23. Apr 2023, 10:57
23. Apr 2023, 11:15
23. Apr 2023, 12:45
23. Apr 2023, 17:47
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Hermann, deinen Schilderungen entnehme ich, dass es beim Abblendlicht nicht reicht zum Starten. Vermutlich wird da zu viel gezogen und die Batterie ist nicht richtig voll oder gar defekt?Wenn Du ein Multimeter hast, dann kannst du das ja recht einfach testen. Schließe den Multimeter an die Batterie an und messe mal bei Zündung aus und dann bei Zündung an . Dann auch das Abblendlicht dazuschalten. Achte dabei auf Veränderungen an der Volt-Anzeige. Dann mache einen Startversuch und schaue auf die Anzeige. Geht es da unter 12V, ist die Batterie nicht mehr ok. Durch erhöhtes Gas geben (eine Fahrt auf dem Hauptständer simulieren), sollte der Regler nicht mehr als 14,7 V zur Batterie abgeben! Wenn das mehr ist, hat der Regler wohl einen weg und sollte schnell gewechselt werden. Sonst geht evtl. noch mehr an Elektronik über den Jordan! LG, Nobbi.
fermoyracer hat geschrieben:Warum hast Du denn eine neue Batterie verbaut? War die alte zu schwach geworden? Wenn ja, dann könnte die alte Batterie defekt gewesen sein, aber es könnte auch sein, dass sie nicht mehr ordentlich geladen wurde.... Was als war es?
fr
23. Apr 2023, 19:08
24. Apr 2023, 12:51
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Hermann, wenn der Regler nicht mehr als die besagten 14,7 V an die Batterie abgibt, dann wird die Elektronik auch keinen Schaden nehmen, soweit ich das verstehe, als Laien-Elektriker.Kritisch wird es allerdings oberhalb davon! Was fr wohl noch ansprechen wollte, mit dem evtl. nicht richtig geladen worden, ist eine Lichtmaschine, die nicht mehr sauber arbeitet! Denn dann kann es auch sein, dass zu wenig Spannung an der Batterie ankommt und sie nicht richtig aufgeladen wird!
Du siehst, für jedes Problem gibt es fast immer mehrere Ursachen!
Mache den Test mal wie beschrieben mit dem Multimeter, dann gib noch mal Rückmeldung. LG, Nobbi.
24. Apr 2023, 14:05
24. Apr 2023, 14:45
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Hermann, deine Messergebnisse sind ok. Die Ergebnisse zeigen, dass deine Batterie auch geladen wird und der Regler ok ist. Von daher ist es wohl so wie Du vermutet hast, dass die Batterie nicht genug Spannung hatte um bei Abblendlicht starten zu können! Wenn man hier im Forum mal die Fehlermeldungen anschaut, ist sehr oft die Batterie ein Auslöser dafür!Selbst wenn sie volle 12V anzeigt, kann sie trotzdem einen weg haben. Dann fällt die Spannung beim Startvorgang erheblich ab. Kurzstrecken sind im Allgemeinen nicht förderlich, um die Batterie zu laden!
Und wenn man dann halt den Zufuhr von Strom aus der Steckdose nicht sicherstellt, wird das auch nicht wirklich was!
Aber mach dir deswegen keinen Kopp, uns ist allen schon mal etwas passiert, wo man hinterher denkt: "O Mann.....!"
![]()
Wichtig ist ja, dass dein Otello jetzt wieder richtig schnurrt. Auf eine unfallfreie Saison und LG, Nobbi.
24. Apr 2023, 17:07
24. Apr 2023, 18:09
24. Apr 2023, 22:15
haka.nea hat geschrieben:Guten Morgen Forum,
ich habe bei meinem Otello dieser Tage ein Phänomen in der Elektrik gefunden, zu dem ich mal Eure Hilfe brauche. Ich habe im Bereich Elektrik leider nicht so den ergiebigen Durchblick.
Wo liegt also das Problem?
Der Otello lief bisher ohne die geringste Auffälligkeit und startete stets problemlos. ....
...
Ich sage schon mal DANKE und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!
Gruß Hermann
25. Apr 2023, 18:08
fermoyracer hat geschrieben:haka.nea hat geschrieben:Guten Morgen Forum,
ich habe bei meinem Otello dieser Tage ein Phänomen in der Elektrik gefunden, zu dem ich mal Eure Hilfe brauche. Ich habe im Bereich Elektrik leider nicht so den ergiebigen Durchblick.
Wo liegt also das Problem?
Der Otello lief bisher ohne die geringste Auffälligkeit und startete stets problemlos. ....
...
Ich sage schon mal DANKE und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!
Gruß Hermann
Was Du hier geschrieben hattest, war dann schon ein wenig irreführend. Denn die späteren Erläuterungen sagen ja klar, dass Deine Batterie den Strom nicht sehr lange gehalten hatte und Du den Roller an nem Ladegerät angeschlossen hattest, um die Batterie immer frisch zu halten. Wie gesagt, ist das nicht normal. Du hast nen Stromdieb...
fr
25. Apr 2023, 19:21
25. Apr 2023, 22:49
26. Apr 2023, 08:39
27. Apr 2023, 09:17