Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
31. Mai 2013, 19:05
Ich habe Heute meien Vergaser gereinigt Motor und anschließend läuft der Motor nur noch im Standgas.
Düsen sind durchgeblasen, der Schwimmerstand ist 11 mm, Sprit kommt an und im Standgas läuft er einwandfrei. Wenn mann Gas gibt geht er aus. Sieht fasst so aus als würde er nicht genug Sprit bekommen. Aber wenn ich die Schwimmerkammerablasschraube öffne, läuft mutnter Sprit aus dér Kammer. Ich habe keine Idee mehr was das sein könnte. Kann mir jemand helfen ??
31. Mai 2013, 20:32
So wie Du das beschreibst würde ich zuerst auf die Hauptdüse tippen. Wenn Du ganz sicher bist das die wirklich sauber und frei ist dann vielleicht die Membrane und den Gasschieber nicht richtig eingebaut, Membrane beschädigt, Nadel nicht richtig fixiert ? Die 11 mm Schwimmerstand mit was und wie hast Du den gemessen ? Zur Gegenkontrolle bei laufenden Motor würde ich einen durchsichtigen Schlauch auf den Ablassstutzen vom Vergaser stecken und hoch legen.Dann müsste auf Standgas das Benzin bis zum Strich am Deckel steigen. Schon oft geschrieben vor dem Schwimmerventil im Vergaser sitzt ein kleines Sieb an das kommt man nur wenn es ausgebaut wird (Kreuzschlitzschraube). Ist das auch gereinigt worden ? Wenn der Vergaser aber gut befüllt wird dann kann das nicht schuld sein.
31. Mai 2013, 21:34
Hallo Steigerwalddriver, Danke für Deine direkte Antwort. Was den Gasschieber angeht, die Unterdruckseite hatte ich nicht offen und der scheint auch normal zu funktionieren. Wie kann man die Nadel denn nicht richtig fixieren ? In der Schwimmerkammer hatte ich die Nadelführung offen, aber die Nadel lief danach wieder einwandfrei in der Führung.Das Sieb in der Schwimmerkammer ist sauber,hab ich gereinigt. Der Motor lief vorher fast einwandfrei, ab und zu hat er das Gas nicht mehr angenommen und hat klopfgeräusche gemacht, wie wenn was verstopft währe und da dachte ich, ich mach mal den Vergaser sauber und nu hab ich den Salat.Das mit dem Schlauch probiere ich Morgen, halte es aber für unwahrscheinlich das nicht genug Sprit ankommt. Die 11 mm hab ich mit der Schieblehre gemmessen,überstand des Schwimmers über deb Rand des Gehäuses, wie im Forum auch beschrieben.Schwimmernadel und Sitz scheinen auch i.O.sein. Ich hab das Ding 3 - 4 mal auseinander und durchgeblasen.Die Gemischregulierschraube hatte ich auch drausen, die war etwas verschmutzt, rein gedreht bis fasst fest und dann 2,5 umdrehhungen wieder raus, wie vorher. Haste noch ne Idee was es sein könnte??
1. Jun 2013, 08:04
Die Schwimmerstandmessung ist Ok, steht so im WHB bei deinem Baujahr. Es geht nur darum das bei zusammengebauten Vergaser nichts am Schwimmer irgendwo hakt, das kann man dann mit dem Plastikschlauch überprüfen. Geht der Motor beim Gas geben wenigstens etwas auf Touren und bewegt sich der Gasschieber den man von oben sieht zur Membrane hin ? Die Nadel ist in diesem Gasschieber eingehängt das hatte ich gemeint. Wenn diese Teile nicht zerlegt waren kann da aber nichts sein. Jetzt wird es schwer auf den Grund zu tippen warum der Motor immer ausgeht. Es ist bei mir auch schon vorgekommen das nach Vergaserreinigung auch der Motor beim Gas geben aus ging. Habe ihn dann einige Zeit auf Standgas laufen gelassen und immer wieder langsam Gas gegeben und auf einmal ging er wieder richtig. Den Grund warum er nicht gleich ging kann man nicht nachvollziehen. Otello Vergaser können manchmal zickig sein. Seitlich ist der Vergaser an einer Schraube befestigt (5 er Imbus) da ist eine Gummibuchse die gerne ausleiert. Wenn der Vergaser da Spiel hat kann er beim fahren zicken. Wenn Du nichts findest probiere doch einmal den Gasschieber etwas zurück zu drücken und dann Gas geben was er dann macht. Dazu muss obend er Luftfilterdeckel weg und der einsatz raus.
-- Automatische Zusammenführung - Sa 1. Jun 2013, 07:11 --
Ich will nicht zu weit vorgreifen aber wegen dem Klopfen vorher, hast Du die Möglichkeit das einmal jemand die Strotoskophlampe an deinen Roller an die Zündmarkierung (unter dem Plastistofen hinten am Lüfter) hält um den zu prüfen das vielleicht hier etwas ist ? Aber nur wenn sich nichts anderes am Vergaser finden lässt.
2. Jun 2013, 10:47
Hallo zusammen Problem gelöst. Durch das Ausblasen hat sich die Gasschiebernadel verdreht, da befindet sich unten im Gasschieberkolben ein kleines Loch zur fixierung der Nadel. Das Hauptproblem war aber das sich die Gasschiebernadelführung nach dem wieder schließen ( Schwimmerkammerseite, Verschlußschraube zu fest angezogen) verdreht hat. Mit dem Ergebniss das die Hauptdüsenbohrung abgedeckt wurde. Das erklärt warum das Leerlaufsystem funktioniert hat, das Hauptsystem aber nicht.
Mein Problem des Klopfens ist aber nach der Reinigung nicht behoben, daher meine Frage an Steigerwalddriver, was vermutest Du, wenn Du die Schwungscheibe anplitzen willst. Wenn ich mich richtig erinnere kann kann man da eigentlich garnicht soviel einstellen.
Mal zur Info, ich hatte den Motor letztes Jahr zerlegen müssen wegen eines Schadens am Anlasserfreilauf und danach ist das temporäre Klopfproblem auf getreten.
2. Jun 2013, 10:48
Hallo zusammen Problem gelöst. Durch das Ausblasen hat sich die Gasschiebernadel verdreht, da befindet sich unten im Gasschieberkolben ein kleines Loch zur fixierung der Nadel. Das Hauptproblem war aber das sich die Gasschiebernadelführung nach dem wieder schließen ( Schwimmerkammerseite, Verschlußschraube zu fest angezogen) verdreht hat. Mit dem Ergebniss das die Hauptdüsenbohrung abgedeckt wurde. Das erklärt warum das Leerlaufsystem funktioniert hat, das Hauptsystem aber nicht.
Mein Problem des Klopfens ist aber nach der Reinigung nicht behoben, daher meine Frage an Steigerwalddriver, was vermutest Du, wenn Du die Schwungscheibe anplitzen willst. Wenn ich mich richtig erinnere kann kann man da eigentlich garnicht soviel einstellen.
Mal zur Info, ich hatte den Motor letztes Jahr zerlegen müssen wegen eines Schadens am Anlasserfreilauf und danach ist das temporäre Klopfproblem auf getreten.
2. Jun 2013, 12:10
Dann würde ich da nochmal aufschrauben und reinschauen. Ich weiß ja nicht was für einen Anlasser Freilauf du verbaut hast, aber bei einigen Modellen mußten an dem Freilauf die Schrauben gekürzt werden weil sie sonst an den Ölpumpen Antrieb kommen würden.
2. Jun 2013, 12:35
Zu der Frage an mich, nur kontrollieren ob der Zündzeitpunkt stimmt. Klopfen kommt von zu viel Ölkohle auf Kolben und Zylinderkopf (aber wo soll die herkommen) oder durch zu viel Frühzündung. Ursache könnte sein das Polrad sitzt nicht mehr auf dem Keil, abgeschert oder falsch montiert was Du ja jetzt schon in Erwägung durch deine Reparatur gezogen hast. Oder CDI und Impulsgeber nicht in Ordnung.
2. Jun 2013, 13:31
Wenn das Polrad nicht mehr auf dem Keil sitzen würde, dann würde er wohl eher nicht mehr laufen. Da das Geräusch ja seit der Rep. des Anlasser Freilaufs vorhanden ist wird es wohl eher mit dem zusammen hängen.
@ Schraubertom Was wurde denn an dem Anlasser Freilauf gemacht, wurde er erneuert oder repariert.