Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Re: Otello SE Bj. 2007 Messwerte Lichtmaschine an Regler

26. Mai 2014, 17:29

Hallo Steigerwalddriver,
bei mir messe ich 24,7 Ohm. Hast Du eine Ahnung was da an meinem KV den Geist aufgegeben hat? Ich werde es morgen mit auf die Arbeit nehmen und von unserem Elektriker mit 12 V bestromen lassen, mal sehen ob sich die Spitze vorne noch bewegt.

26. Mai 2014, 17:56

Dann sind wir nicht viel auseinander, mein Multimeter ist auch nur ein 10 Euro Modell, könnte Toleranz beim Messwert geben. Ich habe selbst schon Otello KV,s geprüft, an 12 Volt Batterie angeschlossen nach ca 5 Minuten diesen Wert: Bei kalten Zustand, vom Bund des elektrischen Kunststoffteil bis zum Kolbenende 31 mm, unter Strom und ausgefahren 36 - 37 mm. Wenn dein KV auch so reagiert dann wäre es normalerweise in Ordnung. Kannst ja noch mit einem anderen Messgerät gegenprüfen. Stutzig hat mich gemacht warum die Batterieladung an einem KV liegen sollte. Nichts ist unmöglich aber so ein Fall ist noch nie aufgetaucht wenn auch nicht unmöglich. Meine persönliche Erfahrung speziell beim Otello es sind meistens ganz simple Sachen die Ärger machen und auf die man wegen ihrer Einfachheit nicht gleich kommt.

26. Mai 2014, 18:10

danke für die Werte, heute klappt das nicht mehr, muss gleich weg, aber wie gesagt ich prüfe das morgen auf der Arbeit nach. Melde mich dann wieder.

27. Mai 2014, 14:28

so mein Kollege hat das Teil mal an 12 V angeschlossen. Nach ein paar Minuten wird das KV warm und der Kolben fährt (Nr.2 auf dem Bild) 5 - 6 mm raus. Kann man den Ausfahrweg eigenlich einstellen? Wenn ja, wie und welche Maße muss ich da beachten? Vom Ende des schwarzen Kunstoffgekäuses bis zur Spitze messe ich 38 mm im Kalten und 43 - 44mm im aufgeheizten Zustand. Ist das korrekt so?
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

27. Mai 2014, 15:46

Was hat jetzt bitte das ausfahren des KSV mit der Lima zu tun. Warum machst du nicht erstmal eine sache fertig und gehst dann zur nächsten über. Die 5-6mm Ausfahrweg ist mehr als genug, zumal die Spitze des KSV auch noch beweglich ist. Bei den 5-6mm fährt das KSV schon mehr raus als es wirklich benötigt. In dem KSV ist eine Wachsdose die mit einer Spule umwickelt ist, das Wachs wird durch die Spule erwärmt und dehnt sich dann aus und lässt so die Nadel nach vorne bewegen. Aus diesem Grund hat das evtl. nicht starten des Motors nichts mit dem KSV zu tun weil im kalten Zustand das Wachs zusammen gezogen ist und die zusätzliche Düse freigegeben ist. Bemerkbar macht sich ein Defektes KSV wenn der Motor überhöht dreht wenn er warm und auch mehr braucht, weil dann diese Düse immer noch offen ist und sie eigendlich geschlossen sein sollte.
Hier ein paar nähere Infos über das KSV
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

29. Mai 2014, 11:47

Hallo Waldläufer,
sorry du gibst so viel Mühe und ich war einfach verschollen. Die letzten beiden Tage hatte ich echt viel um die Ohren.
Bin halt nur dazu gekommen, nachdem wir festgestellt hatten, dass der eingebaute/eingesteckte KSV mit Schuld hat an den Batterieladeproblemen hat, ihn auszubauen und einer optischen Prüfung zu unterziehen. Da gab es ja nun nichts zu beanstanden, deshalb habe ich ihn zusätzlich auf der Arbeit mal anschließen lassen um zu schauen ob er funktioniert. Das tut er ja offensichtlich. So ich beende das Thema hier und springe rüber zu deinem Beitrag und bleibe dann auch da, habe dazu auch noch eine Frage.

bis gleich

9. Sep 2014, 16:46

Hallo,
so nun muß ich auch noch meinen Senf dazu geben. :)
Ich fahre einen Otello SG125 F Baujahr 99.
Hatte bis vor einer Woche das gleiche Problem, die Batterie wurde nicht geladen. Habe den Regler getauscht, nichts.
Nach vielen Diskussionen, bekam ich im Deutschland Roller Forum den Tipp, doch mal den Kabelbaum von allen Verbindungen zu trennen und dann zu messen.
Gesagt getan, alle Stecker vom Hauptkabelbaum ab und mal alle Stecker am Hauptkabelbaum durch geklingelt.
Und was soll ich sagen, die beiden gelben Kabel die von der LIMA zum KSV führen haben innigen Kontakt untereinander.
Ein wenig gebogen und gezogen und was ist? Kein Kurzer mehr, LIMA lädt.
Also kurzerhand einen neuen Kabelbaum bei DataParts bestellt und letzten Freitag eingebaut.
Zwei Stunden Zeitaufwand und alles ist okay. :D

Gruß Helmut ;D