12. Apr 2021, 14:20
Ich bin auch der Meinung, dass es mit dem Schlagen des Riemens besser geworden ist! Das Mitlaufen des Hinterrades ist ein Zeichen dafür, dass der Riemen wohl etwas zu stramm ist. Durch den Torsion-Controller wird die Gegendruckfeder etwas härter, weil sie "verlängert" wird. Dadurch wird der Riemen im Wandler ja etwas höher gedrückt. Für die Beschleunigung ist das ja auch gut, weil die Übersetzung etwas "kleiner" am Start wird.
Durch den Torsion Controller und damit einer "härteren" Feder, braucht dein Otello etwas mehr "Schmackes". Und das bekommt er ja nur durch etwas höhere Drehzahl! Wer das mit dem Erleichtern nicht selber machen will, der kann aber auch 8,5 g passende Gewichte für die J. Costa bestellen. Ca. 30 € der Satz. Im Anhang sieht man es, wie ich das gemacht habe, und wo man die fertigen Gewichte/Stifte bekommt. Es gibt ja auch Tourenzähler zum nachträglichen Einbau. Das würde ich Dir auch empfehlen Olaf. Denn dann kannst Du deinen Otello noch besser abstimmen! So, nun artet es ja fast in einen Roman aus und wenn noch Fragen sind, dann halt fragen!
12. Apr 2021, 18:47
Otello1956 hat geschrieben:Hallo Olaf
Ich lese hier aufmerksam mit da ich mir wenn das Wetter besser ist auch die Costa einbauen will.
Du hast ja einen neuen Riemen eingebaut, hattest Du mal den Umfang gemessen? Sollte der Umfang wirklich nur 849 mm könnte Er vielleicht zu kurz sein. Ich habe von Data den Original Riemen drin und der hat etwas über 860 mm, genaues Maß weiß ich grad nicht.
Otello1956 hat geschrieben: Auf dem Bild "alter Zustand" ist doch auch so ein Plastikeinsatz zu sehen, sollte der nicht die gleiche Wirkung haben wie der Torsionsring wie auf dem Bild "neuer Zustand" zu sehen ist, nur das der ein wenig höher ist weil Er auf der Feder sitzt?
Otello1956 hat geschrieben:Du schreibst ja das sich das Hinterrad stärker dreht, könnte es nicht sein das nach dem Einbau der Motor soweit kalt geworden ist dass das Kaltstartventil anspricht und den Motor schneller drehen lässt, dann dreht sich das Hinterrad ohne Belastung auch mit.
13. Apr 2021, 15:47
13. Apr 2021, 19:19
13. Apr 2021, 20:53
13. Apr 2021, 23:04
Deine Annahme es müssten vorne in der Vario schwerere Gewichte rein, um den Riemen hinten im Wandler leichter nach unten zu bringen ist falsch! In dem Link von dir ging es darum, dass rixxie seine Tourenzahl runterbringen wollte.
Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. 14. Apr 2021, 13:56
14. Apr 2021, 14:10
14. Apr 2021, 18:15
14. Apr 2021, 20:09
14. Apr 2021, 20:14
15. Apr 2021, 12:09
Es hat sich wieder einmal herausgestellt, dass es immer gut ist, Daten fest zu halten. Wer weiß schon, ob es die Gegendruckfedern noch lange einzeln zu kaufen gibt, bei unserer "Apotheke" Dat...? 15. Apr 2021, 18:45
15. Apr 2021, 19:39
15. Apr 2021, 20:04
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Olaf, ich habe schon Nachricht von der Firma erhalten..... Wenn man die nun in einen Schraubstock einspannt und auf 130 mm zusammendrückt, dabei mit einem Gasbrenner erhitzt und ein paar Stunden so lässt, dann sollte sie doch die 130 mm behalten?
Ich werde das einfach mal probieren. Sonst sucht man sich ja dumm und dusselig.
![]()
Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi.
15. Apr 2021, 20:14
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Olaf, ich habe schon Nachricht von der Firma erhalten.Aber leider keine so gute. In ihrem Sortiment habe sie eine Feder von 130 mm , aber der Außendurchmesser ist nur 55 mm.
Und das würde bedeuten, dass die Feder unten in der Aufnahme vom Wandler ja einiges an Spiel hat.
Das ist dann natürlich gar nicht gut! Eine Feder nach den Maßen anfertigen könnten sie zwar, aber der Preis wäre dann einfach zu hoch!
Eine Original-Feder kostet ja knapp 15 €. Wenn man die nun in einen Schraubstock einspannt und auf 130 mm zusammendrückt, dabei mit einem Gasbrenner erhitzt und ein paar Stunden so lässt, dann sollte sie doch die 130 mm behalten?
Ich werde das einfach mal probieren. Sonst sucht man sich ja dumm und dusselig.
![]()
Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi.
15. Apr 2021, 22:06
15. Apr 2021, 23:01
16. Apr 2021, 00:34
16. Apr 2021, 07:39