25. Jan 2025, 18:41
Hallo Allerseits und Gutes Neues Jahr,
ich bin der HaWi, 60 Jahre alt und fuhr von 2019-2023 einen Otello Fi ; nun obengenannten Otello Vergaser. Seitdem ich die Modelle fahre bin ich ein Fan von Daelim wegen dem relativen guten Kosten-Nutzen-Verhältnis und dem großzügigen Trittbrett für Transporte: 1K. Stubbi und 1K. Wasser

.
Leider habe ich nicht die räumliche Möglichkeit vernünftig zu schrauben, interessiere mich jedoch für Technik und möchte Probleme mit dem Roller verstehen, um mit meinem Kraftradmeister(KM) ins Eingemachte zu gehen. Vertrauen ist gut doch Wissen ist Macht

.
Nachdem der Roller im vorigen Jahr übern TÜV gekommen ist und lt. KM nach Inspektionsplan überprüft sowie instandgesetzt wurde habe ich enorme Startprobleme.
Mein Roller hat ca. 18500 gelaufen,steht im Freien mit Abdeckung,es wurde eine Digi-Meter von MOTO mit Uhrzeit, Temperatur und Voltanzeige(11,7-12,3 V) eingebaut da die Werksuhr nicht mehr funktionierte.
Der Roller ist z.Z.in der Werkstatt,wurde lt.von dort nocheinmal komplett überprüft und man geht von einem Fehler in der Zündung aus. Das Ersatzteil ist angeblich vom KM nicht zu besorgen. Haben jedoch noch nicht alle Gebrauchtteilieferanten durch(nächsten Mittwoch soll ich nochmal anrufen).
Hab mal selber auf YouTube recherchiert und bin auf die Beiträge vom Schrauber-König-Solingen(SKS) gestoßen indem es um den E-CHOKE geht.
Lt. Explosionszeichnung bei data.com besitzt mein Vergaser so ein Teil und lt. SKS ist dieses Teil maßgeblich an Startproblemen beteiligt.
Ich sehe z.B.die Sendung AUTO-DOCS sehr gerne und bin manchmal verwundert wie die Fehlerursache im kleinsten Detail steckt. Also nicht Fehler auslesen, Neuteil verbauen und gut ist.
Okay, soweit sogut; vielleicht könnt ihr aus Eurem Erfahrungsschatz bei gleichem Modell berichten.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und schönes Wochenende.
Allseits gute Fahrt
HaWi