16. Jun 2021, 17:29
17. Jun 2021, 07:32
Da dein Keilriemen nicht weit von der Verschleißgrenze entfernt ist, kann das auch Ursache von der geringen Endgeschwindigkeit sein. Dazu empfehle ich den Edding-Test zu machen. Dazu den Variokasten öffnen und an der Variomatik Steigscheibe und der Lüfterscheibe einen Strich mit einem schwarzen Eddingstift von unten ( Gleithülse ) nach oben über die ganze Fläche machen. Dabei würde ich auch einmal die Vario innen kontrollieren, ist da noch Fett im Depot? Dann alles wieder zu machen und eine Strecke fahren, auch mit Vollgas! Danach dann kontrollieren, was der Riemen alles von dem Strich wegradiert hat. Sollte am oberen Rand noch mehr als 1 mm vom Strich zu sehen sein, würde ich einen neuen Keilriemen verbauen! Denn wenn der Keilriemen nicht mehr richtig hoch läuft (weil er schon zu schmal geworden ist ) dann wird die Endgeschwindigkeit auch nicht erreicht! Das war es erst einmal von mir. Ach ja, es kommt auch immer gut an, wenn man sich im Unterforum Neuvorstellung etwas vorstellt. 17. Jun 2021, 14:47
17. Jun 2021, 17:04
17. Jun 2021, 17:50
Einen neuen Riemen würde ich Dir da auf jeden Fall empfehlen! Dazu habe ich dir im Anhang eine Bezugsquelle mit gesendet. Das ist ein Bando Riemen, also von dem Erstausrüster von Daelim und Honda! Es steht nur nicht Daelim drauf, aber das sieht im Variokasten sowieso keiner!
17. Jun 2021, 18:02
Heartlight hat geschrieben:ich mal mal ne Messung. Habe das gleiche Modell wie du. Gewichte habe ich 9,5 gramm drin
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Jochen, also 6-8 mm ist ne Menge Zeug! Da liegt noch viel brach!Einen neuen Riemen würde ich Dir da auf jeden Fall empfehlen! Dazu habe ich dir im Anhang eine Bezugsquelle mit gesendet. Das ist ein Bando Riemen, also von dem Erstausrüster von Daelim und Honda! Es steht nur nicht Daelim drauf, aber das sieht im Variokasten sowieso keiner!
![]()
Das mit der Länge ist immer so eine Sache beim Keilriemen, weil es dafür keine genormte Messvorschrift gibt! Der eine misst den Außenumfang, andere den Innenumfang und noch anderen Den Wirkungsumfang!
![]()
Der im Anhang passt aber und ist vor allen Dingen nicht so schweineteuer wie in der Apotheke Dat.....
Ich denke mit dem neuen Keilriemen wird dein Otello um einiges flotter werden, wenn nicht noch was am Motor im Argen ist!? Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi.
17. Jun 2021, 18:26
Es wurde ein klein wenig besser als mit Serie, aber nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte! Bei dem Vorgänger von der S 3, einem Piaggio Xevo 125 war das ganz anders! Da brachten die Pulley`s viel mehr, weil die Vario viel effektiver gebaut ist! Wenn Du mal im S 3 Forum nach dem Beitrag Variomatik-Kunde suchst und dich da durchliest, wirst Du verstehen, was ich damit meine! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. 17. Jun 2021, 19:15
BigJoe76 hat geschrieben:...Die Kompression habe ich auch mal überprüft - die liegt bei ca. 12bar.
17. Jun 2021, 19:45
17. Jun 2021, 20:55
17. Jun 2021, 22:00
Mechanix hat geschrieben:BigJoe76 hat geschrieben:...Die Kompression habe ich auch mal überprüft - die liegt bei ca. 12bar.
Bei einer History geben sie
NOTE
•The maximum reading is usually reached within 4~7
seconds.
COMPRESSION PRESSURE : 13.8 kg/cm
an.
Wie sieht es mit dem Tacho aus, könnte der etwas weniger lügen als andere die gerne mal 10-15km/h schönreden?
Gruss Mechanix
Heartlight hat geschrieben:So, Test abgeschlossen.
Strecke mit leichter Steigung, knapp 1%, dürfte sich aber nicht großartig auswirken.
Teststrecke: 49.314694, 6.773713
Fahrergewicht: 90kg +/-
Video hier: (für URL bitte einloggen)
Übrigens der Tacho geht recht genau, bei Vmax gerade mal 2-3km/h Abweichung zu GPS
18. Jun 2021, 07:58
18. Jun 2021, 10:58
18. Jun 2021, 11:44
27. Jun 2021, 16:47
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Jochen, hast Du denn auch mal den Luftfilter kontrolliert? Der sollte schon sauber sein, damit dein Otello auch richtig atmen kann!Da dein Keilriemen nicht weit von der Verschleißgrenze entfernt ist, kann das auch Ursache von der geringen Endgeschwindigkeit sein. Dazu empfehle ich den Edding-Test zu machen. Dazu den Variokasten öffnen und an der Variomatik Steigscheibe und der Lüfterscheibe einen Strich mit einem schwarzen Eddingstift von unten ( Gleithülse ) nach oben über die ganze Fläche machen. Dabei würde ich auch einmal die Vario innen kontrollieren, ist da noch Fett im Depot? Dann alles wieder zu machen und eine Strecke fahren, auch mit Vollgas! Danach dann kontrollieren, was der Riemen alles von dem Strich wegradiert hat. Sollte am oberen Rand noch mehr als 1 mm vom Strich zu sehen sein, würde ich einen neuen Keilriemen verbauen! Denn wenn der Keilriemen nicht mehr richtig hoch läuft (weil er schon zu schmal geworden ist ) dann wird die Endgeschwindigkeit auch nicht erreicht! Das war es erst einmal von mir. Ach ja, es kommt auch immer gut an, wenn man sich im Unterforum Neuvorstellung etwas vorstellt.
Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi.
27. Jun 2021, 18:10