Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Othello SG125F Wiederbelebt

29. Mär 2026, 18:20

Servus miteinander,
Hier eine kurze Vorstellung.

Ich habe 2023 eine Othello SG125F für 130€, die mehrere Jahre gestanden ist erworben.

Neu gekommen ist natürlich zuerst die Batterie, danach alle Benzinschläuche die waren völlig porös.

Danach den Vergaser Ultraschall gereinigt, das ging in die Hose Schwimmernadel war defekt, Ersatz von einer geschlachteten Othello und seitdem läuft sie.

Im letzten Jahr kamen neue Reifen.

Hier habe ich Fragen bzw. bitte ich um eure Unterstützung.

Jetzt ist aktuell die Variomatic geöffnet:
Die Gewichte sind stark eingeschliffen, verbaut sind 20x13 mit 9 g gewogen.
Welche würdet ihr nehmen?
Es gibt den Hersteller Malossi mit 20x12 und 9 g
Weiter gibt's noch Polini mit 20x12 und 8,5g

Den Riemen werde ich auch erneuern,
Verbaut ist der original
Daelim 23 100-sa1-0000 , der alte hat noch 21,2mm ist so Denke ich ausgehärtet noch nicht rissig.

Es gibt verschiedene Größen zb. den
-Bando 849x22,0x9,5

-MITSUBOSHI 861x21,7mm

-2EXTREME 907x24mm ( bei dem bin ich mir nicht sicher ob er in der Kupplung Platz hat, denn mit 24mm sitzt der nicht tief in der Kupplungsscheibe).

Die Othello ging eigentlich ganz gut voran Schaffte auf der geraden durchaus 90kmh, aber auf Steigungen brauchte sie schon länger zum beschleunigen, deswegen habe ich mir die Variomatic mal angesehen und siehe da die Rollen sind abgenutzt.

Bilder werde ich demnächst noch hochladen.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

Grüße von Helmut

-- Automatische Zusammenführung - 29. Mär 2026, 20:23 --

Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Re: Othello SG125F Wiederbelebt

29. Mär 2026, 20:52

Vario-Rollen 20x13 für Otello 99.pdf
Keilriemen Bando History - Steezer ABS.pdf
Hallo Helmut, erst einmal herzlich Willkommen im Forum, immer knitterfreie Fahrt und Gesundheit!
Zu den Vario Rollen möchte ich dir empfehlen, die Originalgröße zu nehmen. 20x12 sind zu schmal und haben nicht die gute Führung in den Vario Bahnen! Im Anhang siehst Du, wo sie noch zu bekommen sind. Dieser Lieferant sitzt in Italien. Also dürften die Teile auch recht flott da sein. Auf den Bildern ist zu erkennen, dass der Keilriemen nicht ganz nach oben gelaufen ist. An der Vario Scheibe ist es gut zu erkennen. Dann erreicht der Otello auch nicht seine richtige Höchstgeschwindigkeit. Da solltest du die Vario auch mal richtig reinigen und auch die Gleithülse auf der die Vario sich bewegt. Zum Keilriemen kann ich dir den Bando 849x22x9,5 empfehlen. Der hat auch die richtigen Trapezmaße mit 28°. Einen Keilriemen mit einer Breite von 24 mm, ist absolut NICHT empfehlenswert! Zum Keilriemen ist auch etwas im Anhang. Noch eine Empfehlung zum Schluss. Den Antriebsstrang sollte man jedes Jahr 1x gründlich reinigen, wenn man lange Spaß haben möchte. LG, Nobbi. ;)

29. Mär 2026, 21:39

Hallo Nobbi,
Danke für deine Antwort.

Den Bando Riemen hatte ich favorisiert,
Ich habe extra die höchst mögliche Breite der Kupplungsscheibe vermessen, da hatte ich so meine bedenken.

Die Gewichte mit 12 mm hätte ich jetzt dann falsch bestellt.
Dankeschön.
Schönen Abend noch.

Grüße aus Bayern Helmut

30. Mär 2026, 11:47

Vario, Lüfterscheibe und Gegendruckplatte überprüfen.pdf
Hallo Helmut, alles klar, gern geschehen. Mir ist auf der Lüfterscheibe ja aufgefallen, dass der Keilriemen nicht richtig hochgelaufen ist. Sind in der Lüfterscheibe und der Steig-Fläche von der Vario evtl. Vertiefungen durch Abnutzung vorhanden? Im Anhang habe ich dazu etwas erklärt. Das sollte mal überprüft werden. Die Kupplung/Wandler Einheit würde ich jetzt auch mal gründlich reinigen. Das Nadellager vom Wandler welches auf der der Getriebewelle läuft, auch mal mit neuem Fett leicht abschmieren. LG, Nobbi. ;)

30. Mär 2026, 14:47

Hallo Nobbi,

die Rollen sowie der Keilriemen sind bestellt.

Das bei der Gegendruck platte ist ein Abrieb vom Keilriemen den habe ich mit Akkuschrauber und Polieraufsatz etwas heraus bekommen, eingelaufen ist nichts.

Zum schmieren welches Fett nehme ich da , normales Wälzlagerfett oder was spezielles ?

Die Kupplung sehe ich mir demnächst an, zum fahren hat es noch Zeit.
Ist mir noch zu kalt.

LG Helmut

30. Mär 2026, 18:08

Rille als Fettdepot bei Vario vom Otello.pdf
Variomatik-Fett.pdf
Hallo Helmut, dann ist ja gut. Denn die Vario vom 99er Modell ist neu nicht mehr zu bekommen. Ab 2000 wurde da die Vario verändert. Als Fett für das Nadellager nehme ich dieses Variomatic-Fett wie im Anhang. Das ist zu dem Hochtemperaturfest. Hat denn die 99er Variomatic dieses Fettdepot in der Mitte von der Vario Buchse? So wie im Anhang? Oder ist die Buchse ohne Rille? Denn die Vario mit der Rille (Fettdepot) muss auch gefettet werden. Aber nur die Rille vollmachen. Ich bin da nicht ganz sicher, ob der 99er Otello auch schon dieses Fettdepot hat. Sonst soll NIRGENDS an der Vario mit Fett oder Öl gearbeitet werden! Auch nicht an der Kurbelwelle! LG, Nobbi. ;)

30. Mär 2026, 19:26

Hallo Nobbi,

Die Rille ist vorhanden.

Dankeschön für die Hinweise.

LG Helmut

30. Mär 2026, 20:08

Fettdepot von Vario Otello erneuern.pdf
Keilriemen richtig einbauen.pdf
Variomatik von Otello.pdf
Vario Otello mit Fett Depot und Vario von S3,XQ1-XQ2 Otello ab 2017.pdf
Hallo Helmut, wie sieht es denn in der Rille aus? Noch genug und sauberes Fett vorhanden? Dann hat die Vario auch auf beiden Seiten der Buchse je einen Simmering. Den auch bitte genau anschauen, ob die Simmeringe die Gleithülse noch richtig abdichten, damit kein Fett nach außen dringen kann! Im Anhang siehst du noch etwas zum neu fetten und Erklärung zu den unterschieden von der Vario mit und ohne Fettdepot. Zum Anziehen der Vario bitte keinesfalls einen Schlagschrauber benutzen!! Blockierwerkzeug habe ich ja auf den Bildern schon ngesehen. Einen Drehmomentschlüssel mit 60-70 Nm einstellen und anziehen! LG, Nobbi.

31. Mär 2026, 10:13

Unterschied von Vario Otello 1999 und 2000.pdf
Luftfilter-Unterschied Otello 1999-2000.pdf
Hallo Helmut, in deinem Profil steht Baujahr 1999. Die Schieblehre auf dem Bild zeigt 13 mm bei der Rolle an. Das wäre dann auch ok. Denn ab dem Baujahr 2000 hat sich die Vario geändert und sie bekam die Rille in der Mitte von der Buchse. (Fettdepot) Die Gewichte wurden dann auch breiter. Ab 2000 sind die Maße dann 20X17 ! Du hast geschrieben, dass die Rille in der Mitte von der Vario Buchse da ist. Das widerspricht den Zeichnungen von Dataparts. Kannst du bitte mal ein Bild einstellen von der Innenseite der Vario Büchse? Beim Luftfilter gibt es auch einen Unterschied. Im Anhang siehst du, was ich meine. LG, Nobbi. ;)

31. Mär 2026, 11:01

Servus Nobbi.

Wegen der Simmerringe sehe ich heute Abend noch Mal nach, ich glaube da waren keine Simmeringe vorhanden.
Das was da noch an Fett übrig war konnte man nicht mehr als Fett bezeichnen, muss erst noch das Variomatic Fett besorgen.
Der Luftfilter ist im Trittbrett untergebracht.

LG Helmut 🛵
Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

31. Mär 2026, 11:13

Wenn der Luftfilter im Trittbrett untergebracht ist, dann ist es Modell 1999! Und da ist die Vario OHNE Fettdepot verbaut, also selbst schmierend, wie beim S 3 oder Otello ab 2017! Hier keinesfalls Fett in die Buchse machen!!! :shock: Wenn da welches drin war, alles tipp-topp reinigen, auch die Gleithülse. Bei einer selbst schmierenden Vario ist Fett kontraproduktiv!! Mache mal bitte Fotos, vom inneren der Vario (die Buchse). Das könnte auch erklären, warum der Riemen nicht richtig hochgestiegen ist! Das gibt mit dem Fett ein richtiger Knatz da drinnen! :shock: LG, Nobbi. ;)

31. Mär 2026, 18:24

Hallo Nobbi,

auf der Gegendruckplatte sind keine Simmerringe dafür die Rille.
Die Stelle die im Bild zu sehen ist, die ist tatsächlich etwas ca.0,1mm eingelaufen aber nicht mehr.
Die Hülse hat aussen 24mm und innen 16mm , sitz ohne nennenswerten Spiel auf der Kurbelwelle.

Die Kupplungsglocke hat innen 120mm und leichte riefen sind vorhanden.
Soll man die Lager nach fetten, oder vorher mit Bremsenreiniger auswaschen plus Druckluft ausblasen oder lieber die Lager aus der Kupplung ausbauen?

LG Helmut

31. Mär 2026, 20:28

Kupplung, Kupplungstrommel und Dichtung für Otello 1999.pdf
Einbaumaße Vario von Otello 2000-2016.pdf
Hallo Helmut. Also die Kupplungsglocke ist grenzwertig, mit den Riefen! Dieses Rille in der Mitte von der Buchse macht mich etwas stutzig. Die Varios (selbst schmierende ohne Simmerringe) haben diese Rille normal nicht. :? Aber egal. Im Anhang habe ich die Einbaumaße von einer Vario Otello 2000-2016 mitgeschickt. Vergleiche die doch mal mit deiner. Wenn das alles so passt, kannst du die günstig von mir bekommen. Wie du auf den Fotos erkennen kannst, in Top-Zustand! Wie sehen denn die Kupplungsbeläge aus? Hat sich da was "eingefressen", was diese Riefen erzeugt hat? War denn noch eine Dichtung hinter dem Vario Deckel? Wenn nicht, ist da sicher einiges an Dreck reingekommen! :? Bei Daelim Dataparts gibt es die 120er Kupplungsglocke und die passende Kupplung noch, auch zum normalen Preis. Da ist es echt zu überlegen, den Antriebsstrang (Vario mit Kupplung) zu erneuern. Das jährliche reinigen, welches ich immer wieder empfehle, ist hier mit Sicherheit nicht gemacht worden! :? Die Lager, sofern kein merkliches Spiel vorhanden ist, müssen nicht ausgebaut werden. Das Nadellager auf der Rückseite vom Wandler, vom alten Fett befreien und mit neuem Variomatik-Fett neu einfetten. Das Gehäuse vom Wandler kann man mit Bremsenreiniger einsprühen und reinigen. Den Wandler auch mehrmals öffnen, um evtl. noch Schmutz raus zu bekommen. Falls du die neue Kupplung und Trommel besorgen willst, und Hilfe in Form einer bebilderten Anleitung zum Wechsel der Kupplung brauchst, sag Bescheid, die kannst du auch bekommen. Soweit meine Empfehlung für heute. LG, Nobbi. ;)

31. Mär 2026, 21:50

Servus Nobbi,

Die Kupplungsbeläge habe ich nochmal abgeschliffen eingefressen hat sich nichts.
mit der Lampe war eine Schicht so wie lack sichtbar, das ist jetzt weg und noch 3mm Belag hat sie noch.
die Kupplung würde ich so lassen
Die Rillen sind allerdings nur mit dem Fingernagel leicht fühlbar. Dürfen hier keine Rillen fühlbar sein?

Wenn nicht könnte ich
die Glocke besorgen.

Deine Vario hat andere Maße als meine, meine Hülse ist nur 45mm lang,
deine im Vergleich ist 51 mm lang.
Die restlichen Maße kann ich nicht richtig erkennen.
Ob deine dann überhaupt Platz im Variokasten findet kann ich nicht beurteilen.

Beim Variomatic Deckel war keine Dichtung drin, es war auch sehr viel Dreck schwarze Rückstände im Gehäuse und im Deckel.

Die Dichtung besorge ich mir auch.

Vom erst Besitzer sind Einträge von Wartung bzw. Reparatur da.

Vom Zweitbesitzer weiß ich das nichts gemacht wurde.

Ich bin der dritte Besitzer.
Vielleicht hatte ich glück daß ich noch nicht so viel gefahren bin?
Sonst wären unter Umständen noch größere Schäden entstanden.

Schönen Abend noch.
LG Helmut

-- Automatische Zusammenführung - 31. Mär 2026, 22:19 --

Ich messe morgen meine Variomatic noch aus ,
Es ist nur so daß ich die neuen Rollen bereits bestellt habe.

Wenn deine Vario passen sollte können wir darüber reden.

1. Apr 2026, 08:06

Guten Morgen,

Bei Drive-Shop sieht man den Unterschied zwischen der 1999 hülse (45mm) und der ab BJ.2000er Hülse (51-52mm) dann wird die du noch bei dir hast eine ab 2000 Baujahr sein und daher nicht passen, aber ich messe meine noch nach.
LG Helmut

1. Apr 2026, 10:20

Hallo Helmut, der Unterschied der Hülsen kommt von dem kürzeren Kurbelwellenzapfen beim vor 2000 Otello.