.
Auf das Display schauen ist solange NICHT verboten, wie du das Smartphone/Handy nicht in der Hand hälst oder dran rumfummelst oder
SMS liest. Wenn es bei mir als Navi läuft, kommen die Ansagen über Bluetooth auf die Kopfhörer im Helm, das Display ist im Sichtbereich
und ein kurzer Blick auf das Display lenkt weniger ab als der Blick auf den Tacho, um die Geschwindigkeit zu kontrollieren.
zu 4: ACHTUNG! JOKE! Ich habe als Überbleibsel von meinem Auto noch so ein Teil übrig, mit dem man die beschlagenen Scheiben von innen
reinigen kann, ohne sich das Handgelenk zu brechen. Das hat einen Stiel, der lang genug ist, um während der Fahrt das Objektiv säubern
zu können. JOKE ENDE!
Ich hoffe, du fühlst dich nicht auf den Schlips getreten, die Antworten sind auch nur als Tips gedacht, außer zu 4.
Vielen Dank für den Tip mit der Bezugsquelle für das WHB. Als ich nach einer LEGALEN Quelle fragte, ging es nicht unbedingt darum, ein Original
zu bekommen. Ich weiß halt durch meinen Beruf, wie aufwendig die Herstellung so einer Drucksache ist und eine "Raubkopie" dem geistigen Vater
natürlich finanzielle Nachteile bringt. Aber du hast recht: wer mit seinen Endkunden so umgeht und den Verkauf des WHB kategorisch ablehnt,
der muß sich nicht wundern, wenn die Leute erfinderisch werden, sich ein WHB zu besorgen. Ansonsten gilt halt das gleiche Recht, wie für Software,
Filme und Musik. Das kann (für den Verkäufer zumindest) richtig teuer werden.
Ich darf hoffentlich weiterhin mal eine oder zwei Fragen stellen und mich dann über eine (gewohnt qualifizierte) Antwort freuen.
Gruß von barny aus dem Ars..kalten Oberbayern. Gottseidank nur kalt - die Straßen sind trocken - kann also mit dem Roller einkaufen.