Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Re: hab ne Blender gekauft

12. Apr 2026, 18:49

Salve Nobbi,

drinne ist er, der neue GY6 125 150ccm Anlasser.

Ich habe den gewählt:
9-Zähne-Metallstarter, Motorrad-Startermotor, Motorersatz für GY6‑125 ​​150 Motor Scooter Motorrad ATV, beim Bezus auf Mamasohn gekauft.

Diese sah für mich am besten aus, leider ist das Schild hinten zum Anschrauben etwas zu klein.
Daher musste etwas tricksen, zum Schweißgeräte wollte ich nicht greifen, da ich Angst um die Festmagneten hatte.

Hier mein kleine Umbauanleitung.
Der Anlasser ist ca.133mm lang von Ritzel bis zum Anschraubblech. Diese Maß variert ein wenig, je nach Typ. Wichtig 9Zähne, 30mm Aufnahme am Ritzel.
Das Blechschild hinten ist ca.12mm zu klein und es passt nicht auf das Lochbild im Roller. Sieht man ja bei Bild aus dem letzten Post.
Ich habe das rechte Loch um 3mm aufgefeilt. Damit passt die erste Anschraubung schonmal an den Roller.
Die linke Seite habe ich mit einem Blech verlängert, da musste ein Winkel aus dem Baumarkt daran glauben.
Diesen habe ich zugeschnitten, Lochabstand sollte um 10mm sein, 3mm Dick.
Dann habe ich eine 6mm Senkkopfschraube in das linke Loch gesteckt. Das Loch von der Ritzelseite ansenken.
Jetzt das Blechstück darauf, und ordentlich Kontern mit zwei Muttern. Auf die Schraube kommt das Masse Band des Anlassers. Die Schraube hatte 6x20mm.
Danach kommt noch eine flache Mutter ins Spiel, da ja das Hilfsblech versetzt ist zum Blechschild, und zwar um ca. 3mm. Das ist die Dicke des Schilds.
Damit der Anlasser keinen Grund bekommt zu wackeln, muss die Mutter dahin.

Jetzt klaut man sich noch zwei Schrauben vom Getriebekasten, da die ursprünglichen Schrauben zu lang sind und überstehen! What a fuck.
Auch diese wollte gekürzt werden. Wie man merkt, es geht.

LG Günter
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

13. Apr 2026, 12:23

Hallo Günter, danke für deinen Bericht mit der Erklärung zur Montage. GY6 Artikel sind mit Änderungen oft passend beim Otello. Da bleibt dann nur zu hoffen, dass deine Umbauaktion auch lange hält. :? Klar sind 25 € nicht so schmerzhaft, aber es passt eben auch nicht wirklich. Von daher scheue ich mich noch, den Anlasser in die Liste auf zu nehmen. Denn viele würden so eine Umbauaktion wohl nicht angehen wollen... :? Es sind nun mal die meisten keine versierten Schrauber. :? LG, Nobbi. ;)
Dkwzauber

14. Apr 2026, 08:16

Klasse Arbeit 👍
Dkwzauber

17. Apr 2026, 13:19

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Günter, danke für deinen Bericht mit der Erklärung zur Montage. GY6 Artikel sind mit Änderungen oft passend beim Otello. Da bleibt dann nur zu hoffen, dass deine Umbauaktion auch lange hält. :? Klar sind 25 € nicht so schmerzhaft, aber es passt eben auch nicht wirklich. Von daher scheue ich mich noch, den Anlasser in die Liste auf zu nehmen. Denn viele würden so eine Umbauaktion wohl nicht angehen wollen... :? Es sind nun mal die meisten keine versierten Schrauber. :? LG, Nobbi. ;)

Nobbi das kann ich gut verstehen.
Bei dem 1998/99 Model ist Improvisationtalent gefragt und sicherlich nichts für einen geschmeidigen Umbau.
Leider sehe ich immer mehr Teile an diesem Roller die auf Opsolet stehen. Kupplungsrollen, die Aluplatte, Anlasser....
Entweder benötigt man einen Schlachter, oder du musst Geld in die Hand nehmen.

Solange er läuft und mich von A nach B trägt ist es gut.

Schönes WE