Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Re: Roller startet schlecht

4. Aug 2026, 15:10

Hallo Thorsten. Da hat Manni ja schon den richtigen Weg genannt.
Und an den Begriffen müssen wir noch arbeiten. Du hast keinen Vergaser.
Oder einfach mal den Stecker der Pumpe ziehen, und kurz direkt ansteuern. Vielleicht vorsorglich auch den Benzinschlauch ab, damit kein unnötiger Druck aufgebaut wird.
Das würde es auf das Relais eingrenzen oder einen Fehler im Kabel. Stecker gehören da mit dazu, auch dort sind schon Kabel direkt an der Pressstelle abgegammelt.
Gruß vom Uwe

4. Aug 2026, 20:55

Hey ihr beiden, erstmal danke für eure schnelle Antwort. Ich weiß sas ich keinen Vergaser habe, ich nenne die Einspritzeinheit nur immer so, sorry. Ich habe jetzt die Batterie mal direkt mit der Benzinpumpe verbunden und sie funktioniert. Also ist wohl das Relais defekt. Nobbi, du hattest mal bei einem anderen geschrieben, das so ein Relais nicht teuer ist. Ich habe jetzt schon eine Stunde gesucht, wo das Relais sitzt, ich habe es nicht gefunden. Wo kann man es bestellen und könnt ihr mir sagen wie es aussieht ?
Danke für eure Hilfe
Bg Torsten

4. Aug 2026, 22:49

Hallo Thorsten.
Laut Explosionszeichnung ist da ein 4poliges Relais. Irgendwo bei der Batterie glaube ich.
Ich habe sogar noch eins im Lagerbestand Original Daelim :D . Bekommst du aber auch so im Handel. Ich schaue morgen nach, 12V/20A.
Auf jeden Fall auch die Kabel auf Schäden prüfen.
Gruß vom Uwe

5. Aug 2026, 07:38

Hey Uwe, danke für die Antwort. Ist es dieses hier ? Gibt es bei Amazon für 10 €. Bg Torsten
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

5. Aug 2026, 08:05

Guten Morgen.
Von der Stärke her ist es richtig. Wahrscheinlich musst du die Gummihalterung am Roller etwas anpassen.
Der Stecker passt sehr wahrscheinlich auch nicht, bzw. kann es sein, dass das Schaltbild vom neuen Relais etwas anders ist.
Bei mir hat es ausgereicht, dass ich die Stecker aus dem Gehäuse ausgelöst habe und angepasst aufs neue Relais aufgesteckt habe.
Auf den Bildern von Amazon sieht man nicht das Schaltbild
Gruß vom Uwe

5. Aug 2026, 08:59

Hab mir das Teil jetzt mal bestellt.
Mysteriös, dieser Stecker hängt gefühlt schon ein Jahr ohne Relais, offen neben der Batterie, ich dachte immer, das wäre der Dialysestecker. Und wenn ich das jetzt mal so Revue passieren lasse, habe ich gefühlt seit dem diese Startschwierigkeiten....

5. Aug 2026, 09:29

Hallo, ohne Relais läuft der Roller garnicht, weil die Pumpe nicht läuft und somit kein Benzindruck aufbaut. Ist genau wie beim Auto. Der Stecker den du meinst, könnte der Diagnosestecker sein. In der Grafik siehst du die Position vom Relais. Sitzt hinten.
Benzinpumpenrelaise.JPG
Für diesen Beitrag danken
Montör

5. Aug 2026, 09:56

Oh danke, das war wirklich sehr hilfreich. Danke. Lege ich mal los.

5. Aug 2026, 10:57

Hallo Thorsten, dann bist du jetzt auf dem richtigen Weg. Wenn du das Relais ausgebaut hast, schaue dir die Kontakte mal an. Falls da Korrosion vorliegt, ist es möglicherweise ja auch nicht kaputt. :? Dann erst einmal mit richtigem Kontaktspray behandeln und mehrmals die Kabel auf und abstecken, damit sich das richtig löst. Falls es dann geht, hast du ja ein Relais auf Reserve. Ist immer gut! Und wegen dem losen Stecker, da wäre ein Foto sehr hilfreich. Fotos sind immer gut. LG, Nobbi. ;)

6. Aug 2026, 19:39

Hey, ich dachte das das Problem mit dem neuen Relais behoben ist, aber Pustekuchen, genau wie vorher,nichts🤷‍♂️. Zündung ist da, aber die Benzinpumpe läuft nur bei Direktansteuerung über die Batterie. Resignation macht sich breit....

-- Automatische Zusammenführung - 6. Aug 2026, 19:42 --

Das ist übrigens der 4 polige Stecker

6. Aug 2026, 20:00

Hallo Thorsten, der Stecker ist für das Diagnosegerät Hi-Scsn Ace
von Daelim. Wenn mit dem neuen Relais immer noch nichts geht, aber die Pumpe bei direktem Anschluss an die Batterie läuft, dann ist im Kabel vom Relais zu dem Stecker ein Schaden oder direkt im Stecker. Das gilt es jetzt zu kontrollieren. LG, Nobbi. ;)

6. Aug 2026, 20:08

Hallo, hast du schon mal überprüft ob die Sicherung (D-15A) in Ordnung ist? Kommt an dem Relais denn 12V Spannung an?
Unbenannt.jpg

6. Aug 2026, 20:48

Ja, am Relais kommen 12 V an

6. Aug 2026, 21:10

Heyho, das bedeutet, das neue Relais ist eingebaut?
Stehen auf dem neuen Relais irgendwo Zahlen?
Es kann sein, dass das alte Relais eine andere Anordnung hatte, das gilt es jetzt heraus zu finden
An dem Stecker hat ein Pol 12 V, richtig?
Ein anderer Pol dürfte nur bei eingeschalteter Zündung 12 V haben.
Ein dritter Pol ist Masse.
Der vierte Pol liefert den Strom für die Benzinpumpe. Vielleicht noch für andere Verbraucher.
Das kann Manni vielleicht aus dem Schaltplan ersehen.
Gruß vom Uwe

6. Aug 2026, 21:23

Ja, es kam vorhin an, und ich habe es gleich verbaut. Sicherung ist auch heil, und die Kabel am Stecker sind auch alle fehlerfrei

-- Automatische Zusammenführung - 6. Aug 2026, 21:29 --

Puh, wie kann ich denn herausfinden ob die Anordnung eine andere ist

6. Aug 2026, 21:37

Nun, wenn du am Stecker mit dem Multimeter herausfinden kannst, welcher Stecker was hat. So wie ich es beschrieben habe.
Auf dem neuen Relais sollten eigentlich irgendwo Zahlen oder Buchstaben stehen. 85,86,87,30,31 z.B.

Aber nicht mehr unbedingt heute Abend, war heute ein langer Tag für mich. Wollte dir auf jeden Fall etwas Hoffnung zukommen lassen :)

6. Aug 2026, 21:45

Auf dem Relais steht nichts (nur das oben auf dem Foto), auf dem alten originalen Relais steht such nichts.

-- Automatische Zusammenführung - 6. Aug 2026, 21:46 --

Danke Montör, dir eine erholsame Nacht.

6. Aug 2026, 22:08

Hallo Thorsten, wenn Du kein Original Relais besorgt hast und dieses dann noch falsch angeschlossen ist, dann wird dein Otello nicht zum Laufen kommen. Warum hast Du denn nicht reagiert, als Uwe dir geschrieben hat, dass er noch eins auf Lager hat? Damit wäre es eindeutig einfacher. :? LG, Nobbi. ;)

7. Aug 2026, 06:54

Moin.
Ok, dann versuche ich es mal mit Uwes Relais. Uwe, wie können wir einen Kontakt hier herstellen ?

-- Automatische Zusammenführung - 7. Aug 2026, 06:54 --

Moin.
Ok, dann versuche ich es mal mit Uwes Relais. Uwe, wie können wir einen Kontakt hier herstellen ?

-- Automatische Zusammenführung - 7. Aug 2026, 07:16 --

Wenn ich das Relais bei Quard Company suche, dann ist sas beschriebene Eekais ein Lichtrelais

7. Aug 2026, 10:22

Hallo Thorsten, beim Otello sind nicht so viele Relais wie beim S 3 oder S 300. Da ist vorne hinter der Frontverkleidung das Relais für Blinker und hinten in der Nähe vom Steuergerät ein Relais für mehrere Teile. Das ist auch für die Benzinpumpe. So eins hat oder hatte der Uwe noch zum Abgeben. LG, Nobbi. ;)