Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
23. Mai 2014, 21:44
An Otello 2007 habe Anhänge überschritten nun auf diesem Weg noch einer und auch allgemein für andere Otellofahrer.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
23. Mai 2014, 23:11
Diese Beschreibung gilt aber teilweise nur für Otellos welche die Spannung für die Zündung von der Erreger Wicklung bekommen. Otellos ab ca. Mitte 2002 haben dieses grün-weiße Kabel nicht die bekommen ihre Spannung für die Zündung direkt von der Batt.
24. Mai 2014, 18:25
Hallo Steigerwalddriver,
habe "meinen" Fehler gefunden. LiMa und Regler waren i.O. Der Tip von Waldläufer mit dem E-Choke war ein Volltreffer.
Trotzdem vielen vielen Dank für deine Mühe.
24. Mai 2014, 18:53
Das nenne ich wirklich Volltreffer Waldläufer sei Dank, das es am KV liegt hätte ich nicht gedacht, im Nachhinein logisch das bekommt von der Lima Strom. Noch eine Frage, bei warmen Motor, ist da der Roller im Stangas einwanfrei gelaufen und war der Benzinverbrauch verändert ? Ein neues KV in der Ersatzteilapotheke für 162 Euro das ist echt teuro. Versuche es einmal bei E-Bay und bei Händlern die mit Rollerteilen handeln. Meistens wird es zusammen mit Vergaser verkauft. Oder gibt es einen ähnlicher Ersatz bei GY6 günstig. Waldläufer weiß das bestimmt.
24. Mai 2014, 19:21
Als 1. würde ich mal das alte auseinander nehmen vielleicht kommen die Kabel ja nur zusammen. Da ist ja nur Elektrik drin, keine Elektronik. Anleitung dazu gibt es hier im Forum unter KSV Reparatur. Ob eins von GY6 passt weiß ich auch nicht. Ist wahrscheinlich auch selten das es kaputt geht auf diese Weise. Hier ist eins bei Ebay
24. Mai 2014, 19:26
Hallo Steigerwalddriver,
im Leerlauf ist mein Otello nicht mehr richtig rund gelaufen, musste da immer nachjustieren, hatte dass auch schon bei meinem Händler/Werkstatt des Vertrauens zweimal bemängelt, doch die haben nichts festgestellt, angeblich auch alles durchgemessen. Naja, irren ist menschlich, ansonsten arbeiten die eigentlich korrekt und auch recht günstig. Erhöhter Benzinverbrauch ist mir nicht wirklich aufgefallen, ich bin aber auch unregelmäßig in den letzten beiden Jahren mit meinem Roller gefahren.
Der Neupreis für das KV ist echt unverschämt, ich denke aber das ist die Preispolitik von Daelim, die Zwischenhändler können da nicht viel dafür. Bei 3,2,1 meins sind die Dinger echt rar und die Vergaser werden oft ohne Kaltstartventil angeboten, so ist der Reibach für die Jungs da noch höher. Alternativ schaue ich mich nach einem beschädigten (Motorschaden o.ä.) Otello um, die werden oft schon um die € 300,- angeboten. Dann zerlege ich den, lege mir ein paar Ersatzteile auf Lager und der Rest wird in Einzelteilen online wieder verkauft. Ist zwar ein bisschen arbeit, sollte aber die günstigste Variante sein.
In diesem Sinne noch ein schönes Restwochenende.
-- Automatische Zusammenführung - Sa 24. Mai 2014, 19:31 --
Hallo Waldläufer,
ja, das bei ebay ist bei mir schon auf der Beobachtungsliste, ich befürchte aber, dass da der Preis noch gewaltig nach oben schießt. Ist im Moment das einzige was angeboten wird.
Das alte Teil ausbauen und nachschauen kann ja nicht schaden, aber was passiert eigentlich wenn ich ohne es wieder anzuschließen weiterfahre? Startprobleme oder Leerlaufprobleme bei kaltem Motor?
24. Mai 2014, 19:42
Das KV geht zum Glück selten kaputt, wer es nicht braucht wird nicht bieten hoffe ich für dich. Ich habe auch schon bei E-Bay Teile gekauft, wurde nie überboten oder wurde teurer. Wegen deiner Frage mit abgeklemmten Ventil zu fahren, im Kaltzustand zieht es an also Choke gezogen, zu macht er ohne Strom nicht mehr. Du könntest höchstens eine Spiralfeder die drückt vor dem Kolben eindrehen das es ausfährt. Dann hast du keinen Kaltstart mehr aber bei warmen Motor ist alles in Ordnung. Jetzt bei den warmen Temperaturen könnte es klappen, kommt auf den Versuch an. Wünsche ebenfalls schönes Wochenende.
24. Mai 2014, 20:59
Hast du das alte denn schon auseinander genommen, vielleicht ist es ja nicht viel. Das KSV kann man einstellen indem man vorne an einem Plastikteil dreht. Die Spitze vorne selbst ist federnd gelagert da kann also nichts abbrechen. Bei Ebay wird doch ein Roller mit Sofortkauf für 250,- Euro angeboten und das sogar ohne Motorschaden, dafür allerdings ein 2000er Von dem passt auch fast alles an deinen mit ein paar kleinen Ausnahmen. Wenn der näher wäre hätte ich den schon gekauft.
26. Mai 2014, 19:01
Hallo Waldläufer,
ja habe ich heute Nachmittag ausgebaut, habe Bilder bei meinem anderen Dialog reingestellt, so ist erst einmal kein Defekt zu erkennen,
Gruß otello2007se
26. Mai 2014, 20:56
An der Seite wo die Spitze rein und rausfährt, ist eine Kunststoff Überwurf Mutter, die kannst du abdrehen und dann siehst du den Heizkörper. Hast du eigendlich die gelben Kabel schon mal gegen Masse gemessen, nicht das genau das gelbe Kabel vom KSV an Masse kommt und das KSV garnicht Schuld ist. Beim Messen der gelben Kabel müssen diese komplett von allem getrennt werden. Also von der Lima dem Regler und dem KSV und einfach jedes einzelne Gelbe Kabel gegen Masse messen. Multimeter auf Ohm stellen.
29. Mai 2014, 13:01
Hallo Waldläufer,
alle gelben Kabel habe ich noch nicht gegen Masse gemessen. Mit gegen Masse messen, ist ja sicherlich die Karrosseriemasse gemeint? und welcher Ohmwert sollte angezeigt werden? Ich mache das jetzt mal, ziehe vorher Lima, Regler und KSV ab.
29. Mai 2014, 17:45
So habe die gelben Kabel an den mir bekannten Enden (zur Lima, zum KSV u. zum Regler) gegen Masse gemessen. Zudem die drei gelben Kabel von der Lima. Bei allen Messungen erscheint links im Multimeter Display eine I. Wenn ich recht informiert bin, ist das die Anzeige für Widerstand unendlich und sollte so i.O. sein.
Mir ist aber etwas anderes aufgefallen, und zwar habe ich ja den KSV wieder eingebaut und dann den Roller gestartet, nach etwas orgeln ist er dann auch angesprungen und siehe da, auch die Ladespannung war plötzlich wieder vorhanden.
Ich habe den Roller dann warm gefahren und konnte nun endlich auch den Leerlauf wieder vernünftig einstellen, so dass der Motor wieder schön rund läuft. Unmittelbar danach habe ich das Multimeter nochmals angeschlossen um erneut den Ladestrom an der Batterie zu messen, zuerst war er noch da, dann aufeinmal wieder weg. Im laufenden Betrieb dann den KSV Stecker getrennt und wieder zusammengesteckt und der Ladestrom ist zurück. Habe den Roller weiter laufen lassen und an allen zugänglichen gelben Kabeln u. Steckern gewackelt, konnte aber keinen weiteren Ladestromausfall provozieren.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat der KSV womöglich doch irgend eine Macke?
29. Mai 2014, 20:04
Jetzt nimmst du am besten den kabelbaum auseinander, am besten fängst du dann am KSV an und gehst bis dahin wo diese beiden Kabel in den Hauptkabelbaum enden. Wenn man das von aussen allerdings sehen kann weil der Kabelbaum da ja dicker ist brauchst du auch nur diese Stelle aufzumachen. Du hast garantiert irgendwo in den gelben Kabeln einen Kabelbruch oder einen Kurzschluß drin. Kannst auch mal bei laufendem Motor kräftig am Kabelbaum wackeln von der Lima bis zum KSV und dabei das Multimeter beobachten.