Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Re: Anlasserproblem NS 125 Otello

5. Aug 2017, 17:11

Du meinst wohl eher den Ventildeckel, dieser Schlauch geht irgendwo auf der rechten Seite an die Airbox.
Ein Schlauch nämlich der Entlüftungsschlauch geht oben an die Airbox wo er einfach nur durch diese 2 Löcher gesteckt wird.
Warum macht ihr euch keine Bilder vor dem zerlegen.
Hast du den Filter im Bodenfach auch wieder eingebaut und den Schlauch von da zur Airbox durchgesehen ob niemand drin wohnt.
Für diesen Beitrag danken
DAE_Ro

5. Aug 2017, 20:43

Bastler hat geschrieben:Du meinst wohl eher den Ventildeckel, dieser Schlauch geht irgendwo auf der rechten Seite an die Airbox."
Ein Schlauch nämlich der Entlüftungsschlauch geht oben an die Airbox wo er einfach nur durch diese 2 Löcher gesteckt wird.
Warum macht ihr euch keine Bilder vor dem zerlegen.

Ok, also überprüfe ich nochmal, wo ich da einen Schlauch rein stecken muss. Vom Ventildeckel wird ein Schlauch in die Airbox gesteckt. Und vom Vergaser ebenfalls ein Schlauch an den Nippel der Airbox.
Bastler hat geschrieben:Hast du den Filter im Bodenfach auch wieder eingebaut und den Schlauch von da zur Airbox durchgesehen ob niemand drin wohnt.

Ich habe diesen Schaumstoff unten bei der Bodenplatte in den Kasten wieder eingebaut. Der Schlauch zur Airbox liess sich ohne Probleme mit einem Benzinschlauch durchstossen, da ist nichts drin. Aber was mir gerade eingefallen ist: kann es sein, das von diesem Kasten am Boden keine Luft angesaugt wird? Als ich den geöffnet hatte, sah ich keine ÖÄffnung, wo Luft rein könnte!? Oder hab ich da was übersehen? Die Luft müsste doch von dieser Box am Boden rauf zur Airbox gehen.
Momentan vermute ich echt, das da bzgl. der Luftansaugung was nicht stimmt. Der Schlauch war als ich da anfangs geöffnet hatte nämlich nicht an der Airbox (dem Kasten über dem Vergaser) angeschlossen!

5. Aug 2017, 23:45

Die Luftandaugung kommt von vorne, aber so das da kein Spritzwasser rein kann.
Bild 1 Schlauch vom Ventildeckel an Airbox.
Bild 2 Schlauch vom Vergaser Entlüftung kommt an diese beiden sichtbaren Löcher.
Auf Bild 2 die Pfeile zeigen außerdem wo und wie rum der Schlauch da eingeführt wird.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Für diesen Beitrag danken
DAE_Ro

14. Aug 2017, 14:18

Aktueller Stand:
Vergaser wurde nun durch einen gebrauchten ausgetauscht, daran lag es dann aber doch nicht.
Problem ist der Benzinhahn. Dieser ist defekt, das Benzin wird durch die Unterdruckleitung direkt in den Ansaugstutzen geleitet... das Motoröl stand schon weit über Maxiumum und stank nach Benzin. Ölsuppe abgelassen, sauber gemacht und neues Öl eingefüllt.
Wenn ich jetzt den Vergaser direkt an der Leitung vom Tank ohne Benzinhahn anschliesse, springt der Motor auch relativ leicht an. Man kann Gas geben aber man merkt, dass der Motor noch kalt ist und etwas unwillig dreht. Aber er läuft und bleibt auch an.
ABER: der Motor tackert etwas komisch.... hört sich für mich nicht wirklich gut an! Ein relativ lautes Tackern, würde mal auf Ventil tippen aber das kann es fast nicht sein, sonst würde der Motor wohl eher nicht laufen!? Oder was könnte es sein? Laut Tacho sollte der Roller erst knapp 10.000 km drauf haben, vorausgesetzt der Tacho geht, was ich momentan aber nicht weiss....
So langsam wird es immer mehr, bin schon am überlegen, was ich jetzt mache!? Verkaufen werde ich den so wohl auch eher nicht können, ohne allzuviel Verlust zu machen, denke ich?
Diese Woche kommt noch der neue Benzinhahn dann kann ich das wieder richtig anschliessen.
Nebenbei wollte ich noch die vordere linke Abblendlichtlampe auswechseln, habe aber die Verkleidung in der Mitte nicht aufbekommen. Da muss wohl noch irgendwo ein Schraube sein?
Fürs Lesen und für Hilfe bin ich immer dankbar ;-)
LG aus Rosenheim

14. Aug 2017, 16:00

Ich habe doch gesagt verkauf die Kiste.
Die 98-99 Modelle sind nun mal sehr Fehler behaftet.
Wenn du den in Einzelteile verkaufst kriegst du gut und gerne 450-550 Euro, ich verkaufe gerade einen 99er in Einzelteilen.
Das klackern kann die Kurbelwelle mit Pleuel sein, vielleicht hat sich die Ölpumpe ja schon verabschiedet.
Eh man in so ein Fahrzeug etwas investiert überprüft man zuerst die Kompression, schaut sich kurz die Ventile und die Nockenwelle an.
Selbst geschenkt ist dieser Roller noch zu teuer.
Den Tacho kann man ganz einfach neu einstellen und schon hat er weniger drauf.
Wenn an dem Teil die Vario kaputt geht hast du Probleme diese noch zu bekommen da sie neu keiner mehr anbietet.
Wenn du vorher hier nachgefragt hättest oder die Suche bemüht hättest, wüßtest du das viele Mitglieder mit diesem Benzinhahn Probleme hatten und zusätzlich noch eine Benzinpumpe dran gebaut haben, siehe Bild.
Ventile können auch Geräusche machen, nämlich dann wenn mal jemand die Ventile eingestellt hat aber die Kontermutter entweder garnicht oder zu fest gemacht hat.
Mach einfach den Deckel runter, sind eh nur 4 Schrauben und schau rein.
Ob die Pumpe noch geht kannst du ganz einfach feststellen, Motor starten und den Öleinfüll Deckel aufmachen, wenn es nicht spritzt ist der Antrieb der Ölpumpe defekt.
Das unwillige drehen des Motors hat nichts mit kalt zu tun, sondern immer noch mit einem nicht sauberen oder schlecht eingestellten Vergaser.
Es kann auch sein das er irgendwo noch Falschluft zieht.
Der Ansaugstutzen ist bestimmt auch schon porös oder der darunter verbaute O-Ring.

21. Aug 2017, 13:50

Nachdenm ich jetzt noch mal einen Ölwechsel gemacht habe und alle Benzioleitungen ausgetauscht habe sowie den defekten Benzinhahn ausgetauscht habe, ist der Roller jetzt angesprungen!
Bin schon mal ein paar Meter im Hof gefahren. Tacho geht auch, dann düfte der Tachostand wohl auch richtig sein. Der Roller schaut soweit auch noch ganz gut aus.
Jetzt muss ich noch das Problem mit dem Austausch der defekten Abblendlichtbirnen lösen und auch die Variomatik muss ich nochmal überprüfen, da laut Vorbesitzer eine Rolle vergessen wurde einzubauen.... die fehlende Rolle hat er mir vor ein paar Tagen im Kuvert in den Briefkasten gesteckt :-(
Aber nachdem der Motor jetzt endlich ohne auffallende Geräusche läuft, bin ich positiv eingestellt ;-) Das Schlimmste ist erst mal geschafft.
Vielen Dank schon mal ;-)

21. Aug 2017, 16:02

Wo ist denn da ein Problem die Birnen zu wechseln.

21. Aug 2017, 16:17

Bastler hat geschrieben:Wo ist denn da ein Problem die Birnen zu wechseln.

Hab mir schon diese Grafik runtergeladen aber ich werde nicht schlau daraus.
Oben habe ich 4 Schrauben entfernt, unten 2, jedoch in der MItte müssen noch irgendwo Schrauben sein, die ich aber bisher nicht gefunden habe. Irgendwie muss doch die Abdeckung vorne abzuschrauben sein....

(für URL bitte einloggen)

(für URL bitte einloggen)

21. Aug 2017, 16:26

Kann es sein das du gerne zuviel abschraubst.
Die Abdeckung ist lediglich mit 4 Schrauben festgemacht, oben 2 und unten 2.
In der Mitte sind Plastikhaken die sehr schwer abgehen, da hilft nur etwas Gewalt.
Die Klammern mit der Nr. 20 halten das Teil an seinem Platz.
Die Nr. 17 sind die Schrauben.
Wenn du besseres Licht haben möchtest kauf dir eine Lampe vom NS-Otelle der hatte Halogenlampen verbaut.

21. Aug 2017, 17:39

Hallo,
du bist mal wieder meine Rettung.... ich habs jetzt abbekommen. Geht aber wirklich sehr sehr schwer... und wenn man das nicht weiss, dann schraubt man lieber mehr Schrauben ab in der Hoffnung, die richtige zu finden.
Das mit dem besseren Licht verstehe ich so, dass der komplette Lampeneinsatz der gleiche ist?
Wäre eine Überlegung wert, aber ich denke ich versuche jetzt erst mal die letzten Arbeiten incl. TÜV zu erledigen und dann mal weiter sehen.
Beim Baumarkt hier um die Ecke hatten sie die defekte Lampe nicht, muss mal bei amazon schauen.
Danke!

21. Aug 2017, 18:06

Der Lampeneinsatz für Halogenlicht ist wesentlich anders, damit die Streuung stimmt.
Es gibt eh nur immer die kompl. Lampe zum einbauen, zerlegen kann man den Reflektor nicht.
Die Birnen für deine Lampe wirst du wohl nur in einem Mopedshop oder Motorrad Werkstatt bekommen wegen der etwas anderen Fassung.
Die Fassung deiner Birnen ist Ba20d.
Bei Ebay gibt es die Birnen auch.
Der Reflektor für die Bilux Birnen ist glatt und der Halogen Reflektor ist Facettenförmig.
Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und habe 55/60 Watt Halogenbirnen verbaut wobei allerdings dann nur immer eine brennt.
Rechts habe ich Abblendlicht und links dann nur Fernlicht, das ist schon ein Riesen Unterschied.
Da ich auch noch 2 TFL verbaut habe welche ja bei Fernlicht wieder brennen dürfen ist das ganze sehr hell.
Halogenbirnen habe ich welche verbaut die weißes Licht abgeben.

21. Aug 2017, 22:47

Ich meine zu wissen, dass hier BA20D Sockellampen rein gehören, am besten mal die Bilder im Netz mit den von dir ausgebauten vergleichen. Sollte bei der Suche helfen.

Edit: Der Browser war alt, Bastler war schneller.