18. Nov 2009, 09:30
Ja, seawas, du Steira

Diese Bremssättel sind Glump, die Gleitstifte samt Führung korrodieren zusammen, wenn irgendwann mal Salzwasser hineingerät.
Ich hab meine (vorne & hinten) deswegen schon mal zerlegt, drahtgebürstet, mit Nickelpaste wieder zusammengebaut.
Mit Glück (hatte ich) gelingt das Zerlegen, bevor die Korrosion zu weit fortgeschritten ist.
Zur Beweglichkeit: quer zur Radebene müssen sie (wenn die Führungen ok sind) leicht verschiebbar sein, sonst kommt's zu deinem
alten Problem mit den verschieden abgenützten Bremsbelägen. Daß die Bremssättel auch in andere Richtungen ein Spiel haben, fällt
unter "Glump"... man sollte jedenfalls häufiger checken, ob die Bremserei eh nicht scho wieder klemmt.
Dir zum Trost: my other bike is a KTM Superduke, Brembo-Bremssättel - vorne (Festsattel) neigen die Kolben (8 Stk) zum Klemmen,
hinten (Schwimmsattel) der selbe Sch%&/ wie bei Daelim. Der war so vehement steckengeblieben, daß sogar ein neuer gebrauchter
(vom guten steirischen bike-recyc übrigens

her mußte.
Klemmende Kolben bau ich lieber nicht aus, sondern reinige sie äußerlich, so gut es geht, und bade alles in WD-40.
Dann per Zwinge ganz reindrücken, wieder rauspumpen und Ruhe ist für eine Saison..
Happy Winterbiking!
koarrl