Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Re: S1 125 fi Einspritzer Check Lampe MIL blinkt

16. Jul 2013, 12:03

Hallo, ich hatte das gleiche Theater, neue Banner-Batterie, und der Roller läuft. Ist schon die dritte Batterie.

18. Jul 2013, 08:41

zum "schnelleren" verschleiss der batterie trage ich wohl selber die verantwortung.

ich habe bisher folgendes nicht beachtet: licht an, erst wenn der motor läuft (nicht schon vor der zündung). Und umgekehrt, motor läuft, licht ab, motor ab

batterie dranhängen: zuerst Plus, dann Minus
batterie abtrennen: zuerst Minus, dann Plus

nach 3 tagen läuft der Daelim einwandfrei, und ich habe sogar das gefühl er läuft noch besser (beschleunigung/gas- verhalten, kurven noch geschmeidiger)

18. Jul 2013, 11:47

Man sollte auch nicht unbedingt immer die Batterie Angebote vom Supermarkt nehmen, höchstens wenn es eine Marken Batterie ist. Meine letzte Batterie hat 4,5 Jahre gehalten und die jetzige ist auch wieder 1,5 Jahre drin. Die meisten Batterien gehen kaputt weil der Roller einfach im Winter abgestellt wird und die Batt. sich selbst überlassen wird. Da ist ein Schaden der selbigen schon vorprogramiert. Was das Licht an schon vor der Zündung angeht so ist das zu vernachlässigen, das stammt wohl noch aus Zeiten von einfachen Nachfüllbaren Bleiaccus. Es gibt heute sogar Zweiräder die schon gar keinen Lichtschalter mehr haben, wo es immer eingeschaltet ist. Ich lasse mein Licht auch immer an schon alleine um zu testen wie gut die Batt. noch ist.

-- Automatische Zusammenführung - Do 18. Jul 2013, 12:51 --

ridzik hat geschrieben:zum "schnelleren" verschleiss der batterie trage ich wohl selber die verantwortung.

ich habe bisher folgendes nicht beachtet: licht an, erst wenn der motor läuft (nicht schon vor der zündung). Und umgekehrt, motor läuft, licht ab, motor ab

batterie dranhängen: zuerst Plus, dann Minus
batterie abtrennen: zuerst Minus, dann Plus

nach 3 tagen läuft der Daelim einwandfrei, und ich habe sogar das gefühl er läuft noch besser (beschleunigung/gas- verhalten, kurven noch geschmeidiger)

Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem ab und zu mal nachmessen wieviel die Batt. an Spannung vom Regler bekommt und wie der Ladezustand ist. Wenn die Batt. erstmal wieder Tiefentladen ist, ist es schon zu spät.

19. Jul 2013, 08:20

die batterie hat 3 Tage nach dem Aufladen 12.5 V wenn die Zündung an ist

danke Waldläufer für deine wertvollen Infos!

MFG