Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Funktionsstörungs/Motorkontroll Lampe dauerhaft

24. Jun 2021, 17:56

Hallo,

Habe einen Daelim Otello 125 ABS Euro 4 Edition. Baujahr 2017
Seit kurzem leuchtet die Funktionsstörungs/Motorkontroll-Lampe nach dem Einschalten der Zündung Sofort und Dauerhaft, Kein Pulsen oder Blinken. Der Roller startet und läuft subjektiv ganz normal.
Die Lambda Sonde habe Ich durchgemessen, 11 Ohm für die Heizwicklung und im Betrieb kann man auf der schwarzen Signalleitung (je nach Drehzahl) zwischen 0 und 1V messen; kann die trotzdem defekt sein ?
Die Sicherungen (neben der Batterie) hab ich alle gechecked .. die ABS Lampe geht korrekterweis nach dem Anfahren aus .. die Funktionsstörungslampe leider nicht ..

Bin für jeden Tip Dankbar!!

Servus
Hans

Re: Funktionsstörungs/Motorkontroll Lampe dauerhaft

24. Jun 2021, 23:38

Ich habe dir schon bei deinem ersten Beitrag geschrieben, hast du den nicht mehr gefunden?
viewtopic.php?f=4&t=7472&p=102951#p102951

Würdest du bei abgezogenem Stecker von der Steuerung die Zündung Einschalten (dann müsste die Batterie dran sein (siehe unten)) und das Kabel hätte Masseschluss, würde die Lampe auch leuchten, das wäre dann die Methode ohne zu messen.

Oder mit messen müsstest du den Steker von der Steuerung ziehen und dann am Pin24 des Stekers (nicht an der Steuerung) gegen Masse messen, wenn unenlich Ohm bei ausgeschalteter Zündung, hast du kein Masseschluss der die Leuchte leuchten lassen könnte. Dann setzt die Steuerung tatsächlich das Licht oder was noch sein könnte, dass halt der Schalttransistor im Gerät defekt ist und immer Masse macht.

Aber den Stecker von der Steuerung, sollte nur drauf oder ab gemacht werden ohne Batterie oder halt Sicherungen ziehen. Beim anschlisen der Batterie sollte das zügig geschehen nicht ziterig.

Gruss Mechanix

25. Jun 2021, 08:06

Hallo Mechanix,
(Danke erstmal, das mit dem anderen Thread hat sich irgendwie überschnitten .. sorry!).

Deinen Tip werd Ich checken ...

Soweit Ich das verstanden habe ist es ja normal dass bei einem Fehler beim Einschalten der Zündung die Lampe erst mal Dauerhaft brennt und der Fehlercode erst beim Starten des Motors optisch "gepulsed" wird.
Korrekt ?

Frage: Ist in diesem Fall zwischen Einschalten der Zündung und Aufleuchten ein Zeitverzug (der durch irgendwelche Tests kommt) erkennbar ?
Meine geht nämlich auf die Millisekunde sofort mit der Schlüsseldrehung an.

Wenn es so ist dass im Normalfall das etwas dauert könnte ein Hinweis auf einen Masseschluß oder einen kaputten Ausgang der ECU sein ...

Danke!

26. Jun 2021, 19:36

Nein ich denke das der Fehler Code angezeigt wird wenn Zündung ein. Sofern einer vorhanden ist.

In dem englischen Text gaben sie an es gäbe zwei Arten den Code zu zeigen. (Ich habe schon leichter verständliche texte gelesen als der für mich war)
erstens während der Fahrt wenn ein Fehler Registriert wird, Leuchtet erst mal die Lampe dauerhaft, dann soll man anhalten Motor abstellen aber die Zündung anlassen. Das würde ja dann bedeuten das der Motor mit Kill abgestellt werden muss. Ob es dann einfach zu Blinken anfängt? Es müsste ja wenn ich das mit der Zündung nicht falsch verstanden habe.

zweitens: (Ist dann wohl wenn man nicht fährt).
Wäre eben, dass man die Zündung einschalten soll und es dann zu blinken anfängt, wenn es etwas zu blinken gibt.

Ansonsten wird er sich wohl so verhalten wie sonst auch.

Kannst ja mal schreiben wie ein normales starten eines Fi abläuft, das hast du ja gesehen, bevor deine Dauerlampe kam. Die Bedieneranleitung wird den Benutzer ja auch darauf vorbereiten was zu tun ist denke ich mal, schreibe auch darüber. Darüber könnte ja jeder Fi ler etwas sagen.

Gemeinsam haben die beiden Arten, das der Motor nicht läuft.
Der unterschied ist, dass beim ersten, erst Dauerlampe (man kann ja keine Codes abzählen wenn man fährt) und beim Zweiten gibt es keine Dauerlampe, sonder fängt an zu blinken wenn es Grund dazu gibt.

Sinnvoll wäre ja, wenn er sofort zu blinken anfängt und nicht erst nach seinem üblichen Prozedere das er sonst macht, wenn er etwas zu sagen hat. Und der "BlinkCode" kein Fehler ist ja dauernd Lampe aus.

Wenn der Test nichts bringt den ich vorgeschlagen habe Klemme mal ein Teil (Sensor oder Aktor) ab mach ein Starten, stelle ab wenn er anspringen sollte und dann schaue ob es vielleicht dann blinkt wenn erneut Zündung ein. Da sollte er ja dann wirklich was zu blinken haben.

Gruss Mechanix

12. Jul 2021, 19:57

Mechanix hat geschrieben:Nein ich denke das der Fehler Code angezeigt wird wenn Zündung ein. Sofern einer vorhanden ist.

In dem englischen Text gaben sie an es gäbe zwei Arten den Code zu zeigen. (Ich habe schon leichter verständliche texte gelesen als der für mich war)
erstens während der Fahrt wenn ein Fehler Registriert wird, Leuchtet erst mal die Lampe dauerhaft, dann soll man anhalten Motor abstellen aber die Zündung anlassen. Das würde ja dann bedeuten das der Motor mit Kill abgestellt werden muss. Ob es dann einfach zu Blinken anfängt? Es müsste ja wenn ich das mit der Zündung nicht falsch verstanden habe.

zweitens: (Ist dann wohl wenn man nicht fährt).
Wäre eben, dass man die Zündung einschalten soll und es dann zu blinken anfängt, wenn es etwas zu blinken gibt.

Ansonsten wird er sich wohl so verhalten wie sonst auch.

Kannst ja mal schreiben wie ein normales starten eines Fi abläuft, das hast du ja gesehen, bevor deine Dauerlampe kam. Die Bedieneranleitung wird den Benutzer ja auch darauf vorbereiten was zu tun ist denke ich mal, schreibe auch darüber. Darüber könnte ja jeder Fi ler etwas sagen.

Gemeinsam haben die beiden Arten, das der Motor nicht läuft.
Der unterschied ist, dass beim ersten, erst Dauerlampe (man kann ja keine Codes abzählen wenn man fährt) und beim Zweiten gibt es keine Dauerlampe, sonder fängt an zu blinken wenn es Grund dazu gibt.

Sinnvoll wäre ja, wenn er sofort zu blinken anfängt und nicht erst nach seinem üblichen Prozedere das er sonst macht, wenn er etwas zu sagen hat. Und der "BlinkCode" kein Fehler ist ja dauernd Lampe aus.

Wenn der Test nichts bringt den ich vorgeschlagen habe Klemme mal ein Teil (Sensor oder Aktor) ab mach ein Starten, stelle ab wenn er anspringen sollte und dann schaue ob es vielleicht dann blinkt wenn erneut Zündung ein. Da sollte er ja dann wirklich was zu blinken haben.

Gruss Mechanix

Ich heute (wg. Dilatantismus unter leichtem Blutverlust ;-) mich mal bis zur ECU Vorgearbeitet (dazu muss die Helmablage raus) und den Stecker abgezogen .. dann ist nix mehr Lampe.
Lamdba Sonde hab ich mittlerweile getauscht, hatte aber schon vermutet dass es die nicht war.
Es war auch die Batterie für mind. ne Stunde abgeklemmt, insgesamt keine Änderung.
Keine sichtlichen Schäden an Verkabelung etc ..

Aber zumindest hab ich den 4 poligen Diagnose Stecker gefunden: Der ist tatsächlich (wie auch scheinbar ein Diagnosestecker für ABS) ins Helmfach herausgeführt.
Zwischen Helm und Batterie sind "Blind" Buchsen wo die Beide drinstecken. Dachte mir erst: "Was ist denn das für eine Sinnlosigkeit, die Stecker Enden ja im "Nichts" ;-)

Ansonsten das Fehlerbild ist komplett unverändert. ECU Lampe sofort nach Drehen der Zündung Dauerleuchten .. und das bleibt so bis Zündung wieder Ausgeschalten wird. Roller läuft subjektiv ganz normal.

Hier noch ein Foto vom Diagnosestecker und ein zweites wie Ihr die Sicherung von ECU Stecker abbekommt .. damit ihr euch nicht wie Ich den halben finger weghaut und die Sicherung trotzdem kaputt macht ;-)

Und dann noch ein Bild meiner ECU .. hab mal geschaut die soll Sagenhafte 560 euro kosten. .... Brrrr
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

12. Jul 2021, 20:50

Ich tippe trotzdem auf die Lambdasonde. Fahre doch mal in eine Werkstatt und lasse den Fehlerspeicher auslesen. Geht ratz fatz und kostet meistens nur eine Spende in die Kaffeekasse. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

13. Jul 2021, 07:40

Die Lambda Sonde habe Ich ja gewechselt! ... (Auch konnte Ich bei der Alten die Funtkion Nachmessen) .. also imho kann man die Ausschliesen ..
Ja .. Fehlerspeicher Auslesen .. hoffentlich steht da was drin ..

13. Jul 2021, 13:00

Ich habe auch das Phänomen mit der Kontrolllampe. Nur bei mir ist es ganz leicht anders: normal ist, Zündung an >>> starten >>> Lampe aus. Irgendwann geht die Lampe nicht mehr aus, brennt dauerhaft, Roller fährt aber ganz normal. Dann, meist nach 1-3 Tage funktioniert wieder alles normal.

13. Jul 2021, 21:54

Bei einer VL Fi soll das Licht 3 Sek. leuchten nach einschalten der Zündung und dann aus gehen wenn kein Fehler ist. Das dient auch dazu, dass man weis, dass die Lampe funktioniert.
Möglicherweise ist das Licht ja so beschaltet, dass es immer sofort brennt und die Steuerung macht es dann aus wenn sie findet, dass es aus gemacht werden kann.

Ich denke das Licht brennt dann erst wieder, wenn ein Fehler auftritt oder der Zündschalter aus und wieder ein geschaltet wird und dann brennt es wieder für 3 Sek. wenn kein Fehler.

Zum Fehler löschen habe ich noch gelesen, dass wenn er nicht mehr besteht, der erst gelöscht wird, wenn der Motor warm ist. Sie sprechen da von 5 Min. warm-up. (Also wenn ein Teil ersetzt wird, dass es eben ein warm-up braucht bis gelöscht wird.) Auch könnte es sein, das immer nur ein Fehler angezeigt wird, oder zumindest nicht alle wenn es viele währen. (Da nehme ich an, dass die wichtigen zu erst kommen).

Wäre also der Temperaturfühler so defekt, dass er immer meint er sei noch nicht genügend warm, würde der Fehler wohl nie gelöscht. Aber ev. stützt das Gerät ja nicht nur auf einen Fühler ab, um zu entscheiden ob warm.

Können das die Fi Fahrer bestätigen, dass die Lampe nur 3 Sek brennt. Oder kommt sie dann beim Anlassern wieder und erlöscht dann erst wenn der Motor läuft?

@waltsteinchen
Einen Fehler hast du aber jetzt nicht provoziert um zu schauen ob sie dann ev. blinken täte?

@S3-Nobbi
Du hattest auch schon mal ein Dauerlicht. Was war es damals gewesen?

Gruss Mechanix

15. Jul 2021, 12:15

Das Dauerleuchten bei meinem S 3 war die Lambdasonde. Ich hatte da aber noch Garantie drauf. Knapp 2000 Km hatte ich da gefahren, und die Sonde war schon defekt. Sind die Verschraubungen an den Polen der Batterie alle fest @waltsteinchen? Hast Du eine original Lambdasonde gewechselt? Fehler auslesen lassen ist auf jeden Fall empfehlenswert. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

20. Jul 2021, 13:20

Jetzt erklärt Ihr mich bestimmt für Verrückt!:
Hatte heute endlich mal Zeit (mach da ja jetzt schon ne Zeitlang rum ..) und wollte in die Werkstatt fahren um den Fehlerspeicher Auslesen zu lassen ... und was soll Ich sagen:
Kaum sitz Ich in voller Montur auf der Kiste und lass das Teil an... Die Lampe ist aus!! (also geht nach ca. 1 Sek. aus so wie es sich gehört).

Ich hatte letze Woche die Lamdba Sonde getauscht und natürlich die Kiste hinterher warm gefahren weil hier ja auch schon mehrfach stand dass der Fehler einige Zeit weg sein muss .. Nix .. also letzte Woche war der Fehler nach Tausch der Lamdba und 10 Minuten rumfahren Garantiert noch da!

In der Zwischenzeit ist das Teil nur gestanden ...
Was Ich letzte Woche auch gemacht habe war den Hauptstecker an der ECU mal Abzumachen .. aber die Kontakte (Roller ist ja erst 3 Jahre alt und ein wirkliches Garagenfahrzeug) waren wie Neu.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen dass die Lambda (die Funktion hatte Ich ja sogar mit einem Oszi Nachgemessen, Hobbyelektroniker ;-) ) irgendwo einen (temporären ?) Masseschluss hatte und die ECU in Ihrer Mitteilungswut sehr Nachtragend ist ... bis Sie dann endlich den Fehler löscht ... ? ...

Danke an alle hier die mir geholfen haben!

P.S.
S-3-Nobbi hat tatsächlich Recht behalten, hast wohl einges Erfahrung an der Ecke ;-)

Servus
Waltsteinchen