9. Sep 2021, 12:02
Guten Tag allerseits,
Marcus hier aus dem östlichen Brandenburg nahe der Stadtgrenze zu Berlin. Eigentlich E-Scooter-Sbahn Pendler aber das klemm ich mir seit letztem Jahr.
im Frühjahr kaufte ich mir für den täglichen Arbeitsweg 64km Land<>Stadt einen gebrauchten Otello Baujahr 2019 mit ABS und nur 7200 Kilometern auf der Uhr - für schlappe 1600€. Guter Deal eigentlich. kaufgrund waren die Optik und die kompakte Bauweise. Naja und 125er wegen der Betriebskosten - könnte auch offen fahren aber auf so ein Dickschiff wie die S3 hatte ich keine Lust.
Alle Papiere und Werkstattbesuche waren nachvollziehbar gewesen, auch eine Reparatur eines Ölschauglases war wohl kurz vorm Verkauf noch gemacht worden (garantiefall). Probefahrt in der Straße war unauffällig (war abgemeldet).
So nun fuhr ich mit frischen Kennzeichen zum Bestimmungsort gleich 80km weit. Zuhause angekommen sah ich, wie der Reifen und die Radaufhängungsseite des Motors voller Öl waren. NAch ein paar Fahrten wollte die dann garnicht mehr ziehen, Kupplung oder Riemen rutschten einfach nur durch. Eine Recherche der Garantieleistung ergab, dass bei dem Tausch des Ölschauglases der ganze Motor auseinander und sämtliche Teile wie Kolbenringe, Kurbelwelle und sämtliche Simmerringe erneuert wurden! Wahrscheinlich Vorgabe wegen eventuellem Ölverlust nach dem Lockern des Schauglases. Also kam der Mist aus dem Kurbelwellendichtring. Ab in die Werkstatt. Dort erkannte man zusätzlich noch einen leckenden Ölschlauch vom Ölkühler. Also die Jungs haben bei der Garantieleistung beim Vorbesitzer richtig Scheiße gebaut und ich war der Dumme, der erstmal ne richtige "Probefahrt" gemacht hat. Er hat nix gemerkt weil er sie gleich nach Erhalt bei Mobile.de reingestellt hat. Nach langem hin und her teilte sich der Vorbesitzer mit der Hälfte der Reparaturkosten (ca. 300€) mit mir hinein. Nach zweimonatiger Wartezeit konnte ich endlich damit zur Arbeit juckeln.
Soweit bin ich relativ zufrieden mit dem Teil. Macht was es soll, die Beschleunigung und der Durchzug sind in Ordnung, würde ich sagen. Was mich aber stört ist die Endgeschwindigkeit. Sie erreicht knappe 100 Tacho, was 90 Kmh gemessen (gps) bedeutet. Das ist jetzt nicht wirklich langsam, aber gerade auf den Überlandstrecken kann das beim Mitschwimmen im Berufsverkehr schon mal nerven. zumal 103 in den papieren steht. Die Topografie ist flach, kaum Anstiege. Luftdruck ist bei 2,5 Bar. Ansonsten hat sie hin und wieder mal so kleine Durchhänger beim Rausbeschleunigen. Getankt wird Vpower, mit Normalbenzin kommt sie untenrum nicht so gut. Bisher hab ich 1000 km zurückgelegt.
Nunja, das solls auch schon gewesen sein, wollte mich mal kurz vorstellen und vielleicht hat der Eine oder Andere nen Vorschlag. Die SuFu ergab nicht viel passendes, nur Vario-Tuning gequatsche
Was mich auch verwirrt, sind die Typenbezeichnungen. Der Roller scheint laut Ersatzteilhändler bis 2017 gebaut worden zu sein, mein Modell gibts irgendwie garnich.
Gruß,
Marcus