Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Getriebeöl checken

13. Nov 2012, 10:13

Hallo,

ich habe einen 2012er Otello FI. Wie kann man bei dem checken, ob genug Getriebeöl drin ist ?
Das WHB ist nicht sehr hilfreich, da steht nur, daß man den prüfen soll und wie der Roller dabei stehn soll, aber da steht nichts von einem Füllstand, Markierung o.ä.

Ciao
Holger

Re: Getriebeöl checken

13. Nov 2012, 10:41

Du hast am Otello eine Variomatik als Getriebe - da darf gar kein Öl dran, weil sonst der Riemen rutscht.
Das einzige, was du augenscheinlich kontrollieren kannst, sollst und musst, ist der Ölstand im Ölschauglas. Da gibt es 3 Markierungen: eine am oberen Viertel des Glases als "max", eine in der Mitte als "normal" und eine am unteren Viertel als "min".
Zur Kontrolle muss der Roller auf dem Hauptständer stehen und der Motor sollte min. 5 Minuten still gestanden haben, um dem Öl genügend Zeit zu geben, in die Wanne zu laufen.

13. Nov 2012, 10:48

hallo,
das mit der variomatik ist schon klar, aber die variomatik selbst treibt ja nicht das hinterrad an, sondern das getriebe, was am ende der variomatik zwischen variomatik und rad sitzt, mit der großen plastikschraube. im handbuch nennen sie das auch getriebe.
ciao
holger

13. Nov 2012, 12:55

Hier wird bei deinem Roller das Getriebeöl kontrolliert. Steht im WHB auf Seite 4-8.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

13. Nov 2012, 13:08

Zum kontrollieren des Getriebeöl am Untersetzungsgetriebe muss der Variodeckel abgebaut werden. Achtung ! Es könnte passieren das die Dichtung kaputt geht, dann braucht man Ersatz. Wenn nichts undicht ist, Öl kann nur durch defekte Simmeringe austreten was man auf der Radseite sieht dann muss man nicht unbedingt kontrollieren. Die Alternative, man lässt das Öl ab und füllt wieder neues ein, die Füllmenge ist neben dem Einfülldeckel angegeben. Dann stimmt der Ölstand mit Scherheit und man braucht den Variodeckel nicht zu entfernen. Getriebeölwechsel ist alle 8000 Km fällig.

13. Nov 2012, 13:14

hmm, wollte ja eigentlich nur sicher gehen, daß die im werk net vergessen haben was einzufüllen. also drin ist auf jedenfall was. fragt sich nur, ob es genug ist. wobei da wiederum die frage ist, ob von werk aus überhaupt zu wenig drin sein kann. ich habe gestern abend mal das rad gedreht und dabei auf das zahnrad unter der plastikschraube geguckt. da war dann schnell ein ölfilm drauf zu sehen. sollte ich drauf vertrauen, daß die im werk auch genug reingemacht haben ? ich gehe ja eigentlich davon aus, daß die entweder garnix einfüllen, oder eben die richtige menge.

wo kriegt man am besten ein WHB her ? ich hatte in meinem ersten post das BHB gemeint...

13. Nov 2012, 13:44

Wenn es dich beruhigt, bei allen Otellos wird beim Wartungsdienst bei 4000 Km das erste mal das Getriebeöl kontrolliert. Einen Roller ohne Öl oder zu wenig, noch nie etwas gehört. Zum WHB hebe ich nur Gerüchte in Kommentaren gehört, es soll einmal ein englischsprachiges gegeben habe zum Download. Ein deutsches ist scheinbar nicht vorhanden. Das aber nur gelesen, ob es stimmt weiß ich nicht.

13. Nov 2012, 14:18

rsvholger hat geschrieben:wollte ja eigentlich nur sicher gehen, daß die im werk net vergessen haben was einzufüllen.
Machste das nach dem Kauf eines Autos auch so??? :shock: :?
Du hast einen nagelneuen Roller erstanden, der vom größten Zweiradhersteller Koreas gebaut wurde. Glaubst du wirklich, die arbeiten da nur schlampig???
Ich fahre seit 2010 einen Otello Fi absolut problemlos bereits 15.000 km - auch Langstrecke in den Harz, an die Nordsee und ins Weserbergland. Klar, ich habe alle Inspektionen durchführen lassen, kontrolliere regelmäßig (aber nicht allzu oft) den Motorölstand und hänge bei längeren Standpausen die Batterie ans Ladegerät. Das war's.
Mein Otello springt auf Knopfdruck an und fährt zuverlässig.
Aber ich lasse mich auch nicht von einigen Jammerern mit ihren verbastelten Altfahrzeugen hier im Forum paranoid machen. ;)

13. Nov 2012, 14:51

ich hab von nem händler gehört, daß das schon vorgekommen sei und das auch nicht nur einmal. und schaden kann es ja nicht, wenn man mal nachguckt. fehler passieren, da kann es sogar dem größten zweiradhersteller koreas passieren, daß mal kein öl drin ist. ist ja auch schon bei porsche vorgekommen, daß die autos ohne motoröl ausgeliefert haben und schließlich ist ein porsche immerhin ein guter vw.
das hat jetzt nix mit panikmache von den "jammerern mit ihren verbastelten altfahrzeugen" zu tun.

13. Nov 2012, 20:08

Immer langsam mit den jungen Pferden. Ich weiß deinen Kilometerstand nicht aber ohne Öl im Antrieb wäre es nach wenigen Kilometern vorbei mit der Herrlichkeit. Ich will jetzt keine Überängstlichkeit unterstellen aber man muss eine gewisses Vertrauen in Neue Fahrzeuge haben sonst könnte man gleich aufhören. Wichtiger wie Öl wäre z.B. sind die Bremsen richtig montiert, hat die Vorderradgabel einen Materialfehler so das sie brechen könnte usw. Da hast Du ja auch keine Bedenken was genau so unbegründet wäre. Und was den Händler betrifft der so etwas von sich gibt, der soll sich einmal untersuchen lassen, Kundenwerbung sieht anders aus. Spätestens bei der nächsten Wartung gibt es Gewissheit falls der Mechaniker nicht die Kontrolle vergisst aber deshalb läuft der FI immer noch als wäre nichts gewesen. Kum Bum Tscha oder wie der Koreanische Rollerbauer hieß hat gute und sorgfältige Arbeit geleistet, alles OK.

14. Nov 2012, 09:34

rsvholger hat geschrieben:ich hab von nem händler gehört, daß das schon vorgekommen sei und das auch nicht nur einmal.
Dann ist es die verdammte Pflicht und Schuldigkeit dieses Händlers, die Kontrolle selbst vor der Auslieferung durchzuführen und nicht die Pferde scheu zu machen. Und wenn ein Händler Daelim so etwas unterstellt, um Roller anderer, teurerer Marken besser verkaufen zu können, damit er eine größere Gewinnmarge hat, ist er erstens ein Idiot und zweitens muss er sich sagen lassen, dass auch bei anderen Herstellern nur Menschen arbeiten.
Übrigens: DU warst mit der Panikmache gar nicht gemeint; du fährst ja ein Neufahrzeug. 8-)
Mein Rat war nur, dass DU dich nicht verrückt machen lassen und, wie Steigerwalddriver anmerkte, Vertrauen in deinen neuen Otello haben solltest. Nur wenn du dich völlig bedenkenlos auf den Roller setzt, wirst du den richtigen Fahrspaß erleben.

14. Nov 2012, 11:01

jetzt auch noch meinen Senf:

Meines Erachtens ist jetzt alles gesagt, was zu diesem Thema gesagt werden sollte.

Was Hermann schreibt ist ein schönes Schlusswort. HOFFENTLICH !!!

Grüße aus dem sonnigen und kalten Sauerland
Bernd

14. Nov 2012, 19:20

Bernd, fast alles, übrigens ein gutes Schlusswort. Bleibt nur noch anzumerken das es meines Wissens in Deutschland wenige wenn überhaupt "Nur Daelimhändler" gibt. Daelim wird in der Regel so als "Nebenmarke" in meiner Gegend bei Hondahändlern Vertrieben. Otello 2010 hat dazu alles richtig geschrieben. Es ist eben so das die Themen abweichen. Von Getriebeölcheck, eigentlich eine rein technische Frage, zu Sicherheit und Händler. Also bleiben wir bei Bernd, Ende.