Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Re: Keilriemen gerissen

8. Jul 2026, 10:24

Hallo.
Das erste Teil hatte ich mir gekauft was leider nxiht gepasst hat und heute Morgen das zweite Teil bestellt, in der Hoffnung, dass einer der Aufsätze passt.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. Jul 2026, 17:27

Hier die Bilder der Vario
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

9. Jul 2026, 10:06

Hallo Cem.
Einen Schritt nachdem anderen. Blockierwerkzeug....Du hast Hoffnung, schön, die Hoffnung verlässt uns als letztes.
Bei deiner Lüfterscheibe sind die Aufnahmepunkte mehr zur Mitte angeordnet. Bedeutet, am Blockierwerkzeug müssen die die Haltebolzen recht lang sein.
Die Höhe der Lüfterrippen plus ca. 4 - 5 mm Eintauchtiefe ergibt die Länge der Bolzen.
Ich weiß nicht, wie gut du mit Werkzeug ausgerüstet bist. Das erste Werkzeug auf deinen Fotos ist brauchbar, beim S3 musste ich eine Rohrverlängerung drauf schieben und es hat funktioniert. Bei deiner Lüfterscheibe sind wahrscheinlich die Bolzen zu kurz.
Ich hätte die entfernt und längere rein gemacht. Für mich selbst hatte ich mit Bohrern mit dem Schaftende geprüft, wie dick die Bolzen sein dürfen.
Dem entsprechend kann man in deinem Werkzeug dann Metallschrauben in der ausreichenden Länge einbauen. Güteklasse mindestens 8.8.

Bilder Scheibe J Costa. Das sieht böse aus. Du kennst da nichts für, du hast es so gekauft. Über Suchfunktion und per Mail Kontakt mit Dataparts und Koreanbikeparts musste du mal versuchen zu erfahren, welche Abmessungen die Hülse für die normale Variomatik haben muss.
Ich habe noch keine Rückmeldung, ob diese Hülse axial ein spürbares Spiel hat. Wenn das eine angepasste Hülse für die J Costa ist, muss dieser Punkt geklärt sein.

Anzug Drehmoment...von deinem Roller habe ich keinen Wert. Bei meinem S3 und Kymco sind es 60 Nm, meine Burgman hat 70 Nm

Gruß vom Uwe
Für diesen Beitrag danken
Cem007

9. Jul 2026, 20:51

Guten Abend Uwe.
Ich werde 60 Nm Drehmoment nehmen. Habe eben heute kurz vor Ladenschluss noch einen Ölfilter-Band gekauft. Den Tipp habe ich beim Googeln in einem anderen Forum gefunden. Ich werde versuchen, damit die Riemenscheibe festzuhalten und mit der Knarre festzuziehen. Ich werde berichten. 😁

9. Jul 2026, 22:57

Hallo Cem. Natürlich kannst und entscheidest du, was du mit Ratschlägen machst.
Seit April bekommst du hochwertige Anweisungen, hast aber schonmal was bestellt. Du bekommst Fragen gestellt, die werden nicht beantwortet.
Du hast nicht so die Ahnung, aber da ist jemand, der sich auskennt. Aber es kommt zurück, dass doch du aktiv bist.
Ich bin da jetzt raus. Versuche dein Glück mit was weiß ich für Ideen. Jeder ist seines Glückes Schmied.
Viel Erfolg.
Gruß vom Uwe

10. Jul 2026, 04:40

Danke für die Begleitung und Hilfestellung 🙂

10. Jul 2026, 19:10

Hallo liebe Forumskollegen,

ich habe einen super Tipp für alle, die ebenfalls Probleme haben, ein passendes Blockierwerkzeug für die Riemenscheibe des Rollers zu finden oder handwerklich sehr unbegabt sind, um Nobbis Anleitung für das Blockierwerkzeug umzusetzen.
Auf dem Markt gibt es nahezu nichts. Ich habe die Riemenscheibe mit einem Ölfilterband fixiert und dann mit der Knarre die Mutter festgezogen. Ich hoffe daß ich damit jemanden der auf in der Lage wie ich war, helfen kann.

12. Jul 2026, 11:24

Hallo Cem, das mit dem Ölfilterband ist kein super Tipp, allenfalls eine NOTLÖSUNG!! Wer so eine Lüfterscheibe lösen will, die nicht mit den 60-70 MN angezogen wurde, sondern mit erheblich mehr Nm, der wird sich seine Lüfterscheibe mit großer Wahrscheinlichkeit ruinieren!! Denn die Lamellen sind wie die ganze Lüfterscheibe aus einer Alu-Legierung gefertigt!! Und die brechen recht schnell! Als super Tipp, nicht zu empfehlen! LG, Nobbi. ;)

12. Jul 2026, 18:08

Hallo Nobbi,
ich habe es nicht zwischen den Lamellen, sondern auf die Riemenscheibe gespannt. Das war mega einfach!

12. Jul 2026, 20:59

Genau so mega einfach kann man aber auch abrutschen von der Riemenscheibe!! :shock: Und dann sind höchstwahrscheinlich ein zwei oder drei Kühlrippen dahin!! :shock: Diese Blockier Werkzeuge sind nicht ohne Grund auf dem Markt. Dass die beim Otello nicht passen, ist eine andere Sache! Aber da kann man sich ja helfen lassen, wenn man nur Hilfe annimmt! In anderen Foren habe ich auch mal gelesen. Und im Internet auch mal Videos angesehen. Was da alles geschrieben und gefilmt wird... na ja! :? Videos aus dem Netz, sollte man nur von Fachleuten ansehen. Tante Luise hat da genug Themen im Netz, und da wird nicht so 08/15 Kram gezeigt! Aber was schreibe ich da, jeder wie er will... Ich kann nur bei solchen Tipps nicht einfach ruhig bleiben, denn so eine 08/15 Arbeit widerspricht mir einfach zu sehr!!! LG, Nobbi. ;)

13. Jul 2026, 07:44

Guten Morgen Nobbi,
du hast sicherlich recht. Es ist alles gut gegangen, es hätte auch anders ausgehen können.