6. Jul 2020, 22:09
Die gezeigte Tabelle verwirrt mich auch.
Beispiel:
API-SG soll gemäß "meiner Tabelle" (u.a. auf Wikipedia zu finden) gut sein für:
"...Motoröl für höchste Anforderungen wie SF, zusätzlich Schutz gegen (Schwarz-)Schlammbildung (von 1987 bis 1993)..."
Gemäß der hier gezeigten Tabelle sei das Öl nicht mehr nutzbar (frei übersetzt).
Autoöl versus Motorradöl:
Theorie:
(für URL bitte einloggen)Praxis:
Wie hier auch schon gesagt, mag dies alles gut gehen. Und 35 Jahre Praxis sprechen ja auch für sich.
Aber:
Ich habe halt gelernt, daß viele Motorradmotoren ggü. Automotoren sehr viel höhere Drehzahlen produzieren. Auch bei unseren 125ern ist dies schon teils abenteuerlich mit um die 10.000 U/min. Automotoren kenne ich (bei Benzinern) mit Drehzahlen "nur" bis um die 5-6.000 U/min, manchmal mehr. Daher nehme ich (als Angsthase) lieber Motorradöl. Mag ja Marketing sein, aber Öle von Louis oder Polo sind nicht so teuer und passen. Bei meinen "Hightech-Rennern" von MV oder den Honda SPs nehme ich gerne Ravenol.
fr