Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Treibstoffpumpen Relais

22. Mär 2026, 13:37

Hallo
Kann mir jemand sagen wo ich das Treibstoffpumpen Relais finden kann!?
Grund: Stirbt während der Fahrt ab, Zündung aus wieder ein springt wieder an. Aktuell: Höre die Benzinpumpe beim Zündung einschalten nicht mehr surren! Tippe auf das Relais. Bin dankbar für alle Typs
Grüße aus Wien
Stefan

Re: Treibstoffpumpen Relais

22. Mär 2026, 14:25

Hallo Stefan, das könnte der Grund für dein Problem sein. Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Dazu habe ich dir in einer E-Mail mal etwas geschickt. Die 2 Federn vom Seitenständer bitte mal überprüfen, ob die BEIDE noch ganz sind. Falls eine gebrochen ist, kann es sein, dass der Druck für den Seitenständer nicht mehr reicht. Gehe die Punkte wie in der E-Mail mal Schritt für Schritt durch. LG, Nobbi. ;)

26. Mär 2026, 20:19

Ein kurzes Hallo an alle
Möchte euch kurz berichten!
Begonnen hat es mit Absterben an Kreuzungen, während der Fahrt alles ok. Dann während der Fahrt: plötzlich ausgegangen. Zündung aus wieder ein alles wieder ok. Zuhause angekommen dachte ich der Seitenständer Schalter ist die Ursache! Habe ihn mit Rostlöser eingesprüht! Und danach ist er nicht mehr angesprungen.
Funken war da, Seitenständer Schalter gemessen OK. Zündschloss OK
Dann ist mir aufgefallen das beim Zündung ein die Benzinpumpe nicht surrt (fördert)
Sicherungen angeschaut OK!
Also Treibstoff Pumpe Anschluss kontrolliert Strom liegt an bei Zündung ein! Zündung aus kein Strom. Aber pumpe fördert nicht
Treibstoffpumpe ausgebaut direkt mit Batterie verbunden läuft!? Jetzt war ich ratlos! Dank Hilfe von Forums Mitglied Norbert auch bekannt unter Nobby gränzten wir den Fehler ein. Norberts Typ Treibstoff Pumpen Relais! Es klickt bei Zündung ein und ca 5 sec. danach noch einmal, aber kein Treibstoff wird gefördert. Vermutung Relais kaputt. Habe eines bestellt nach 4 Tagen ist das Relais gekommen, eingebaut Zündung ein und die Pumpe surrte, da wußte ich es wird Treibstoff gefördert und der Roller wird anspringen, Gott sei Dank war es so, angesprungen als ob nie etwas gewesen ist.
Also der Bericht war jetzt doch etwas länger aber vielleicht ist er dem einen oder anderen einmal nützlich.
Großen Dank von dieser Stelle an Norbert der mir IMMER mit Rat und Tat zur Seite stand. Danke für alle Typs und Ratschläge, das ist nicht selbstverständlich! DANKE
Ah, noch etwas: bestellt habe ich das Relais bei "Gmoto.de" kostete etwas über 12€ mit Versandgebühr also bei weitem billiger als bei einem anderen Anbieter!!!
Wobei ich jedoch sagen muß das dieses Relais etwas verändert gehört: es ist eine KUNSTSTOFFNASE die man wegbrechen oder wegschneiden muss. Ich habe sie weggebrochen, der Rest ist total ident!!!
Hoffe dieser Bericht hilft dem einen oder anderen.
Schöne Grüße aus Wien
Stefan

-- Automatische Zusammenführung - 26. Mär 2026, 19:21 --

Sorry:
Es ist eine DAELIM OTELLO 125fi BJ 2011

27. Mär 2026, 11:16

Hallo Stefan, prima, wenn alles wieder funktioniert. Danke für deine Rückmeldung und der Erklärung mit den Sypthomen. So können andere Mitglieder dann Hilfe erhalten, wenn sie auch dieses Problem haben. Leider sind solche Rückmeldungen nicht selbstverständlich. :? Daher ist es echt toll, dass Du es so rüberbringst. Weiterhin gute und störungsfreie Fahrt, wünscht Nobbi. ;)