Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Re: Roller startet schlecht

7. Aug 2026, 15:51

Hallo Männer, Wandel der Ereignisse. Ich habe vorhin alles was ich Dienstag montiert noch einmal zurückgebaut und neu montiert, außerdem nochmal alle Stecker und Kabel überprüft. Dann gestartet und der Roller sprang sofort an, außerdem leuchtet die MKL ni ht mehr (ein Bild was ich 1 ½ Jahre nicht mehr gesehen hatte). Daraufhin bin ich zur Tankstelle und habe die Reifen wieder auf 2 Bar gebracht, auch danach sprang der Roller sofort an. Dann sofort zum TÜV und ohne Mängel durch. Dann wollte ich beim TÜV vom Hof - und schon wieder startete er schlecht, Zuhause angekommen und abgestellt, dann versucht neu zu starten und wieder Nudeln er 30 sek. Allerdings bleibt die MKL aus, aber er zeigt mir 1 x blinken und dann 2 x blinken.
Wenn ich das richtig für meinen 2009er recherchiert habe heißt das "Signalausfall Saugrohr Absolutdruck (IMP)", stimmt das? Und wenn ja, könnt ihr mir sagen was das heißt ?
Vielen Dank im Vorraus

7. Aug 2026, 16:59

Verdreckte Sensoren von der Drosselklappe.pdf
Drosselklappe Otello FI 2007-16.pdf
Hallo Thorsten, der Fehlercode 12 ist der Signalausfall im Saugrohr Absolut Druck. Hier ist mit Sicherheit der Drucksensor verdreckt! Im Anhang siehst Du, wie dann so etwas aussehen kann. Und dann läuft ein Einspritzer eben nicht vernünftig, weil das Steuergerät verfälschte Werte bekommt, vom Drucksensor. In der PDF Datei siehst Du, wo der Drucksensor sitzt, an der Drosselklappe. Da sind wieder solche Sicherungsnasen oder Bügel angebracht. Also die immer erst drücken oder weghebeln. Ich empfehle dir, das mit Wattestäbchen, die mit Bremsenreiniger getränkt sind, zu säubern. Auch das Gehäuse, wo der Drucksensor drin sitzt reinigen! Und wenn Du schon dabei bist, mache das gleiche mit dem Leerlaufsteller (oben auf der Drosselklappe)! Und ganz WICHTIG: Die Zündung muss auf AUS sein oder die Batterie abgeklemmt sein, wenn du an den Sensoren arbeitest! Sonst hast Du gleich die nächste Fehlermeldung!! Gutes Gelingen wünscht Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

14. Aug 2026, 21:02

Hey Nobbi, danke ich werde das nochmal nachgucken (obwohl ich eigentlich alles gereinigt hatte).
Lg Torsten