Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
5. Jun 2013, 07:12
Hallo,
ich habe nach 10 Jahren Motorrad Abstinenz mich erstmals für einen Roller entschieden.
Eine gebrauchte Daelim Otello 125 Fi sollte es sein. Hat mich direkt angelacht.
Ist eine Bj.2008 mit 13500km. Givi Topcase und fährt auch mit Tochter recht angenehm.
Bis Gestern
Sie lässt sich nicht mehr starten.
Das Startbild im Display kommt noch und meldet über die "Check-Anzeige" folgenden Blinckcode: 2x schnell 1x langsam
Auf den Starter gedrückt kommt noch ein jämmerlicher Versuch und das Display macht einen Reset.
Sicherungen sind OK.
Ich denke es ich die Batterie. Muss heute mal durchmessen. Hoffe nicht das es die Lichtmaschine oder der Regler ist.
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich.
Grüße GünniR
5. Jun 2013, 10:08
Zunächst inmal herzlich willkommen hier im Forum und für die Zukunft allzeit gute Fahrt!
Ich glaube nicht, das die Batterie der Auslöser des Problems ist, denn diese wird durch das EMS-System meines Wissens nach nicht einbezogen.
Aber dazu sagen Dir unsere Otello-Spezialisten sicherlich mehr!
Gruß aus dem Hochsauerland
Volker
5. Jun 2013, 10:46
Auf dem angehängten Bild kannst du den Fehlercode ablesen.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
5. Jun 2013, 15:07
Hallo,
danke für die ersten Tipps.
Habe jetzt das Massekabel an der Batterie abgemacht und vom Auto aus überbrückt.
Pluskabel jeweils an Plus
Minuskabel am Auto an Minus und am Roller an das Massekabel.
Springt sofort an!!!
Scheint die Batterie zu sein. 1 1/2 Monate alt.
Werkstatt hat aber einem Austausch zugestimmt und dann wollen wir mal schauen ob es nichts anderes ist.
Grüße
Guenni
5. Jun 2013, 15:12
Irgendwo muss die Entleerung einer neuen Batterie herkommen! Kann ein Kriechstrom sein oder vielleicht auch ein defekter Regler.
6. Jun 2013, 13:24
Hallo,
habe die Batterie über Nacht aufgeladen.
Läuft sofort
Blinkerlämpchen sind auch viel heller.
Mal schauen was am Samstag in der Werkstatt raus kommt.
Grüße an alle die das schöne Wetter genießen.
20. Jun 2013, 15:57
Gude,
bin euch noch zwei Sachen schuldig.
Die Batterie scheint zu halten und zeigt 84% Leistung an.
ES kam ein Steuerbescheid über 9,00€.
Ich dachte immer bei den "Kleinen" kommt keine KFZ-Steuer.
Grüße
Guenni
20. Jun 2013, 16:16
Vieleicht hilft das zum Thema Steuer?
(für URL bitte einloggen)Gruß vom Niederrhein
Zuletzt geändert von Bratbrot am 20. Jun 2013, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
20. Jun 2013, 16:19
Hallo und erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Du hast recht! Für deinen Roller ,der ja ein KLEINKRAFTRAD ist brauchst du keine Steuer zahlen.Schöne Grüße Edenkiff. Ach ja ich fahre das selbe Modell wie du. FI Baujahr 2008.
20. Jun 2013, 17:06
Auch für 125er besteht eine Steuerpflicht, sie wird nur nicht erhoben weil der Aufwand teurer als die Einnahme ist. Es kann also durchaus sein das es eine Gemeinde trotzdem macht. Ist genau dasselbe wie das Parken auf dem Bürgersteig, grundsätzlich ist es verboten es wird nur geduldet solange man niemanden behindert, nur ein Freibrief für eine Knolle ist es trotzdem nicht.
20. Jun 2013, 18:51
Nach der Gesetzeslage besteht auch für diese Motorroller eine Steuerpflicht. Seit Juli 1998 ist für diese Leichtkrafträder (-roller ) jedoch keine Steuer mehr zu zahlen. Die ursprünglich eingeführte Steuer von 1,84 Euro pro angefangene 25 ccm Hubraum wurde durch die Einführung einer Kleinbetragsverordnung ( KBV ) abgeschafft, da der Verwaltungsaufwand in keinem Verhältnis zu den Einnahmen stand ( unter 10 Euro ).
Du hast also Unrecht, Waldläufer!
-- Automatische Zusammenführung - Do 20. Jun 2013, 19:24 --
Außerdem erhebt nicht die Stadt oder Gemeinde die KFZ - Steuer, sondern die Finanzverwaltung NRW oder entsprechend für jedes andere Bundesland. In jedem Landkreis oder jeder kreisfreien Stadt ist jeweils ein bestimmtes Finanzamt für den Einzug der KFZ - Steuer zuständig.
21. Jun 2013, 07:27
Hmmmmmmmmm,
ich werde mit dem Bescheid mal zum Finanzamt gehen.
Dann können die Beamte ja mal was zu der KBV was sagen.
Der Aufwand wird schon mal teurer als die 9,00€
Grüße